News iOS 26 für das iPhone: Neues Design und neue Funktionen für (fast) alle Apps

Tici schrieb:
@Mimir Und was sieht daran jetzt schlecht aus? Klar sieht das aus wie Windows Vista aus 2007, aber das heisst nicht, dass es hässlich oder Altbacken ist. Ich mag das Design, auch dieses Transparente. War überfällig, meiner Meinung nach.

Aber stimmt, typisch German Angst. Sobald etwas neu ist, ist es automatisch schlecht und es wird genörgelt.

Mir geht es nicht um die Ästhetik, sondern um die Tatsache, dass die transparenten Elemente und die darauf liegenden Icons und Schriften nicht mehr lesbar sind.

Das ganze wirkt total unruhig und durcheinander.

Und neu ist daran gar nichts. Diese Designsprache hatten wir schonmal und ich war froh, als wir sie endlich hinter uns gelassen haben. Aber DAS ist natürlich subjektiv.

Nach der Präsentation war ich ja noch optimistisch, aber jetzt nachdem ich erste Videos davon gesehen habe halte ich es für eine Vollkatastrophe.

PS:
Hier noch so ein Fall fail:
1749541183318.png

1749542124642.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, CMDCake, c2ash und eine weitere Person
Finde es interessant wie sich die Trend wiederholen. 🤔 Erst Rund dann wird alles eckig dann Minimalistisch und jetzt wieder Rund. Hat zumindest den Vorteil das alte GUI Desigs vor 20 Jahren mit Rund und Transparent wieder modern sind. 🤣
Bin gespannt wann wieder alles auf Eckig umgestellt wird. 🤔

Call Screening finde ich schonmal sehr geil :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
interesTED schrieb:
Also das sieht irgendwie aus, als sei man zu ios7 meets Vista zurück …

War auch mein erster Gedanke. Man sieht aus wie Windows 7.
Nicht böse gemeint, wir werden alt.
Irgendwann hat man mal (fast) alles gesehen und "Trends" wiederholen sich. Macht Google mit Android nicht anders. In Android 16 gibt es (neue) Features die es in Android 10 und 11 schon mal gab und in 12 einfach wegverbessert wurden.

Mimir schrieb:
Mir geht es nicht um die Ästhetik, sondern um die Tatsache, dass die transparenten Elemente und die darauf liegenden Icons und Schriften nicht mehr lesbar sind.
Hast du ein Beispiel dafür?

Mimir schrieb:
Aus diesem Video:
YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
Das ist doch völlig unbenutzbar so :freak:
...was mir gerade auffällt: Wo haben die denn die Icons her? Die sind ja stilistisch zurück auf die Pre-iOS7-Ära (3D-Icons, Licht von oben. Es fehlt nur der "Glossy-Effekt)! Man beachte z.B. die Icons der Camera- im Video ab 6:51 und dann das hier:
(Quelle: https://www.anandtech.com/show/7343/the-ios-7-review)

Anhänge

• Screenshot 2025-06-10 at 09.53.54.png
    Screenshot 2025-06-10 at 09.53.54.png
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2025-06-10 at 09.38.57.png
    Screenshot 2025-06-10 at 09.38.57.png
    2 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
It’s called BETA. Der erste Schuss und nicht der RC.

Also locker durch die Hose atmen und schauen wie es sich entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, iSight2TheBlind, catch 22 und eine weitere Person
messi10 schrieb:
Die können sich ihre neue UI sparen, solange die ganzen Betriebssysteme verbuggt und überladen sind. Als langjähriger Apple User vermisse ich die Zuverlässigkeit (damals unter Steve Jobs) der Betriebssysteme und die Einfachheit in der Bedienung. Mittlerweile ist Apple in seinen zig Funktionen so verschachtelt und unübersichtlich wie Android.

Ich warte mit großer Freude auf das Smartphone von Ive & Sam Altman, weil ich mittlerweile nicht mehr bereit bin, für eine durchschnittliche Qualität einen unverschämt hohen Preis zu zahlen.
🤣 Genau, weil es bestimmt günstiger wird

messi10 schrieb:
Ich warte mit großer Freude auf das Smartphone von Ive & Sam Altman
Weil die tolle KI, da alles für dich erledigt? 😅

Sam Altman hab ich gern so weit von mir weg wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Erinnerungen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
habla2k schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet 26? Kommt das nächstes Jahr und daher die Zahl?
Weil 26 größer 25 und damit viel besser.

