IP Adressen in Linux?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrassHüpfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo mal einige dumme Frage:



  • Bei Linux kann man im Netzwerk Bereich über eine Datei (die beim Start geladen wird) arbeiten /etc/networking/interface
  • Oder man kann IP Adressen selber setzen.
Selber setzen:



ip route list kann man sich alle Netzwerkschnittstellen anzeigen lassen?



ip route show kann man sich die Routingtabelle anzeigen lassen?



ip addr show kann man sich die ip Adresse der aktuellen Schnittstelle anzeigen lassen?



ip route add kann man eine ip adresse setzen?

Würde auch ip route gehen oder muss immer add dabei sein?



ip route add xyz via xyz dev eth0

was heißt das bzw. wann setze ich das? Mit vi (über) und dev (Geräte) kann ich nichts anfangen.
 
Was willst du überhaupt machen ? Eine IP an eine Netzwerkschnittstelle vergeben oder eine Route eintragen ?
 
1) Warum willst du das überhaupt händisch setzen, wo du offensichtlich gar keine Ahnung hast was du da überhaupt tust
2) Syntax ist folgend:
ip route add {NETWORK/MASK} via {GATEWAYIP}
ip route add {NETWORK/MASK} dev {DEVICE}
ip route add default {NETWORK/MASK} dev {DEVICE}
ip route add default {NETWORK/MASK} via {GATEWAYIP}

Wenn du schon daran scheiterst was NETWORK/MASK, GATEWAYIP und DEVICE sind, solltest du dich evt. zunächst einlesen -> RTFM. Diese Fragen wurden alle in Dokus/Man-Pages/Internet 1000 mal beantwortet.
Jetzt 1001 Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du eine Route setzen, oder der Netzwerkschnittstelle eine IP-Adresse vergeben?

Ich nehme mal an letzteres, da müssten wir wissen welche Linux-Distribution du benutzt, da es auch da Unterschiede bei der Konfiguration gibt.
 
Scheint ja immer noch um deine "Aufgaben" zu gehen.
Setz dich mal mit den Regeln auseinander, und du weißt warum es keine Hilfe gibt. Vermeide bitte also auch weitere Themen dazu.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben