iPhone 4 - Pro & Kontra ?

-Crysis-

Banned
Hallo,

habe gestern nun mein iPhone 4 bestellt.

Nun habe ich ein paar Fragen, gestern abend sagte mir einer, dass das iPhone 4 Funkschwächen hat.

Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist? Hab davon nichts gehört.

Was gibt es noch für Mängel am iPhone 4?

Ich selber finde nämlich sonst einfach alles spitze... funktionen... apps... kamera... internet etc.

Das iPhone 4 kommt die nächsten Wochen an.

Danke im Voraus
Grüße
Oli

Kontra: Preis.

Empfangsprobleme des IPhone 4

Ansonsten ist das IPhone 4 wirklich ein Spitzenprodukt - für mich wäre es allerdings trotzdem zu teuer. Für 600€ bekommt man auch leistungsstärkere Handys (wie z.B. das HTC Desire HD oder das Samsung i9000), was sich aber auch nicht lohnt, da bald die ersten Handys mit Dual-Core-Prozessor erscheinen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
viel gehyptes problem, das in europa 0 probleme macht.

aus technischer sicht ist wenn nur das antennenproblem eines.
es ist halt wirklich nicht billig, man bekommt aber ein sehr gutes stück technik und design dafür

Zuletzt bearbeitet:
Kontra:
- Preis
- eingeschränkt durch Apple (Lösung evtl. Jailbreak)
- (edit) kein Flash

Pro:
- AppStore (große Auswahl an Apps)
- Display
- "Lifestyle" (manche Leute brauchen das ja)
- viel kompatibles Zubehör erhältlich

gibt sicherlich noch mehr Pro- und Kontrapunkte, aber das hängt auch davon ab wofür man das Handy nutzt.

Zum Antennenproblem --> Bei manchen tritt es auf, bei manchen nicht. Aber wirklich gravierend würde ich diesen Punkt nicht einschätzen. Ich besitze selbst ein iPhone 4 und bin auch durchaus zufrieden... Antennenproblem tritt bei mir manchmal ein bisschen auf, aber Gesprächsabbrüche o.ä. hatte ich bisher nicht. Gehen halt nur manchmal 1-2 Empfangsbalken verloren wenn man die Handfläche genau über die entsprechende Spalte im Rahmen hält.

MfG Tim

edit: Und noch was: Ich würde mir an deiner Stelle überlegen das iPhone sofort wieder zurück zu schicken (du kannst ja zwei Wochen vom Vertrag zurücktreten, ich nehme mal an du hast telefonisch oder online Vertrag abgeschlossen?) und dann bis Anfang November warten, da werden die Tarife sicherlich ein bisschen günstiger, hat sich ja jetzt schon angedeutet.

Link 1

Link 2

Vielleicht auch ein interessanter Artikel für dich

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die vieldiskutierten Probleme mit dem Empfang rekonstruieren, aber das sieht wie folgt aus:

z.B. 4 Balken und 3 G
mit "Todesgriff": 1-2 Balken und 3G

oder: 2 Balken und Edge
mit "Todesgriff": 1 Balken und Edge

Heißt für mich: Problem nachvollziehbar aber vollig uninteressant ;)

Wie die anderen schon sagten, der größte Nachteil ist einfach der Preis bzw. die Vertragsbindung an die Telekom und deren überzogenen Preise

zusätzlich zu den genannten punkten möchte ich noch hinzufügen, dass das iphone immer sowas wie eine sonderstellung hat, weil viel zubehör oder auch apps ausschließlich für das iphone produziert werden. außerdem kann man sich beim iphone recht sicher sein, dass es auch in 2 jahren noch updates geben wird und man nicht wie bei android teilweise üblich im regen stehen gelassen wird... zu guter letzt ist die ganze haptik vom iphone um längen wertiger als die der desires, waves und galaxies dieser welt

Exclamation iPhone 4 - Pro & Kontra ?
Hallo,

habe gestern nun mein iPhone 4 bestellt.

Nun habe ich ein paar Fragen, gestern abend sagte mir einer, dass das iPhone 4 Funkschwächen hat.

Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist? Hab davon nichts gehört.

Das sind die Probleme, wenn man mit den Fingern auf die Lücke zw. den Antennen drückt. Problematisch bei Linkshändern. Veto meinerseits: laut Telekim wurde ein Update durchgeführt das diese schwäche behebt. Was angeblich die Lieferschwierigkeiten bedingt. Meine Erfahrung: Kim hat recht! zumindest zu 95%, in 5% der fälle gelingt es mir, das da steht "kein Netz" das Passiert aber nur bei eh schon schwacher Empfangsleistung. Also sehr sehr selten. Allerdings hat das eIphone ein Problem mit Stahbeton, auf dem letzten kaff (im thüringer Wald keine seltenheit ;-) lache ich immer, wenn VF, O², e-plus User vergeblich versuchen zu telefonieren, und ich surfe, zwar etwas gemächlich, aber immerhin mit EDGE, sehr gutes Gefühl. Also in Verbindung mit Telekim ist der Empfang super. über VF, O², E-Plus möchte ich keine Aussage fällen

Was gibt es noch für Mängel am iPhone 4?

einen ganz grossen: das es nichts zu bemängeln gibt. Nunja zwei kleinere sachen, die nicht unbedingt negativ sind: 1x Display nicht mit handschuh bedienbar, dafür super schnell und zielgenau, robust. 2x hab ich leider keine 32GB Variante

Ich selber finde nämlich sonst einfach alles spitze... funktionen... apps... kamera... internet etc.

nunja Internet geht, wenn man mal schnell was gucken muss, aber fürs surfen ziehe ich doch einen Computer vor

Das iPhone 4 kommt die nächsten Wochen an.
:D hab ich auch lange gedacht^^
Danke im Voraus
Grüße
Oli

Viel spass mit deinem Hühner-phone

also ich hab auch ein iphone 4 und vorher hatte ich das 3g deswegen kann ich auch wirklich was zu dem problem mit dem empfang sagen.

ja es stimmt es kann passieren das der empfang schlechter wird, was aber für mich in deutschland genauer gesagt in nrw heißt, das ich vielleicht zwei balken verlieren.

es stimmt das ist in test ein kritikpunkt völig klar im täglichen gebrauch spielt das aber keine rolle!

ich finde das iphone ist zur zeit eins der besten smartphones und durch den größten appstore gibt es auch die meisten apps.

das es kein flash kann ist richtig, mich persoönlich stört es aber nicht, da ich nie wirklich flash gebraucht habe.

zum gehäuse kann ich dir nur sagen es ist wirklich top keine risse oder sonst was es ist wirklich stabiel!

Inzwischen canceled Apple auch nicht mehr alle Borderlinx Bestellungen, sollte also so kein Problem sein.

Uftherr schrieb:
Pro: Man kann damit super angeben.
Hast du es nötig? Ich jedenfalls nicht, ich benutze mein Smartphone einfach.

Hi,

wow, vielen Dank Leute, jetzt freue ich mich umsomehr! (:

Hab bei T-Mobile bestellt. Da steht Lieferungszeit: Bis zu 4 Wochen. Ich hoffe es kommt aber früher.

Jailbreak, interessant... was kann man denn mit dem jailbreak so gut machen? wie sind da die pros und kontras?

grüße
oli

das antennenproblem besteht zwar, aber hauptsächlich nur auf theoretischer basis.. ums genau zu sagen.. ich hab sogut wie nirgendwo dieses problem feststellen können und habe es in allen umgebungen getestet in denen es mir möglich war.. lediglich in besonders empfangsschwachen gebieten (leider da wo ich wohne -.-) tritt das problem auf wenn man die beiden metalrahmenteile überbrückt. geh ich 200 meter weiter, tritt da sproblem nich merh auf.. ansonsten in städten usw.. 0 problem.. unmöglich dort selbst mit aller macht das problem zu reproduzieren. das zum empfangsproblem.. es is definitiv nen designfehler und es betrifft definitvi absolut jedes iphone 4 exemplar das auf der welt erhältlich ist, jedoch tritt das nur sehr selten auf sodass es sogut wie nich wahrnehmbar ist.. übrigens is auch nur der 3g empfang betroffen, d.h. telefongespräche berechen nie ab.. hatte noch nei nen abgebrochenes gespräch und habe damit locker schon 200 gespräche geführt, wenn nich mehr.. selbst in den empfangsschwachsten gebieten gibts keine abbrüche.

