News iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland

@omavoss sowas wie die machen geht vermutlich nur über ein gutes Antennenarray mit vielen Satelliten zusammengschaltet in niedriger Umlaufbahn, wo hast Du die 1400km her? das betrifft erstmal nur die Gen1 Satelliten von Globalstart und du sagst selbst ggfls empfangen,, wird verdammt schwierig wenn die dann nicht einen Beam Spot genau auf diesen Punkt machen.

Starlink selbst nutzt wohl 550km , später 340
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
normal sollte das keiner brauchen der Freunde, Bekannte , einen guten Hotelier hat und man anständig sagt wo man hingeht.

Wenn Notfälle ohne Erreichbarkeit von Hilfe für dich normal sind, würde ich mich auch nicht auf eine solche Funktion verlassen. Funk könnte da besser klappen.

Pitt_G. schrieb:
wo hast Du die 1400km her?

Globalstar.

Vielleicht liest der ein oder andere lieber einfach mal die Applemeldung, sollte so einiges Misstrauen abbauen können.

https://www.apple.com/newsroom/2022...llite-made-possible-by-450m-apple-investment/
 
@UNDERESTIMATED das ist laut dem en Wiki die Höhe der 1st Gen Satelliten, die vermutlich nicht mehr im Einsatz sind. zu den 2nd Gen, finde ich nix.
War das nicht das SAT Netz wo sie die verschwundene Boeing gesucht haben?

und welche Notfälle ihr euch da immer konstruiert, als ob in DE ständig jemand total alleins im Notfall im absoluten Funkloch sitzt.

wie gesagt ne Anbindung an Starlink, joah, das wär was.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Funk könnte da besser klappen.
Ne. (Terrestrischer) Funk ist wirklich nur für den Nahbereich zu gebrauchen. Und wenn das Gelände es zulässt.
Für Notsituationen unter schlechter oder gar keiner Abdeckung ist Satellit besser.
omavoss schrieb:
Ich lach mich tot. Mit welchem Satelliten-System soll denn ein popliges iPhone Kontakt aufnehmen?
Die Technik gibt es seit Jahrzehnten im Handformat und wird aktiv genutzt. Ich verstehe nicht was daran so unfassbar sein soll. Mit niedrigen Frequenzen kommt man extrem weit, 1400km ist überhaupt kein Problem Außerdem hat man kein Gelände im Weg, was das Signal abschattet oder bedämpft.
Webaufnahme_16-11-2022_11407_www.startpage.com.jpeg
garmin-inreach-mini-2-satellite-communicator-orange.jpg

Pitt_G. schrieb:
normal sollte das keiner brauchen der Freunde, Bekannte , einen guten Hotelier hat und man anständig sagt wo man hingeht.
Wenn Freunde, Bekannte oder der Hotelier bemerken das man zu lange weg ist und den Notruf alamieren, ist es meist schon zu spät. Was bei einem Notfall zählt, ist die Rettungskräfte schnell zu alamieren und den eigenen Standort kenntlich zu machen. Alles andere führt fast immer zu Tragödien.
Ich bin viel in den Bergen und auf See unterwegs, auf Funk (DSC) oder Netzabdeckung würde ich mich nicht mal verlassen, wenn man super Empfang hat.

Das man das jetzt mit einem herkömmlichen Handy über Satellit einen Notruf absetzen kann ist eine gute Sache, daran gibt es erst mal nichts zu diskutieren.

Die Begrenzung auf 2 Jahre ist aber tatsächlich bitter, wer denkt da dran denn wenn man es nicht ständig benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o
Lies den verlinkten Artikel.
Pitt_G. schrieb:
die vermutlich nicht mehr im Einsatz sind

Wer vermutet das?

wikipedia schrieb:
Über die S-Band Satellitenantennen der Globalstar-Satelliten werden die Telefongespräche (Two-Way Voice) und die Zweiweg-Datenübertragungen (Duplex data service) abgewickelt.
[....]
Die Globalstar-Satelliten umkreisen die Erde auf rund 1414 km Höhe.

apple.com schrieb:
Delivered in partnership with Globalstar, Apple’s Emergency SOS via satellite service utilizes the spectrum in L and S bands specially designated for mobile satellite services by ITU Radio Regulations. When an iPhone user makes an Emergency SOS via satellite request, the message is received by one of Globalstar’s 24 satellites in low-earth orbit traveling at speeds of approximately 16,000 mph. The satellite then sends the message down to custom ground stations located at key points all over the world.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
als ob in DE ständig jemand total alleins im Notfall im absoluten Funkloch sitzt.