Marketing Grundkurs.

(Gleich wird wieder kommen: Herbst kommen die neuen Geräte und die sind 9 Monate in 26 aktuell. Aber nein, die Antwort ist Marketing)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Typischer Fall von: Wir wissen nicht, wie wir etwas verbessern können, also verschlimmbessern wir es.
Mimir schrieb:
Das ist doch völlig unbenutzbar so :freak:
iOS 26 links, iOS 18 rechts
Anhang anzeigen 1626638
iOS 18 war richtig schick. Und jetzt das :(
Beta hin oder her.. Diese komischen Ränder, die das Ganze abheben sollen, sehen ja Mal richtig schlecht gemacht aus 😂 Auf dem rechten Bild wirkt alles viel sauberer und aufgeräumter.
Aber die Zielgruppe wirds schon schlucken, da braucht sich der Apfel keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
feris schrieb:
Hoffentlich nicht. Mir ist das möglichst nackte Android auf dem Pixel schon zu viel Kirmesbude.
Nacktes Android wäre AOSP. Das läuft aber nicht oob (edit: vorinstalliert) auf dem Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
BastelBasti schrieb:
🤣 Genau, weil es bestimmt günstiger wird
Darum geht es mir nicht. Wenn die Qualität passt, zahle ich halt das Geld, was ich sonst für ein iPhone hinlegen würde, lieber einem anderen Hersteller.
habla2k schrieb:
Weil die tolle KI, da alles für dich erledigt? 😅

Sam Altman hab ich gern so weit von mir weg wie es geht.
Das schauen wir mal, was die KI so macht oder nicht ;-) Ich finde Ives Designs einfach sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Haxor schrieb:
Typischer Fall von: Wir wissen nicht, wie wir etwas verbessern können, also verschlimmbessern wir es.

Beta hin oder her.. Diese komischen Ränder, die das Ganze abheben sollen, sehen ja Mal richtig schlecht gemacht aus 😂 Auf dem rechten Bild wirkt alles viel sauberer und aufgeräumter.
Aber die Zielgruppe wirds schon schlucken, da braucht sich der Apfel keine Sorgen machen.

Das Problem ist, dass sie quasi beim iOS 18 Design landen würden wenn sie das neue design "fixen" und wieder lesbar machen. Denn am Layout hat sich bis auf manche Elemente ja wenig geändert und Milchglasoptik hatten wir mit iOS18 auch schon. Gut vielleicht nicht "glas" aber zumindest transparent. Das würde sich dann trotzdem kaum noch was nehmen.

Deshalb sehe ich nicht, wie sich das im Verlauf der Beta noch großartig bessern soll, ohne sich einzugestehen, dass die Idee, auf transparentes Glas zu setzen einfach quatsch war.

Praktisch muss halt aus dem transparenten Glas eine Milchglas Optik werden und der verzerreffekt hinter dem Glas muss einem normalen Unschärfeeffekt weichen. Einzige Unterscheidung zu iOS 18 wären dann die Glasränder, also die vielen hellen/weißen umrahmungen der Elemente.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mimir schrieb:
Das ist doch völlig unbenutzbar so
Beta ist Beta. Und ich gehe fest davon aus, dass Apple da noch sehr viel Feinschliff reinbringen wird. Für mich wirkt das wie: Wir wissen, wie es aussehen soll. Der Programmierteil ist auch schon umgesetzt zu großen Teilen. Jetzt muss halt hier und da noch im Detail - in der Praxis - geschaut werden.

Das war letztes Jahr btw. mit den Designanpassungen an vielen Stellen nicht anders.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Sowas ist fixbar und zeigt halt ein Problem. Hier kommen sich alte und neue GUI in die Quere.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und iSight2TheBlind
Haxor schrieb:
Falsch.
Es ist ein typischer Fall von stilistischer Obsoleszenz.
"Wie du hast noch den Vor-Facelift Golf?" :freak:

Selbiges gibts ja ueberall. Was glaubst warum gewisse Modetrends alle paar Jahrzehnte wiederkommen.
Irgendwann ist auch der Fliesentisch wieder "in".

Zurück
Oben