Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iOS 26 für das iPhone: Neues Design und neue Funktionen für (fast) alle Apps
IC3M@N FX
Lieutenant
Ich hab es installiert aber ich wünschte sie würden bisschen mehr mit Milchglas Optik arbeiten bei Überblendungen, den klar auf klar sieht scheiße aus. Außerdem sieht das helle theme katastrophal aus als hätte man mit den Gamma Wert rumgespielt viel zu grell keinerlei Kontrast.
Kaufmannsladen
Lieutenant
Sind wir wieder in den 2000ern?
mischaef schrieb:@n0ti
Android hatte so etwas schon vor 10 Jahren. Gab genügend Launcher oder Themes...
Du kannst doch nicht ernsthaft irgend ein Android Theme oder Launcher mit dem ganzen OS gleichsetzen..
Beides zusammen decken vielleicht 30% dessen ab, was geändert werden müsste.
Laktose-Larry
Ensign
🍑
Plumpsklo
Captain
1. Das wird ja jetzt besser mit der neuen Update-Politik.Iconoclast schrieb:Ist halt Geschmacksache. Mir ist das neue Google Design zu sehr Kinder Sandkasten. Und wie immer bei Android ist ein 4 Jahre altes S21 halt schon obsolet und bekommt gar nix mehr.
2. Wenn du die Apple Experience bei Android haben willst, dann kauf ein Pixel. Gibt es in kleiner, groß, faltbar.
ComputerJunge
Captain Pro
Ich habe mir Originalquellen nicht angeschaut, daher unter Vorbehalt: Richtig erschlagend, die funktionale Weiterentwicklung. ^^Darunter fällt eine Vorhersage für die Ladedauer, das Übertragen des Bildschirms während eines Anrufs oder auch eine eigens einstellbare Länge für das Schlummern des Weckers.
Das Primärziel ist jedoch erreicht: "Alle" reden/schreiben/videotisieren fast nur über flüssiges Glas.
Alexander 65
Lieutenant
Back to the roots!
...nicht nur das, meines Erachtens schleicht sich da wieder derponchofiesta schrieb:Ich war immer ein Fan von Apples Design aber dieses Liquid Glass sieht nach einem Rückschritt aus, wirkt eher altbacken.
Skeuomorphismus
ein, den ich seinerzeit wirklich aus ganzem Herzen gehasst habe - 'Brushed Metal" anyone? Liquid Glass hat mit Usability nichts zu tun, das ist einfach nur verspielt, belastet das Graphik-Rendering und damit den Akku. Wer wissen will wie gut das altert, sehe sich das "Aqua"-Design aus der Anfangszeit von Mac OS X an...Ich wechsele gerade täglich mehrmals zwischen iPhone 12 und Pixel 9 Pro. Eigentlich wollte ich dieses Jahr das iPhone upgraden, aber das werde ich wohl bleiben lassen bis sich hoffentlich im nächsten Jahr mal rauskristallisiert hat, wohin die Reise mit den zukünftigen Hardwareanforderungen bei Apple AI geht. Ursprünglich hatte ich das Pixel nur als Backup- und "Rumspielphone" angeschafft, aber es gefällt mir immer besser, vor allem mit GrapheneOS...
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
habla2k schrieb:Gibt es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet 26?
Die neuen Betriebssystemversionen sind die Versionen "für" das nächste Jahr.
Die werden wie jedes Jahr wieder in diesem Herbst erscheinen (iOS 26 also Mitte September) und dann im September nächsten Jahres von iOS 27 abgelöst werden.
Die 26 im Titel stammt daher, dass das OS den Großteil seiner "Existenz" im Jahr 2026 haben wird
(Drei Monate in 2025, neun Monate in 2026, dann kommt bereits die nächste Version).
Finde ich so nachvollziehbar - spätestens wenn man mal "saisonweise" denkt.
Die FIFA/EA Sports FC-Reihe handhabt das genauso, EA Sports FC 25 erschien bereits Ende September 2024, hat aber trotzdem das nächste Jahr im Titel gehabt.
@Naturtrüb Die Oberfläche von iOS wird eh aufwändig dreidimensional gerendert, die Transparenzeffekte von Liquid Glass machen da echt keinen Unterschied.
Kaufmannsladen
Lieutenant
Ob Apple das auch mit Nutzern mit Sehschwächen getestet hat? Hat ja seine Gründe, dass Transparenz stark zurückgefahren wurde. Klarheit und Barrierefreiheit ist nämlich anders.
Das stimmt nicht ganz, das S21 hat gerade das Android 15/OneUI 7 Update erhalten (mit den Designänderungen) und bekommt noch bis ende 2026 Sicherheitsupdates.Iconoclast schrieb:Ist halt Geschmacksache. Mir ist das neue Google Design zu sehr Kinder Sandkasten. Und wie immer bei Android ist ein 4 Jahre altes S21 halt schon obsolet und bekommt gar nix mehr.
Und das S24 und neuer erhalten 7 Jahre lang volle Updates.
Aus diesem Video:
Das ist doch völlig unbenutzbar so
iOS 26 links, iOS 18 rechts
iOS 18 war richtig schick. Und jetzt das
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das ist doch völlig unbenutzbar so
iOS 26 links, iOS 18 rechts
iOS 18 war richtig schick. Und jetzt das
eSportWarrior
Lt. Commander
Öhm diese Designsprache gab es damals zu W7 Era. Na dann kann man sich ja ab jetzt im Kreis drehen. Ich mag es, ein hauch von. Nostalgie.
Wollt grad sagen, da haben sie sich wohl bei EA FC (ehemals FIFA) inspirieren lasseniSight2TheBlind schrieb:Die FIFA/EA Sports FC-Reihe handhabt das genauso
@xxwernixx Dafür weiß ich, dass "Faszinierend" nicht mit t geschrieben wird. Glashaus und so
Tici
Banned
@Mimir Und was sieht daran jetzt schlecht aus? Klar sieht das aus wie Windows Vista aus 2007, aber das heisst nicht, dass es hässlich oder Altbacken ist. Ich mag das Design, auch dieses Transparente. War überfällig, meiner Meinung nach.
Aber stimmt, typisch German Angst. Sobald etwas neu ist, ist es automatisch schlecht und es wird genörgelt.
Aber stimmt, typisch German Angst. Sobald etwas neu ist, ist es automatisch schlecht und es wird genörgelt.
Anhänge
Carrera124
Lt. Commander
In xOS 27 gibt es dann wählbare Skins
- Liquid Glass
- Classic (wie iOS 18)
- irgendein anderer heißer $ch...
xxwernixx
Lieutenant
Sorry für den Vertippter - saß gerade auf dem Klo! Da hab ich mich nicht alles durchgelesen. Danke dich für den Hinweis.habla2k schrieb:Wollt grad sagen, da haben sie sich wohl bei EA FC (ehemals FIFA) inspirieren lassen
@xxwernixx Dafür weiß ich, dass "Faszinierend" nicht mit t geschrieben wird. Glashaus und so![]()