News iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

gaelic schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Welchen anderen Grund sollte es haben. Die „Sicherheitsbedenken“ ist halt nur vorgeschoben. Und rein aus Trotz Feature X rauszupicken und damit Bockig sein wirds wohl nicht sein.
Ist ja beim iPhone Mitroring das gleiche, da würde EU wohl genauso wollen, dass Apple da ne Schnittstelle für alle einbaut. Sowohl beim iPhone als auch beim Mac.
gaelic schrieb:
Eben weil die Kopfhörer mit dem Feature selbst ja gar nichts zu tun haben. Das ist eben dummer Protektionismus, und hat mit der Innovation dahinter gar nichts zu tun.
Wenn die Kopfhörer damit nichts zu tun haben, könnte das ja auch als Firmware-Update für ältere AirPods kommen.
Ich denke mal, da wirds darum gehen, dass das Audio Signal priorisiert behandelt wird, damit die Latenz möglichst gering ist.
Autokiller677 schrieb:
Es ist aber zeitgleich auch das Eingeständnis "Wir wissen, dass wir unsere dominante Position zu Ungunsten der Bürger ausnutzen und wollen das mit voller Absicht machen".
Jaein, also einerseits stimmt es halt, aber ich finds halt einfach nervig, dass man sich da so im Klein Klein verliert. Und ich sehe den Ausnutzen Punkt da noch nicht so.
Bei den anderen Themen, App Store, Hintergrunddienste wurden ja Apps dann bewusst schlechter gestellt, hier kommt nen Feature dazu, die anderen Kopfhörer tangiert das ja nicht. Und da sehe ich halt die Grenze von dem, was man regulieren sollte.
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
Wenn die Kopfhörer damit nichts zu tun haben, könnte das ja auch als Firmware-Update für ältere AirPods kommen.
Ich denke mal, da wirds darum gehen, dass das Audio Signal priorisiert behandelt wird, damit die Latenz möglichst gering ist.
Mal selbst nachgeschaut, Live Translations gibts für AirPods 4 mit ANC und AirPods Pro 2 in Kombination mit Apple Intelligence. Scheint halt also am ANC oder der Mikrofilterung die da mitkommt zu liegen.
Könnte man also technisch für jeden öffnen, wird nur dann bei Kopfhörern mit minderwertigen Kopfhörern ne bescheidenen Qualität bedeuten. Und das dann zu begrenzen auf Kopfhörer mit guten Mikrofonen, joa, schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
g0rd0n80 schrieb:
Apple und die EU sollten aktiv an einer Lösung arbeiten.
Es ist zu 100% nur Apples gejammer. Die könnten es sofort anbieten, sie wollen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Kaufmannsladen und Sebbi
RotkohlRitter schrieb:
Man stelle sich nur Rewe vor, die eigene Selbstbedienungskassen entwickeln würden, die aber nur mit Produkten von der Rewe Marke genutzt werden können.
Wenn mir REWE dafür auch viele andere Erleichterungen anbietet gegenüber Konkurrenten und mir das Einkaufserlebnis so wertvoll und einfach macht, dann meide ich fortan andere Wettbewerber. Denn die könnten ja auch sowas tolles anbieten. tun sie aber nicht, schielen nur neidisch Richtung REWE und wollen nun auch was vom Kuchen abhaben. REWE denkt sich dann "ja toll, wofür haben unsere Mitarbeiter nun jahrelang an so einer tollen Lösung gearbeitet, wenn wir das nun mit allen anderen teilen müssen"?

Apple ist nur ein Hersteller von vielen im Smartphone Markt. Niemand verhindert das Abwandern. Jeder kann frei wählen. Von daher für mich total Quatsch hier regulierend einzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81, Whoracle und Helge01
iSeeSharp schrieb:
Also darf man keine exklusiven Features mehr für sein Produkte bringen, weil das wäre ja unfair gegenüber denen, die solche Features nicht entwickeln, ja?
Wenn du eine gewisse Martkmacht hast dann gibt es da limits, ja.

So wird die Deutsche Bahn (als Staatskonzern) auch dazu gezwungen faire Bedingungen für andere Zuganbieter bereit zu stellen, damit diese auf Schienen der Deutschen Bahn fahren können. Andersweitig gäbe es einfach keine Konkurrenz, weil die Bahn es einfach nicht anbieten könnte, weil ist ja ihre Schiene.

Das selbe gilt hier für Apple und Google. Zusammen haben sie irgendwie 99% Marktanteil an Smartphone-Betriebssystemen und können hier in den freien Markt eingreifen. Das will man verhindern.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Apple ist nur ein Hersteller von vielen im Smartphone Markt. Niemand verhindert das Abwandern. Jeder kann frei wählen. Von daher für mich total Quatsch hier regulierend einzugreifen.
Apple ist aber der größte Einzelhersteller in der EU und hat zusammen mit Google ein Duopol auf Smartphone-OS, bei einem Duopol sollte man immer kontrollierend drauf schauen.

Vor allem hättest du als Nutzer von Apple keine Nachteile dadurch, dass sie die Regeln korrekt umsetzen, denn ALLE Argumente von Apple sind keine.

Wie man Apple hier verteidigen kann, erinnert mich hier ran:
1757943323478.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, DNS81, Sebbi und 2 andere
getexact schrieb:
Wenn mir REWE dafür auch viele andere Erleichterungen anbietet gegenüber Konkurrenten und mir das Einkaufserlebnis so wertvoll und einfach macht, dann meide ich fortan andere Wettbewerber. Denn die könnten ja auch sowas tolles anbieten. tun sie aber nicht, schielen nur neidisch Richtung REWE und wollen nun auch was vom Kuchen abhaben. REWE denkt sich dann "ja toll, wofür haben unsere Mitarbeiter nun jahrelang an so einer tollen Lösung gearbeitet, wenn wir das nun mit allen anderen teilen müssen"?

Ich rede nicht von Supermärkten, sondern von Produkten, die Rewe verkauft. D. h. Du dürftest nur die Selbstbedienungskasse mit dem Rewe Quark benutzen, aber nicht mit dem Milram Quark.

Apple ist genau einer von insgesamt 3 Smartphone Plattform Anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Helge01 schrieb:
Quatsch, Apple möchte nur nicht das nächstes Jahr die EU um die Ecke kommt und meint das sie die neuen Feature den schmarotzenden Mitbewerbern kostenlos zur Verfügung zu stellen sollen.

Wer soll hier irgendwas schmarotzen? Kannst du mal erklären, wie jemand kostenlos an Entwicklungen von Apple kommt, nur weil es Apple einem erlaubt APIs zuzugreifen? Wie kann Microsoft finanziell noch leben und nicht Pleite sein, nur weil alle relevanten APIs für ALLE 3rd-Party entwickler offen sind?

RotkohlRitter schrieb:
Du dürftest nur die Selbstbedienungskasse mit dem Rewe Quark benutzen, aber nicht mit dem Milram Quark.
und selbst dieser schlechte Vergleich führt nur dazu, dass Kunden an normalen Kassen bezahlen müssen. Das bedeutet also nur "Komfort" Einbußen. Und das muss hier die EU regulieren? ernsthaft? Wieviele Leute werden durch sowas sinnlos beschäftigt und wieviel Steuergelder kostet das?
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Apple ist aber der größte Einzelhersteller in der EU
Weil sie vorher durch hervorragengende Produkte zu dem wurden. Vorher waren das andere Hersteller.
Was hält andere Hersteller davon ab, besser zu sein? Etwas besseres zu entwickeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
iSeeSharp schrieb:
Und wer/was hindert beispielsweise Samsung/Sony/Motorola/whoever daran, ihr eigenes OS zu entwickeln und das exklusiv auf ihre Geräte zu bringen? Ist natürlich ein enormes Risiko, in das exorbitant viel Geld/Zeit/Know How fließen müsste.
Weil es einfach unmöglich ist. Die Martkmacht ist zu groß. Das hat mit wollen nichts zu tun.

iSeeSharp schrieb:
Würdest du das fair finden? Deine Mühe, dein Geld, dein Aufwand, ums am Ende für jeden frei zur Verfügung zu stellen? Keine Ahnung, ob du das so geil finden würdest. Ich nicht - da würde ich auch auf die Barrikaden gehen. Aber "das ist ja was ganz anderes" - schon klar, weil Apple/Samsung/Google/you name it davor steht...
Oh nein, der arme 3 Mann Mittelständler Apple... Die armen Aktionäre und die Armen Manager mit ihren Millionengehältern... Können gleich Insolenz anmelden... Ließt du eigentlich auch, was du da schreibst?

Willst du also demenstprechend auch, dass wir unser Kartellamt abschaffen? Wenn etwas auf ein Monopol zusteuert ist es ja egal, denn die haben sich das ja mit Herzblut verdient! All die Mühe muss belohnt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und KitKat::new()
das technische Ermöglichen einer Alternative zu AirDrop oder aber auch Drittanbietern die Option

Gib. Gib! GIB!

Komm schon EU. Regulierung funktioniert.

Da sehen wir an den offenen APIs von Exchange (Evolution gefällt das). Oder wie uns AT&T UNIX, C und Open-Source gebracht hat (Sie durften keine neuen Märkte betreten -> Monopolstop). Dadurch wurde unsere ganze moderne Informationstechnologie mit Linux, BSD, TCP/IP und C++ überhaupt möglich.

Ich mag Regulierung. Neuerdings haben Telefone USB-C. Nicht nur iPads und Macs. Und die neuen Garmin Radcomputer haben Wechselakkus, als ob es ein ThinkPad wäre. Von den USA bis Indien, alle sind uns dankbar.

Gute Regulierung ist der tolle Teil von Bürokratie. Lasst uns DMA2 machen, Malicious Compliance führt automatisch zu Strafzöllen. Und bei Wiederholungstätern zu Importverboten. Bei USB-C und Akkus sieht man, wie viel positive Macht die EU weltweit hat. Die brauche unser Geld. Die Achillesverse von jedem CEO.

PS: Und zerschlagt nie Monopole ohne Verstand. Siehe AT&T. Danach ging alles den Bach herunter. Einer der schlimmsten Fehler der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Sebbi und NJay
NJay schrieb:
Oh nein, der arme 3 Mann Mittelständler Apple
Und Samsung/Sony und Co sind arme Schlucker und 3 Mann Buden? Das sind ebenso Multi Milliarden Dollar Unternehmen...lächerlich oder, dass die also diese "Marktmacht" nicht durchdringen können...

getexact schrieb:
und selbst dieser schlechte Vergleich führt nur dazu, dass Kunden an normalen Kassen bezahlen müssen. Das bedeutet also nur "Komfort" Einbußen. Und das muss hier die EU regulieren? ernsthaft? Wieviele Leute und Steuergelder kostet das?
Ergänzung ()

Weil sie vorher durch hervorragengende Produkte zu dem wurden. Vorher waren das andere Hersteller.
Was hält andere Hersteller davon ab, besser zu sein? Etwas besseres zu entwickeln?
Wenn der Milram Quark dadurch einen Wettbewerbsnachteil hat, dann finde ich schon. Was meinst du denn, was einer der Hauptgründe ist, warum sich viele Leute AirPods kaufen? Sicherlich nicht die Akkulaufzeit oder die Klangqaulität, sondern genau wegen diesen Komfort-Features, mit den Apple die Dinger ja auch klar bewirbt. Beyerdynamic, eine deutsches Kopfhörer Unternehmen, hat gar nicht die Möglichkeit gleichwertige Komfort-Features oder noch bessere zu entwickeln. Das hat nichts mehr mit einem faireren Wettbewerb zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und NJay
getexact schrieb:
Das geht einfach nicht, die Marktmacht ist zu groß.

Es geht ja auch nicht darum Apple etwas wegzunehmen, sondern darum, dass gewisse Marktsegmente allen zugänglich sein müssen.

Folgendes, reales Beispiel: Nehmen wir mal an Apple ist ne tolle Firma und hat sich ihre Marktmacht verdient.
Du bist jetzt aber kein Konkurrent, sondern ein Anbieter von Cloudstorage. Du willst gar nicht mit Apple auf dem Handymarkt konkurrieren. Du willst nur eine App anbieten um Dateien und Bilder in deine Cloud zu syncen und bietest eine App dafür im Appstore an und konkurrierst hier mit iCloud.

Das Problem: Es ist kein faires Duell. Nicht nur ist iCloud vorinstalliert, sondern Apple gibt dir auch nicht Zugriff auf wichtige APIs, die iCloud aber nutzen darf. Das ergebnis: NUR iCloud darf auf iOS im Hintergrund beliebig lange synchronisieren. Deine App darf das nicht. Einfach weil Apple es nur für sich erlaubt. Egal wie innovativ du jetzt bist, oder wie viel besser deine App ist, Apple wird immer den Vorteil haben, dass User deine App aktiv offen haben müssen um Bilder zu syncen, während es mit iCloud bequem im Hintergrund passiert.

Und genau um sowas gehts. Apple kann einfach seine Marktmacht nutzen und hat selbst mit einem mittelmäßigen Produkt vermutlich am Ende ein "besseres" produkt, weil sie dich aktiv einschränken können.

Darauf zielt der DMA ab, er will z.B. sicherstellen, dass alle Anbieter von Cloud-Sync fair gegeneinander antreten können, damit Innovation gewinnt und nicht pure Marktmacht.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Und Samsung/Sony und Co sind arme Schlucker und 3 Mann Buden? Das sind ebenso Multi Milliarden Dollar Unternehmen...lächerlich oder, dass die also diese "Marktmacht" nicht durchdringen können...
Nein aber z.B. Nextcloud als deutscher Mittelständler, der massive Nachteile gegen iCloud hat wegen der eben von mir genannten Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, DNS81, Limit und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Eine Anti-EU Demo wird wohl jetzt kaum ein iPhone Nutzer initiieren nur weil sie ihr iPhone nicht am Mac steuern können.
Apple wird alle seine Kanäle und PR nutzen, um subtil Stück für Stück das Vertrauen in die EU zu erodieren. Die anderen US-Bigtech und -Medienkonzerne werden schön dabei mithelfen.

Dass die EU in vielen Kreisen einen schlechten Ruf hat, kommt nicht von ungefähr. In der EU läuft vieles nicht ideal, aber gerade die USA (+ China, Russland etc.) und deren Großkonzerne würden sich freuen, wenn die EU stark an Einfluss verlöre. Global gesehen sind die europäischen Länder einzeln nun mal politische Zwerge.

K0ntextlos schrieb:
Wenn jemand etwas entwickelt, dann soll er das auch vermarkten dürfen und nicht vorgeschrieben bekommen, allen anderen das quasi kostenlos zur Verfügung zu stellen.
seit wann gibt's kostenlose Kopfhörer bei Apple?

RotkohlRitter schrieb:
Was meinst du denn, was einer der Hauptgründe ist, warum sich viele Leute AirPods kaufen?
Ich denke du kennst den wahren Grund auch nicht, sondern nur Apple, ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, warum ich Sie nutze.

Apple war damals Vorreiter. Haben den 3,5 Klinkenanschluss verbannt. Sie wurden dafür kritisiert und verspottet von der Konkurrenz. Haben ihre Bluetooth Kopfhörer vermarktet, die laut Konkurrenz aussahen wie Zahnbürstenaufsätze.

Es wurde sich lustig gemacht noch und nöcher und heute ist Apple Marktführer und andere zogen nach um auch was vom Kuchen abzubekommen.

Alle anderen Hersteller hätten das auch machen können, haben sie aber nicht. Im Gegenteil. Sie haben sich über Apple lustig gemacht. Und heute schimpfen diese Hersteller?

Steile These: ohne Apple wäre heute der wireless Kopfhöhrer Markt von dem ALLE profitieren, niemals so groß. Alle machen Geld damit. Nicht nur Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und schwimmcoder
getexact schrieb:
Nein, Apple ist verglichen mit der Konkurrenz auf einem anderen Stern. Apple ist 3 Bio. EUR wert und das iPhone ist ihr Hauptgeschäft (50+ % Umsatzanteil). Samsung ist "nur" 309 Mrd EUR und Sony sogar "nur" 150 Mrd EUR wert und beide machen Smartphones als Nebengeschäft (~35 % und <10 %).

Zudem versperrt Apple der Konkurrenz aktiv wichtige Zugänge zu ihren Geräten, so dass sie ihre eigenen Accessoires besser verkaufen können.

Womit wieder die Kurve zum Artikel geschafft wäre. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, areiland, DNS81 und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Der durchschnittliche iPhone Nutzer bekommt doch gar nicht mit, was ihm nicht zur Verfügung steht.
die News hats schon in die Bildzeitung geschafft, und gerade deren Leser können die Thematik noch deutlich schlechter einschätzen als hier

K0ntextlos schrieb:
Sie haben die Produkte entwickelt, es ist ihre Technik. Ich finde das nunmal legitim
Ein HW-Dongle - das iPhone - ist ausreichend.

Es fehlt im nächsten Schritt dann nur noch, dass AppleMusic-Content zukünftig nur noch auf AirPods ausgegeben wird. Die einzige Funktion der AirPods hierbei ist die D/A-Wandlung und Audioausgabe. Das hätte Apples Marketing smarter lösen können. Vor allem, weil das AirPods-Produktportfolio auch preislich genug Fächerung bietet, um die Konkurrenz als vernachlässigbar betrachten zu können.

K0ntextlos schrieb:
Naja. Ich bin ein großer Fan von Fairness. Wenn jemand etwas entwickelt, dann soll er das auch vermarkten dürfen und nicht vorgeschrieben bekommen, allen anderen das quasi kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Hier muss man sich das ganze, denke ich, differenzierter betrachten. Apple kann nach den EU-Regeln nicht dazu gezwungen werden, den Übersetzer für Android, Windows oder Linux zu portieren. Aber sie dürfen ihre Marktstellung beim iPhone auch nicht dazu nutzen, den Wettbewerb in anderen Märkten, hier Kopfhörer, zu behindern. Wenn sie Kopfhörer entwickeln, die selbst übersetzten, würde das auch nicht unter die EU-Regeln fallen, denn auf dem Markt haben sie keine besondere Stellung.

schwimmcoder schrieb:
hier kommt nen Feature dazu, die anderen Kopfhörer tangiert das ja nicht. Und da sehe ich halt die Grenze von dem, was man regulieren sollte.
Falls jemand an dem Feature interessiert ist, wird er jetzt immer die AirPods anderen Kopfhörern vorziehen, auch wenn diese ansonsten besser oder billiger wären. Das ist immer das gleiche Schema. Nutze deine marktbeherrschende Stellung in einem Markt und deine Marktmacht in anderen Märkten auszubauen.
schwimmcoder schrieb:
Könnte man also technisch für jeden öffnen, wird nur dann bei Kopfhörern mit minderwertigen Kopfhörern ne bescheidenen Qualität bedeuten. Und das dann zu begrenzen auf Kopfhörer mit guten Mikrofonen, joa, schwierig.
Dafür gibt es den Markt. Sollten die AirPods besser funktionieren, werden die potentiellen Nutzer dafür auch eher zu diesen greifen. Eine künstliche Beschränkung ist nur dann nötig, wenn sie eben keinen / kaum einen Vorteil bringen.

getexact schrieb:
Für das iPhone mag das stimmen und auch die AirPods sind sicherlich gute Ohrhörer, aber ihren Erfolg basiert nicht zu geringem Maße auch einfach nur darauf, dass sie dem Apple Ökosystem entspringen, nicht dass sie als Ohrhörer so viel besser als Produkte anderer Hersteller sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
Zurück
Oben