Ip-adresse

Stephanie.90

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo,

Vll kann mir hier jemand helfen und zwar folgendes.

Wenn man zb bei o2 Kunde ist und sich jemand unbefugt Zugang zum Kundenkonto verschafft hat, man eine Vermutung hat, Wer es war (gibt noch andere Gründe für den Gang zur Polizei) und deshalb bei der Polizei war. Polizei bzw Staatsanwaltschaft möchte IP Adressen derer die sich dort Eingeloggt Haben um zu wissen wer es war.

Muss nun o2 diese daten auf Anfrage des Kunden diese auch an den Kunden herausgeben oder darf dies nur an Polizei/staatsanwaltschaft geschehen?

Danke schon mal
 
Verstehe ich das richtig? Du willst die letzten IP-Adressen wissen die dir zugewiesen worden sind?
 
Hallo Morax,

Es geht um die IP Adresse im einzelnen Die sich unbefugt Zugang verschafft hat, damit die Staatsanwaltschaft nachvollziehen kann ob es die Person die beschuldigt wird.
 
Nein sie möchte wissen, ob o2 die Ip-Adresse des "Angreifers" / der fremden Person die sich bei ihrem Kundenkonto eingeloggt hat, auch Ihr (der TE) geben darf oder nur der Polizei für weitere Ermittlungen.

Gegenfrage. Was bringt dir (TE) die Ip Adresse der Person. Mit handelsüblichen Tracing Methoden landest du sowieso nur auf der Verteilerstelle und nicht direkt bei der endgültigen Hausadresse der Person.
 
Sollte das nicht in den Aufgabenbereich der Staatsanwaltschaft/Polizei fallen dies zu ermitteln?
 
Sie will die IP Adressen, die sich am O2 Portal mit ihren Login Daten eingeloggt haben.
Darüber sind dann Schlussfolgerungen über einen unberechtigten Zugriff möglich.
 
Es geht hier wohl um den Zugang zum Kundenkonto über die Weboberfläche!?
Herausgabe solcher Informationen wird wohl, wenn überhaupt, nur an Strafverfolgungsbehörden erfolgen... rechtssicher kann dir das aber nur ein Rechtsanwalt beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Chef 17.02 Ich glaube es handelt sich um eine Sie ;)

@Stephanie.90 Diese Information wird dir das Kundencenter mit Sicherheit nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef 17.02
Nun die Polizei rief mich an, Das sie die IP Adresse brauchen. Von Seiten o2 hieß es das dies nur an die Polizei heraus gegeben werden darf.
Wieso aber ruft die Polizei an und sagt sie brauchen diese wenn sie diese nur selbst anfordern dürfen?!
 
Stephanie.90 schrieb:
Nun die Polizei rief mich an, Das sie die IP Adresse brauchen. Von Seiten o2 hieß es das dies nur an die Polizei heraus gegeben werden darf.
Wieso aber ruft die Polizei an und sagt sie brauchen diese wenn sie diese nur selbst anfordern dürfen?!

Ich glaube du wirst hier bei uns keine Antwort auf deine Fragen bekommen und nicht an einem Rechtsanwalt vorbeikommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Weil der Auftrag hierzu nur von einer berechtigten Person erfolgen kann.
 
Stephanie.90 schrieb:
Nun die Polizei rief mich an, Das sie die IP Adresse brauchen. Von Seiten o2 hieß es das dies nur an die Polizei heraus gegeben werden darf.
Wieso aber ruft die Polizei an und sagt sie brauchen diese wenn sie diese nur selbst anfordern dürfen?!
Bitte geh zu einem Anwalt. Hier wirst du dich nur links drehen und letztendlich nichts erreichen.

Dafür ist er nämlich da - er leitet so etwas in die Wege falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn es im Kundencenter nicht direkt eine Möglichkeit gibt, dir diese IPs anzuzeigen dann wirst du da auch nicht dran kommen. In dem Fall muss Polizei/Staatsanwaltschaft dies mit einem entsprechenden Auskunftsersuchen beim Provider, also o2 in Erfahrung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
du wirst nur die Verteiler IP bekommen von O2 mehr nicht.
Willst du wirklich den Anschluss dahinter ermitteln wird dieses nur über eine Verfügung vom Gericht möglich.

Also: Strafanzeige stellen -> Anwalt kann sich dann um alles Kümmern.

Falls du keine Rechtsschutz hast denke ich nicht, dass es sich Finanziell Lohnt, vor allem wenn der "Angreifer" nicht der vermutetet ist, sondern ieine Ausländische Betrügende-X oder im Öffentlichen WLAN bei McDoof ist. Alles eine Kosten Frage und die Wahrscheinlichkeit ist hoch das du auf den Kosten sitzen bleibst..
 
Leider sind die Behörden nicht immer hilfreich.....
Privatleute können u.U. auch an die Daten gelangen. Dies ist aber sehr sehr arbeitsintensiv. (Quelle Google)
 
@Musicon Die ganze Geschichte ist bei Polizei/staatsanwaltschaft, Da ich diese Woche auch einen Termin deshalb habe, werde ich das auch so angeben, Das o2 dies nur an Polizei/staatsanwaltschaft herausgegeben darf.

Meine Vermutung geht nicht in Richtung Ausländische Betrüger sondern in eine andere Richtung...

Da hinter der Anzeige mehr hängt als nur die Sache mit o2, geht es mir weniger um das finanzielle zurück zu bekommen, sondern diese Person seiner gerechten Strafe zuzuführen, um die diese Person nicht herum kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Wie hier schon geschrieben wird grundsätzlich nur an die Staatsanwaltschaft bei berechtigtem Interesse solche Daten herausgegeben. Ob diese die Anfrage stellt, wird sicher auch vom Ausmaß des Vergehens des Beschuldigten/Täters ab, mal eben Einloggen ins Kundenkonto gehört dort nicht sicher nicht dazu.
Wenn aber wie du schreibst mehr dahinter steckt (wohl eine schwierige Beziehnungskiste?) schon möglich das die tätig werden.
Zusätzlich kannst du bei "Mein o2" unter "Meine Daten" einen Datenabzug über die im Mein O2 gespeicherten Daten zum Download anfordern. Dauert aber ein paar Tage bis die Zugangsdaten kommen und ob die Login-Daten/Historie mit dabei sind, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben