News iOS 26 für das iPhone: Neues Design und neue Funktionen für (fast) alle Apps

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Grundgütiger
1776 schrieb:
Irgendwann ist auch der Fliesentisch wieder "in".
Screenshot_2025-06-10-10-21-18-541_com.facebook.katana-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mazO!, coral81 und 8 andere
ehrliche Frage; würdet ihr die beta installieren ?
ich bin unschlüssig :D

Mimir schrieb:
Aus diesem Video:

Das ist doch völlig unbenutzbar so :freak:
Angeblich kann man ja unter den Barrierefreiheit Einstellungen den Transparenzeffekt regeln. Hoffe mal auch sehr dass man den Effekt wirklich komplett zurückfahren kann. Sieht auch beim AppleTV eher sehr irritierend aus wenn Bewegung im Hintergrund ist.

Apple sollte sich schon bewusst sein dass sowas nicht Jedem gefallen kann. Muss es zwangsläufig Optionen geben. Zumindest nach dem Feedback im Netz muss bis zur finalen Version da was passieren wenn es eben unter den Settings noch nicht umfangreich zum einstellen ist.

Tici schrieb:
@Mimir Und was sieht daran jetzt schlecht aus? Klar sieht das aus wie Windows Vista aus 2007, aber das heisst nicht, dass es hässlich oder Altbacken ist. Ich mag das Design, auch dieses Transparente. War überfällig, meiner Meinung nach.

Aber stimmt, typisch German Angst. Sobald etwas neu ist, ist es automatisch schlecht und es wird genörgelt.
Es geht um die Nutzbarkeit (aka UI-Lesbarkeit), nicht ob es schön ist. Und die leidet definitiv darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Thares schrieb:
Ganz ehrlich, ich bin gerade echt zwiegespalten, was Apple angeht. Als User der ersten Stunde – also wirklich seit Tag eins dabei – hab ich die Reise immer mitgemacht. Aber aktuell? Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.
Die neue Version hab ich noch nicht installiert und werde es auch nicht tun. Ich warte den offiziellen Release ab. Ich bin ja eigentlich ein Freund von "so wenig wie möglich". Es muss simpel sein und simpel bleiben, versteht ihr?
Aber Apple gibt mir gerade das Gefühl, dass ihnen nichts Neues mehr einfällt. Dieser frühere Hype, das ganze Drumherum, wenn was Neues kam – das gibt's einfach nicht mehr. Und die Qualität der Software, das Betriebssystem – das schwankt mittlerweile auch ganz schön.
Ich weiß einfach nicht, was ich vom ganzen Apple-Universum im Moment denken soll. Geht's nur mir so, oder habt ihr auch das Gefühl, dass da irgendwas nicht mehr stimmt?
Habe auch solche Gedanken dabei. Finde bisher IOS26 nicht so mein Ding und ich hoffe, dass man das "Liquid Glas" nicht nutzen muss und ausschalten kann. IOS18 fand ich schon nicht dolle, aber die Lesbarkeit etc. ist einfach grauslich mit "Liquid Glas". Am Ende hoffe ich, dass jeder die Optik so einstellen kann, wie er möchte. Ansonsten werde ich gründlich überlegen müssen, ob ich bei Apple bleibe, nachdem ich seit iPhone 8 bei denen bin (iPhone 8, iPhone XR, iPhone 13 Pro Max, iPhone 15 Pro Max, iPhone 13 mini (Arbeitshandy). Wenn ich aber gehen muss, dann muss ich meine Apple Watch Ultra 2 auch verkaufen. AppleTV, AirPods Pro 2 und Macbook Pro 16" sollte ohne iPhone nutzbar bleiben.

Was mich an Android bzw. deren Phones stört ist, dass die meisten immer so eine vollkommen überladene Kamera haben. Google Pixel gefallen mir nicht wirklich mit dem fetten Balken, aber würden kompetenten Software Support über Jahre geben. Einzig das Samsung S25 Edge finde ich richtig schick, aber die Akkulaufzeit ist dafür auch entsprechend schlecht + eventuelles verbiegen etc. Samsung war aber in der Vergangenheit auch unterirdisch, was Software Support anging. Keine Ahnung, ob die sich merklich gebessert haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
KuroSamurai117 schrieb:
Angeblich kann man ja unter den Barrierefreiheit Einstellungen den Transparenzeffekt regeln. Hoffe mal auch sehr dass man den Effekt wirklich komplett zurückfahren kann. Sieht auch beim AppleTV eher sehr irritierend aus wenn Bewegung im Hintergrund ist.

Apple sollte sich schon bewusst sein dass sowas nicht Jedem gefallen kann. Muss es zwangsläufig Optionen geben. Zumindest nach dem Feedback im Netz muss bis zur finalen Version da was passieren wenn es eben unter den Settings noch nicht umfangreich zum einstellen ist.

Das wäre zwar gut, aber wenn man diesen Modus in iOS 18 aktiviert, dann wird jegliche Transparenz völlig abgeschaltet, wodurch das Interface auch wieder ziemlich altbacken und hässlich wirkt. Das ist so als wenn man bei Windows Vista zum basic Theme umgeschaltet hat, für Rechner die die Transparenzeffekte nicht unterstützen. Das war halt auch potthässlich...

Bei iOS 26 wäre das dann quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera.

sucuk_mit_eii schrieb:

Unabhängig vom Design soll alles noch ziemlich langsam und ruckelig laufen.
Würde ich also aktuell nicht machen und auf die öffentliche Beta nächsten Monat warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
sucuk_mit_eii schrieb:
Also ich mach sowas sicher nicht.
Das iphone habe ich gewaehlt, weil es mich nicht intressiert irgendwas am Handy rumzubasteln. Das soll einfach nur funktionieren und mich so wenig wie moeglich stoeren. Da wart ich lieber auf 26.0.1. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Kaufmannsladen schrieb:
Es geht um die Nutzbarkeit (aka UI-Lesbarkeit), nicht ob es schön ist. Und die leidet definitiv darunter.
Hast du ein Beispiel dafür? Nicht böse gemeint, aber ich versteh wirklich nicht was ihr damit meint. Das einzige was mich etwas stört (bzw. irritiert), aber das ist eher der Gewohnheit heraus ist, dass URL/Suchleiste jetzt unten statt oben ist.

1776 schrieb:
Falsch.
Es ist ein typischer Fall von stilistischer Obsoleszenz.
"Wie du hast noch den Vor-Facelift Golf?" :freak:

Selbiges gibts ja ueberall. Was glaubst warum gewisse Modetrends alle paar Jahrzehnte wiederkommen.
Irgendwann ist auch der Fliesentisch wieder "in".
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Das der eigentliche Hintergedanke war: "Wir brauchen ein neues Verkaufsargument" - das ist mir schon klar. :lol:

Liest du dir die Beiträge hier auch durch @Tici ?

#nofront , aber in Beitrag 81 sind XXL Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
sucuk_mit_eii schrieb:
würdet ihr die beta installieren ?
Nein. Ich würde frühestens mit der ersten Public Beta einsteigen. Frühestens!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, sucuk_mit_eii, Alphanerd und eine weitere Person
Tici schrieb:
Hast du ein Beispiel dafür? Nicht böse gemeint, aber ich versteh wirklich nicht was ihr damit meint. Das einzige was mich etwas stört (bzw. irritiert), aber das ist eher der Gewohnheit heraus ist, dass URL/Suchleiste jetzt unten statt oben ist.
1749546094127.png

Kleines Beispiel: Die Informationen zur Musik (Titel, Künstler) sind kaum lesbar, weil zu viel vom Hintergrund durchscheint. Jetzt stell dir das in Bewegung, mit Text oder gar Videos im Hintergrund vor. Da werden Menschen mit Sehschwächen ein echtes Problem bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, DNS81, CMDCake und 3 andere
Dann wird das wohl das letzte Update für mein 11 Pro. Muss ich mir mal langsam Gedanken über ein neueres machen. Die Funktionen der neueren Modelle sind ja die letzten 5 Jahre gleich geblieben 😎

Serial Kazama schrieb:
Liest du dir die Beiträge hier auch durch @Tici ?

#nofront , aber in Beitrag 81 sind XXL Fotos.
Das wurde ja erst im Nachhinein eingefügt. ;)

@Mimir @Kaufmannsladen Ich seh da jetzt nicht wirklich wo das Problem. ist...? Ich kann das auf dem Bild sehr Gut lesen. Ausserdem hat man das mit Dark Mode eher weniger.

Wie oft liest man bitte einen Musiktitel ab? Für mich klingt das alles nach künstliches aufregen weil neu => automatisch schlecht.

Anhänge

• IMG_6997.PNG
    IMG_6997.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck und kachiri
pff, ich wär schon zufrieden wenn ENDLICH mal die Suche in der Mail App zuverlässig funktionieren würde.

ich bekomme oft: „beste Treffer“ die komplett irrelevant sind und Mails von vor kurzem werden unterschlagen. nicht brauchbar.

ich finde unter der Haube ist einiges nicht mehr zuverlässig.

weiteres Beispiel: teilweise auch auf dem M2 Desktop geht die Suche in Notes jetzt langsamer als noch vor einem halben Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und iSight2TheBlind
Tritom73 schrieb:
beste Treffer“ die komplett irrelevant sind und Mails von vor kurzem werden unterschlagen. nicht brauchbar.
Oder 10 Jahre alte Mails, die nichts mit der Suche zu tun haben, ploppen nach kurzer Zeit oben in der Suche als Treffer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tritom73, Zhan und eine weitere Person
Die Frage ist kann man dieses Liquid Glass auch deaktivieren ? Oder muss man das nutzen ?

Ich bin wohl der einzige der nach den ersten Bildern das Design schön findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zum Design Liquid Glass: Wie einige schon schrieben, das ist jetzt die Beta 1 und die finale Version von iOS 26 wird erst Mitte September, also in drei Monaten erscheinen.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und Apple wird viele Aspekte des Designs noch überarbeiten oder tweaken, um Probleme mit der Leserlichkeit zu beheben.
In der letzten Beta-Phase hatten wir das schreckliche Redesign der Fotos-App, welches in der Beta-Phase stark reduziert wurde. Früher war das die Platzierung des Menüs in Safari usw. usw.

Es ist natürlich wichtig mögliche Probleme mit dem neuen Design aufzuzeigen, aber es hilft nicht, das neue Design als den Untergang des Abendlands darzustellen und eigentlich bringt die Kritik hier im Forum auch nichts - aber als Bugreport oder in Medien/Plattformen (und Sprachen) die Apple verfolgt schon - aber eben in gesitteter, konstruktiver Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und knoxxi
Zurück
Oben