ich habe das iphone4 seit dem releasetag (war einer der glücklichen der noch eins bekommen hat hrrhrr) und konnte mir in den letzten monaten eine neutrale meinung darüber bilden und ich rechne diesen designfehler seitens apple niht als kontra fürs iphone an, da es mich noch nie in meinem nutzerverhalten behindert hat !!

ansonsten gibts kein kontra.. vllt das das betriebssystem (obgleich es mit fast unnerreichbarem abstand (mMn) besser ist als jedes andere erhältliche.. auch android) ein paar kleinigkeiten hat, die nicht perfekt sind.. aber naja..

ich hatte das htc legend ne zeit lang und hab mit das htc desire auch beim kollegen gründlichst angucken können (wirkluch paar stunden lang absolut alles angeschaut was man anschauen kann) und muss sagen, das gegend as iphone 4 beide handys müll sind.. das htc legend is an nen komplett anderen kundenkreis gerichtet und das merkt man auch in jeder hinsicht.. das desire is zwar deutlich besser als das legend, hat gegen das iphone4 aber dennoch keine schnitte.. es reicht schon wenn man sich die hauptbildschirme anschaut und alle menüs.. nich nur das die um einiges bedienunfreindlicher sind, sie ruckeln auch IMMER so höllisch verglichen mit dem iphone4. das is eine einzige katastrophe.. für besitzer des desires die kein iphone4 gesheen haben wirds normal sein und die werdens vllt nur minimal wahrnehmen, aber wenn man direkt vergleicht merkt man die qualität beider betriebssysteme.. android is im vergleich mit iOS sauschlecht

pro naja.. die 300 oder 400 tausend apps im appstore.. und alles andere auch xD die cam is göttlich.. ebenfalls besser als die vom desire und ähnlichen handys.. die haptik des handys is besser.. besonders das hochwertigst produzierte gehäuse usw..

Das EiPhone ist überteuert... aber ansonsten ist es ein Spitzengerät. Ein Android Handy ist genauso gut mMn, bloß wesentlich günstiger.

blueflidge schrieb:
Kontra: man benötigt zwingend iTunes

ohhh jaaaa xD das einzige wohl richtige kontra.. da stimm ich 100%ig zu.. ich hasse itunes.. es is zwar jetzt mit version 10 deutlich besser geworden und man kann damit eigentlich ohne probleme leben, ABER ohne wäre dennoch besser :D

-Crysis- schrieb:
Jailbreak, interessant... was kann man denn mit dem jailbreak so gut machen? wie sind da die pros und kontras?

Naja, momentan gibt es noch keine Jailbreak-Möglichkeit für 4.1 auf dem iPhone4, aber so lange wird das wahrscheinlich auch nicht mehr dauern.

Durch einen Jailbreak hast du die Möglichkeit Software auf deinem iPhone zu installieren, die nicht durch Apple abgesegnet worden ist und durchaus tiefgehende Veränderungen am System ermöglicht. Kann ganz interessant sein, geht aber (zumindest in der Theorie und laut Apple-Statuten) mit einem Verlust der Garantie einher.
Letzteres wird aber in der Praxis eher keine Rolle spielen, man kann das iPhone ja in den meisten Fällen zurücksetzen bevor man die Garantie beansprucht...
Natürlich alles auf eigenes Risiko ;)

Hier mal ein ganz interessanter Thread zum Theme Jailbreak

Naja,ich finde das iPhone´s sowieso irgendwie ein wenig überbewertet werden.

1. viel zu teuer
  2. was die reinen "Handyfunktionen" angehen - da kann jedes andere Smartphone locker mithalten
  3. ich find es viel zu groß

Das einzig Gute sind die ganzen Apps bzw. die Qualität der Anwendungen und Spiele.
Weil Apple da nun mal führend ist und das iPhone ja nun mal das erste Handy ist,wofür jeder Scheiss zugeschnitten wird.

Zurück
Oben