News iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

gaelic schrieb:
Apple spielt wegen dem verordneten Sideloadingmöglichkeiten auf beleidigte Leberwurst
Quatsch, Apple möchte nur nicht das nächstes Jahr die EU um die Ecke kommt und meint das sie die neuen Feature den schmarotzenden Mitbewerbern kostenlos zur Verfügung zu stellen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81, 1techniker, Drummermatze und 4 andere
Bei "monoglott" musste ich auch kurz nachdenken 😅

Aber etwas weiter oben im Text ist mit das "vorenthaltet" aufgefallen - nach meinem Empfinden müsste das "vorenthält" heißen.
Erst dachte ich mir - naja egal. Aber in einen Text mit "monoglott" passt das nicht ganz 😉

Diese Live-Übersetzung fand ich das coolste Feature an den Kopfhörern - sie arbeiten ja noch daran, das in Europa auch noch zu aktivieren.
Die EU-Kommission schießt gerne übers Ziel oder mischt sich in Sachen ein, die sie nichts angehen. Zum Glük gibt’s da ab und an auch Gegenwind...

Helge01 schrieb:
Quatsch, Apple möchte nur nicht das nächstes Jahr die EU um die Ecke kommt und meint das sie die neuen Feature den schmarotzenden Mitbewerbern kostenlos zur Verfügung zu stellen sollen.
Das heißt, der Standort der nicht mehr gespeichert wird, ist ein supertolles, topsecret Feature und es gibt schmarotzende Mitbewerber die das unbedingt abschauen wollen oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Google könnte Zugriff auf die gemerkten Orte aus iOS haben wollen, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, schwimmcoder und Helge01
RotkohlRitter schrieb:
Dann bist du da vielleicht nicht so sensibel wie ich. Ich denke mir das ja nicht aus :D
Mikroruckler bzw. stuttering ist auf meinem 15 PM mit iOS 26 eindeutig vorhanden. Ich bin da auch empfindlicher als der Durchschnitt. Dazu leider immer noch UI Glitches. Aber immerhin besser als macOS 26, was ich aktuell noch ziemlich katastrophal finde… kann auf dem Mac aktuell nur dazu raten, bis 26.1 zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou und RotkohlRitter
@Azghul0815 JA
1757932289996.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@gaelic
Der Kartendienst präsentiert künftig automatisch eine Liste mit den Orten, die der Nutzer (mit seinem iPhone) besucht hat.
Dann müsste Apple den Kartendienst auch Google und Co. anbieten.

iPhone-Live-Aktivitäten, die automatisch in der Mac-Menüleiste von macOS 26 erscheinen können.
Müsste Apple dann auch anderen Betriebssystemhersteller anbieten.

Auch das müssten sie anderen Betriebssystemhersteller erlauben.

Also ja, Apple möchte verhindern das sie ihre neuen Feature anderen Schmarotzer zur Verfügung stellen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81, Whoracle, zakoom und eine weitere Person
Also wenn ich mich zwischen einer Welt in der gezielt Userdaten von staatlich beauftragten Datenaggregationsdiensten ohne meine Zustimmung zusammen getragen werden oder einer EU, die es Bigtech ein paar mal auch unbegründet schwer macht Userdaten zu verwursteln, entscheiden muss, da bin ich echt froh in der EU zu Haus zu sein. Die sollten den Datenkraken ruhig noch mehr Sand ins Getriebe werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Helge01 schrieb:
@gaelic

Dann müsste Apple den Kartendienst auch Google und Co. anbieten.

Müsste Apple dann auch anderen Betriebssystemhersteller anbieten.

Auch das müssten sie anderen Betriebssystemhersteller erlauben.
ist das so? Woher kommt dein Wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Entweder halten sie sich an die Spielregeln oder sie spielen halt nicht mit. Statt hinterher die jeweiligen Anbieter zu zwingen ihre Dienste zu öffnen sollte man mal darüber nachdenken solche Dienste erst dann zu erlauben wenn sie Standardisiert wurden. Sich einen Wettbewerbsvorteil allein durch die Kenntnis des Zugangs zu einem Dienst zu verschaffen (Ökosystem) dürfe generell nicht mehr zulässig sein.

Das ist wie wenn man seinen Audi/BMW/Mercedes nur an Hersteller eigenen Tankstellen oder mit vom Hersteller Lizensiertem Benzin Tanken dürfte. Apple baut den Motor und lässt die Leute dann nicht tanken wo sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und sioh
Das das Mainfeature bei den Pods fehlt ist natürlich schlecht, aber liegt an der EU, nicht an Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, 1techniker und zakoom
Es liegt daran, dass Apple nicht durch die EU gezwungen werden will, das Feature für andere frei zugänglich zu machen.

Ist wie, wenn ich im Supermarkt nicht die Traube/Nuss-Schoki kaufe, weil meiner Freundin die auch schmeckt. Dann müsste ich teilen. Kauf ich lieber die Nougat, die sie nicht mag, die mir aber auch schmeckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und Legalev
Helge01 schrieb:
Helge01 schrieb:
Also ja, Apple möchte verhindern das sie ihre neuen Feature anderen Schmarotzer zur Verfügung stellen müssen.
Ich möchte aber womöglich den "schmarotzenden Mitbewerber" nutzen. Wenn ich ein DeepL-Abo habe, fänd ich es ganz angenehm, wenn DeepL die Möglichkeit bekäme, Liveübersetzungen anzubieten. Geht halt nicht, wenn Apple sagt, dass das nur mit deren Übersetzungstools geht. Es sei denn die EU sagt, dass das als Gatekeeping nicht ok ist.
Genauso mit der Fernsteuerung des iPhones. Hätt ich ein Arbeits-Android, fänd ich es wahnsinnig gut, hätte ich in macOS die Option, beide Smartphones zu bedienen. Das wäre nutzerfreundlich. So ist es Applefreundlich verkaufsfördernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, DNS81, sioh und eine weitere Person
Bin ja gespannt, ob die neuen Funktionen für die Schweiz auch nicht aktiv sind.
Sideloading, welches wegen der EU in der EU aktiv ist und gehen muss, geht ja in der Schweiz nicht...

BloodGod schrieb:
Dann bekomme ich das Update wohl auf Rhodos früher als wenn ich in Deutschland wäre. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BalthasarBux schrieb:
Ich möchte aber womöglich den "schmarotzenden Mitbewerber" nutzen.
Kann ich verstehen, ich übrigens auch. ;)

BalthasarBux schrieb:
Genauso mit der Fernsteuerung des iPhones.
Würde mir auch gefallen, nur verstehe ich schon warum Apple das in der EU nicht möchte.

"Bereits mit iOS 18 wurde die Möglichkeit, das iPhone über den Mac zu steuern, vorerst nicht für die EU bereitgestellt. Auch ein Jahr später fehlt von der engeren Verbindung zwischen Mac und iPhone hierzulande noch jede Spur."

Mehhhhh.
Was ein Blödsinn.

werty1st schrieb:
wenn sie Standardisiert wurden
Bitte nicht. Alleine die Findung des Standardisierungsgremiums würde Jahre benötigen.

Apple würde ich mehr "Mut" wünschen. Manche "Argumente" (in diesem Kontext das der Security) lesen sich hanebüchen. Das Ökosystem ist schon lange etabliert und manch einer, der da richtig "tief" drin ist, möchte vielleicht darüberhinaus auch andere Anbieter integrieren.

Bei iOS bleibe ich dennoch, denn für mich gilt: Wenn, dann lieber Apple als Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Zurück
Oben