kachiri schrieb:
Eine Pixel Watch funktioniert meines Wissens nicht mit dem 100% gleichen Funktionsumfang an einem Samsung Smartphone. Umgekehrt gilt das aber auch bspw. für die Galaxy Watch an anderen Androiden (oder eben auch an iOS). Da gibt es dann auch exklusive Funktionen, die quasi ein Smartphone desselben Herstellers voraussetzen.
Nicht ganz das gleiche.
Deswegen würden beide für mich nicht in Frage kommen.
kachiri schrieb:
In unserem Wirtschaftssystem sollte die Politik eigentlich nur eingreifen, wenn es aus SOZIALEN Aspekten notwendig ist. Deswegen haben wir ja eine "soziale" Marktwirtschaft und keine komplett freie Marktwirtschaft.
Der Haken liegt nicht bei dem
sozialen Teil von Sozialer Marktwirtschaft, sondern beim
Marktwirtschaft Teil. Apple versucht sein Marktposition durch das iPhone dafür zu nutzen Mitbewerber im Kopfhörermarkt zu behindern. Das ist wettbewerbsschädlich.
iSeeSharp schrieb:
Stell dir mal vor, du entwickelst seit Jahrzehnten ein sehr, sehr gut laufendes Produkt, und irgendwann kommt die EU zu dir und sagt "also entweder gibst du deine Technologie für alle anderen frei, oder wir verbieten dir, deine Produkte zu verkaufen".
Es geht nicht darum, dass iOS auf Samsung, Sony oder anderen Smartphones laufen soll. Es geht nur darum, dass sie auf dem iPhone Kopfhörer anderer Hersteller nicht künstlich behindern dürfen.
kachiri schrieb:
Das brauchst du mir nicht erzählen. Ich kann Apple durchaus nachvollziehen. Ich kann auch den Gedanken der EU grundsätzlich verstehen. Ich finde aber auch, dass es hier keinerlei EU-Regulierung bedarf.
Wie wäre es, wenn die Autohersteller dir nur noch erlauben über 100km/h zu fahren, wenn du Reifen nutzt, die der Autohersteller freigegeben hat. Alles andere wäre doch ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Oder du darfst nur bei Regen fahren wenn die Scheibenwischerblätter den Originalen entspricht und um dein Smartphone zu verbinden muss es natürlich aus Sicherheitsgründen erst zertifiziert werden. Genau so etwas will Apple durchsetzen, nur eben für Smartphones.
MC´s schrieb:
Das das Mainfeature bei den Pods fehlt ist natürlich schlecht, aber liegt an der EU, nicht an Apple.
Es liegt einzig und allein an Apple. Die gesamte Übersetzung findet im iPhone statt. Eine Bindung an die AirPods ist reine Wettbewerbsbehinderung und sonst nichts.
K0ntextlos schrieb:
Das ist quatsch. Die EU sollte sich um wichtigere Dinge kümmern und sich nicht so massiv Firmenpolitik einmischen.
Wettbewerbsrecht ist Aufgabe der EU. Wenn es zur Firmenpolitik gehört dagegen zu verstoßen, dann wird sie sich einmischen müssen.
K0ntextlos schrieb:
Ich als mündiger Bürger, entscheide gerne selber was ich möchte und was nicht.
In diesem Fall geht es doch genau darum. Apple will die Übersetzungsfunktion an die AirPods koppeln. Nach den EU-Regeln dürften Apple andere Kopfhersteller aber nicht künstlich behindern, sprich du könntest die Funktion in Verbindung mit jedem Kopfhörer nutzen, der technisch dazu in der Lage ist,