Man soll also ein System was weltweit funktionieren kann in Regionen deaktivieren wo es nach deiner Ansicht keinen Sinn ergibt?

Okay, danke für die Meinung. Ist halt nicht meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
"Verdurstender Reisender in der Wüste - kurz vor seinem letzten Atemzug"
"Beduine kommt vorbei und reicht ihm einen Schlauch Wasser"
"Oh nein, da klebt ein Haar am Mundstück und ist das überhaupt Bioqualität?"

:rolleyes:

oh man ey..

oh man ey..

schonmal daran gedacht das die funktion erst dann verfügbar ist wenn du die schon bezahlt hast, als abo oder so?

oh man ey..

stell dir vor du liegst dann da..
joa bezahlen geht ja dann erstmal nicht..

oh man ey..
 
Woher hast Du die Erkenntnis, dass das so sein wird? Erst einmal abwarten, was in zwei Jahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, M@tze und rg88
omavoss schrieb:
Das Smartphone, was 1400 km weit senden und ggfls. Signale aus dieser Entfernung empfangen kann - gibt es das schon? Falls ja, nehme ich all meine Behauptungen zurück.

Es würde ja schon helfen, wenn du einfach mal aufhören würdest dich weiter aktiv dagegen zu wehren dich zu informieren und hier stattdessen Bullshit zu verbreiten!

Die Funktion ist in den USA jetzt live!
Dazu gibt es Tests durch diverse Medien, es gibt sogar eine Demofunktion in den Einstellungen des iPhones, die den Ablauf ohne einen echten Kontakt zu Notrufdiensten durchspielen kann!

Wenn das iPhone keine Mobilfunkverbindung aufbauen kann und man den Notruf wählt, schlägt es einem, wenn der Dienst in der Region verfügbar ist, stattdessen den Notruf über die Satellitenverbindung vor.
Das ist jedoch keine Sprachverbindung sondern eine reine Textverbindung, da die verfügbare Bandbreite - nachvollziehbarerweise - dafür zu niedrig wäre.
Man beantwortet zuerst in der Notrufapp einen Fragebogen zur Art des Notfalls, der Anzahl der Verletzten usw., wenn dieser beantwortet ist wird man aufgefordert das iPhone in Richtung der Satelliten zu richten - dafür wird auf dem Display die Richtung angezeigt in die man das Gerät halten soll. Der Verbindungsaufbau dauert dann einige Sekunden und der Notruffragebogen wird abgesendet. Anschließend wechselt das Gerät in eine Nachrichten/iMessage-Ansicht, wo man mit dem Operator Textnachrichten austauschen kann, auch dabei wird weiter angezeigt in welche Richtung man das Gerät halten soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, bart0rn, deer und 2 andere
Grovy schrieb:
schonmal daran gedacht das die funktion erst dann verfügbar ist wenn du die schon bezahlt hast, als abo oder so?
schon mal daran gedacht erst mal abzuwarten wie es dann wirklich sein wird in zwei Jahren anstatt irgend welche Mutmaßungen anzustellen wie es sein könnte, nur um sich dann jetzt schon drüber aufzuregen?

oh man ey..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, eyedexe, M@tze und eine weitere Person
@Kalsarikännit Aber es macht doch soooo viel Spaß sch darüber aufzuregen, dass etwas in zwei Jahren eventuell nicht mehr kostenlos ist oder - was noch geiler ist - sich hier im Thread darüber aufzuregen, dass die Funktion nicht auf anderen iPhones und Androids und überhaupt sonstwo verfügbar ist!
Apple ist schuld wenn die Besitzer eines Nokia 5110 in der Wüste verhungern, weil die denen nicht vorher gratis ein iPhone 14 geschenkt haben!!!!!!!

Absolut unverständlich, ey...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Atnam, eyedexe und 2 andere
Grovy schrieb:
wow..
ab iphone 14.. nach aktivierung zwei jahre verfügbar und dann?
bezahlen wenn ich in not bin?
oh man ey..

"Apple gibt an, dass der Dienst ab Aktivierung eines neuen iPhone 14 beziehungsweise Verfügbarkeit des Dienstes zwei Jahre lang kostenlos ist. Welche und ob daraufhin Gebühren anfallen, ist noch nicht bekannt."
Wenn man nur in Not bezahlen muss - gerne. Schlimmer wäre ja ein Abo mit monatlicher Zahlung für eine Funktion, die man hoffentlich nie nutzen muss.

Mir ist nur schleierhaft, warum man bei den Fragen "Do any of these apply?" als Antwort "CAVE" auswählen kann. Hat man in einer Höhle Satellitenempfang?
 
Pitt_G. schrieb:
und welche Notfälle ihr euch da immer konstruiert, als ob in DE ständig jemand total alleins im Notfall im absoluten Funkloch sitzt.

Wie viele genau müssen denn sterben um das nach deiner Meinung in DE sinnvoll einführen zu können?
 
Stampfi82 schrieb:
Wenn man nur in Not bezahlen muss - gerne. Schlimmer wäre ja ein Abo mit monatlicher Zahlung für eine Funktion, die man hoffentlich nie nutzen muss.

Mir ist nur schleierhaft, warum man bei den Fragen "Do any of these apply?" als Antwort "CAVE" auswählen kann. Hat man in einer Höhle Satellitenempfang?

Gängiges Geschäftsmodell bei Versicherungen, bezahlen muss man nur wenn der Schaden eintritt.
 
@UNDERESTIMATED das gehört zum Leben, irgendwann erwischt es jeden.
Du kannst frei nach Darwin, nur für viele Kinder sorgen und hoffen dass eins durchkommt, was wieder Nachwuchs hat So traurig das auch sein mag
 
Aha, also geht es dir um das was moderne Technik für den Menschen tun kann und deine Ansicht, man solle das lieber der Natur überlassen.

Danke für das Statement, damit kann ich um. :-)
Schönen Nachmittag dir noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kalsarikännit
Grovy schrieb:
schonmal daran gedacht das die funktion erst dann verfügbar ist wenn du die schon bezahlt hast, als abo oder so?

Schonmal die Mühe gemacht den Artikel zu lesen und zu verstehen?

Apple gibt an, dass der Dienst ab Aktivierung eines neuen iPhone 14 beziehungsweise Verfügbarkeit des Dienstes zwei Jahre lang kostenlos ist.

Also habe ich ihn mit dem Kauf des 14 Pro bezahlt und kann ihn 2 Jahre lang nutzen.

Grovy schrieb:
stell dir vor du liegst dann da..
joa bezahlen geht ja dann erstmal nicht..

Ich bewerte nur nach Fakten, nicht nach dem was mir meine Glaskugel so erzählt:

Welche und ob daraufhin Gebühren anfallen, ist noch nicht bekannt.

Sich selber alternative Fakten zusammen schwurbeln und dann darüber aufregen - kannste keinem erzählen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Incanus, bart0rn und eine weitere Person
Nach Ablauf der zwei Jahre wird die Funktion entweder in das iCloud-Abo aufgenommen oder wenn Apple ganz kreativ ist in den Bereich Fitness.
Aber es wird niemals so sein, dass man ein spezielles "Sicherheits-Abo" im voraus abschließen muss und wenn man das nicht getan hat hat man halt Pech.
Je nachdem wie intensiv die Funktion genutzt wird kann ich mir sogar rein theoretisch vorstellen, dass die Funktion nach den zwei Jahren kostenlos bleibt und/oder damit die Möglichkeit damit einhergeht, dass Apple erfolgte Rettungen als Werbung nutzt.
Dir wurde in der Wildnis ein Bein abgerissen und das iPhone 14 hat dich gerettet? Darf Apple dir ein Filmteam schicken um einen kurzen Schnipsel für das Intro der nächsten WWDC/iPhone-Präsentation zu drehen?

Mit den Leuten die durch die Apple Watch gerettet wurden, weil diese sie z.B. über Herzanomalien informiert hat, wirbt Apple ja auch auf diese Art und während gerettete Wanderer Werbung sind wären Wanderer die kein Abo hatten und deshalb leider starben Anti-Werbung - und das will Apple garantiert nicht.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es da zukünftig eine "Lösung" geben wird die alle zufriedenstellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben