Test iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test: Mit A9-SoC, 3D Touch und neuer Kamera an die Spitze

eter schrieb:
Kleine Info am Rande, Aluminium ist und bleibt Aluminium. Es ist möglich verschiedenste Eigenschaften zu ändern, aber eines sicher nicht signifikant und das ist die Steifigkeit
Kleine Info am Rande, 7000er Aluminium ist eine Aluminiumlegierung. Darüber hinaus können die Modifikationen eines Stoffes deutliche Unterschiede in der Festigkeit aufweisen.

eter schrieb:
Also bitte nicht vom Marketing verleiten lassen...
Bevor du andere belehrst, solltest du selber nochmal dein Wissen auffrischen
 
Zuletzt bearbeitet:
LynQ schrieb:
Danke für den Test!
Habe mein 6S mit 128GB eben bekommen. Bin schon ganz gespannt und werde fleißig testen :)

Viel Spaß! :)

Bin jetzt mal darauf gespannt, was Microsoft am 6.Oktober vorstellen wird, bzw. ob sich die Specs der Lumia Geräte bewahrheiten und werd dann abwägen, ob ich auf das 6S+/Lumia 950xl wechsel oder vorerst beim iPhone 6+ bleibe. An sich finde ich die Neuerungen schon sehr vielversprechend, werde das aber auch selbst mal austesten.


PS: Schöner Test, CB!
 
Ich verstehe die Aussagen mancher hier zum Thema Preis nicht. Wieso darf man diesen nicht negativ anführen? Es mag sein, dass 1000€ je nach Verdienst ganz anders wahrgenommen werden, aber es ist auch kein Geheimnis, dass die Marge beim iPhone und diversen anderen Flaggschiffen nahezu gigantisch ist. Hier wird günstig eingekauft und daran gemessen überteuert weiterverkauft.

Dass eine Firma den Preis so hoch ansetzt wie sie nur kann ist absolut logisch und verständlich, aber ich muss das doch als Konsument nicht auch noch gutheißen. Eine übertrieben gesagt "Abzockwarnung" ist durchaus angebracht. Hier bezahlt man viel Geld für etwas nicht quantifizierbares (Komfort, Image etc.).

Das Handy gefällt mir gut, der Test im Großen und Ganzen ebenso. Auch wenn manche Formulierungen doch sehr an der Objektivität der Schreiber zweifeln lassen. Aber das ist vermutlich bewusst so geschrieben um ein paar zusätzliche Klicks zu generieren. Ich bin mal gespannt wie sich das Gerät im Alltag schlägt, meins sollte auch bald ankommen.
 
mulatte schrieb:
Meine Frau wollte das Smartphone mit der aktuell besten Cam und es sollte dazu noch richtig schick sein. Da blieb dann nur noch das Edge in der Auswahl übrig.

schonmal das lg g4 in betracht gezogen?
meiner meinnug nach sieht es schicker aus und hat die bessere kamera
und jetzt kommts, es ist auch noch günstiger

Cool Master schrieb:
Es gibt aber durch aus verschiedene Legierungen welche diese Eigenschaft mit bringen ;)
weich ist es trotzdem^^
 
Eusterw schrieb:
Um mal zu verdeutlichen, mit welch unglaublicher Geschwindigkeit sich die Handy-Prozessoren entwickeln, habe ich mal von ein paar repräsentativen Geräten des mobilen Bereiches ein paar Benchmarks aus Geekbench zusammenkopiert.

Da ich persönlich die SingleCore-Leistung für wesentlich wichtiger halte (auch im Desktop sind am Ende immer die Intel-i5-Prozessoren mit höherer SingleCore Leistung die klar besseren), habe ich neben den Original-Werten, mal die Erwartung an die RealWorld-Leistung ergänzt, von welcher ich ausgehe.

Zu 80% ist denke ich eher der SingleCore-Wert der wichtigere Wert. Die zusätzlichen Cores unterstützen zwar, für das "Gefühl" ist der Single-Wert, aber der WESENTLICH wichtigere. Denn in jeder App gibt es irgendeinen Thread, der limitiert (und wenn nur für Millisekunden, Zehntelsekunden, Sekunden). Und in diesen Momenten ruckelt der Prozessor mit der langsameren SingleCore-Leistung.

War vor 6 Jahren ein Standard Notbook-Prozessor noch 10x so schnell wie ein ARM (damals hat man gesagt, niemals wird ein ARM die Geschwindigkeit der X86 erreichen), so haben sich diese Prozessoren je Jahr nur um weniger als 10% verbessert, während die ARM jedes Jahr um mehr als 50% zugelegt haben. Damit ist der iPhone6 Prozessor inzwischen schneller als normale Notebook-Prozessoren. Krasse Entwicklung...


iPhone6s.gif


Noch mal ein Hinweis zur SingleCore-Relevanz:

(A) Es kann ja sein, das bei Android (und auch bei iOS) 50 Threads offen sind, welche dann die 4 Prozessoren IM DURCHSCHNITT zu 20, 30 oder 40 Prozent auslasten. Nehmen wir mal an, jeder Core hat eine Leistung von 1.000, dann können die schön runter getaktet werden und alles mit 50% Taktrate abarbeiten, da eine Leistung je Kern von 500 IM DURCHSCHNITT voll ausreicht.

(B) Oder es gibt eine andere App/Benchmark, welcher gut parallelisiert und so die Last über einen langen Zeitraum sehr gleichmäßig auf alle Kerne verteilt. Dann sind viele Kerne auch wieder gut, da diese die hohe schön parralelisierte Last auch zügig (quasi im Team) abarbeiten können. Da können dann 4x1.000 auch fast voll an den Boden gebracht werden.

In diese Beispielen ist es halbwegs egal, ob du eine Leistung von 4x1.000 hast oder von 2x2.000. Die Prozessoren sind in diesen beiden Anwendungsfällen gleich. In (A) takten beide runter, da die Kerne nicht voll ausgelastet werden und in (B) haben beide die gleiche Maximal-Ausführungskapazität.

------------------------------------------------------------------------------------------

Aber das ist eben nicht die Realität. DURCHSCHNITTLICH (A) werden vielleicht alle Kerne ein bisschen ausgelastet und im Extremfall (B) sind diese auch sehr leistungsfähig. Aber tatsächlich läuft es am Ende ist es im täglichen Leben eben so, das regelmäßig einzelne Threads kommen, welche für Millisekunden, Zehntelsekunden, oder Sekunden,eben eine Leistung von z.B. 3.000 benötigen.

Un in so einem Fall benötigt der Prozessor mit der Maimal-Leistung von 1.000 auf einem Kern eben doppelt so lange, wie ein Prozessor, der 2.000 auf einen Kern bringen kann. Und genau das sind dann die Momente, in dennen der bei SingleThread langsamere Pozessor schon merklich ruckelt und in denen der (in theoretischen Situatioenen) eigentlich gleich schnelle Prozessor deutlich besser zu Recht kommt.

In MultiCore-Benchmarks und in langen Durschnittsbetrachtungen, sind beide Prozessoren ähnlich. Im täglichen Leben, ruckelt aber der im SingleThread langsamere Prozessor. Und da muss man sich fragen: Will man auf SingleCore (Realität) oder MultiCore (Benchmark) gucken?

------------------------------------------------------------------------------------------

Ein sehr ähnlcihes Phänomen siehst du auch bei Noteboks. Intel-Atom-4Kern-Prozessoeren oder AMD-4Kern-Prozessoeren, haben vom Grunde ja auch eine akzeptable Leistung. Aber welcher Prozessor ist dann später der Prozessor der Wahl? Ja, ein Intel-i3/i5, welcher gegenüber den beiden anderen eine massiv höhere SingleCore-Leistung hat. Der i3/i5 ist zwar nur ein DualCore, fühlt sich aber in der täglichen Anwendung immer "runder" an, als ein 4-Kerner der Konnkurrenz.

------------------------------------------------------------------------------------------

Und so ist das auch bei Android. Es würde dort viel viel mehr Sinn machen, die Leistung der einzelnen Kerne massiv zu erhöhen und dafür gegebenenfalls die Anzahl der Kerne zu reduzieren. Guckt man auf Benchmarks, ist es auch auf Android, die wesentlich bessere Wahl, sich auf den SingleCore zu konzentrieren. Ein Stück weit muss man die MultiCore-Leistung mit berücksichtigen. Kaufentscheidend, sollte aber bei Android/iOs/Windows/Linux, die SingleCore Leistung sein.

Diese ist in der REALITÄT einfach das was zählt...
Und du willst die Leistung anhand des dummen Geekbench vergleichen ?
Das zeigt nur, dass du gar keine Ahnung hast und nur den ach so tollen Apple-A9 hypen willst.
In einem realitätsnahen Testparcour würde ein ARM gnadenlos untergehen gegen einen x86 wie ein i5

Schneller als absolut flüssig kann so ein Smartphone auch nicht laufen und da gibt es subjektiv kaum Unterschiede, wenn das Gerät nicht gerade mit Bloatware voll ist.
Da kann Apple in realitätsfernen Benchmarks auch 200% vorne liegen.

Ich hatte zum Beispiel mal ein Oppo Find 5, da steckt ein QuadCore mit 1,4 GHz drin. Mit Cyanogen Mod lief das Ding absolut flüssig. Da ist es mir auch völlig egal, ob das Gerät im Benchmark 200 oder 1000 Punkte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Würde die 16GB Version wie damals das 4s 649€ kosten, würde ich mir einen Kauf überlegen.
Doch da der 6s alles in Ultra HD aufnimmt, sind 16GB ein Betrug. Deswegen wären 64GB für 849€ fällig.

du musst nicht in 4k aufnehmen. konnte mein g3 vor über einen jahr schon aufnehmen und ich hab trotzdem nur in 720p aufgenommen.
reicht ja auch meist dicke aus. habs bei meinem g4 auch wieder auf hd gestellt. 4k ist cool wenn du einen tv z.b. hast, ansonsten haste riesige dateien auf dem telefon. mit 720p verbrauchst du ca. 60mb beim iphone. 4k fressen um die 380mb die minute.

mit den 60mb die minute kannst du auch mit der 16gb version ein paar videos ohne bedenken aufnehmen.
 
Danke für den zeitnahen Bericht.

Allerdings bin ich von Eurem Computerbase-Video Player gar nicht begeistert. Ich konnte kein Video davon angucken, es kam nur das CB Logo dann gepuffer und gepuffer und hat 30 Sekunden hab ichs dann sein gelassen. Die Youtube Videos gehen ohne Probleme.
Hab den aktuellen Mozilla und eine mehr als ausreichende Internetleitung. Werden die Videos davon von Eurem Server geladen und gibts da zur Zeit eventuell Bandbreitenengpässe?
 
CloakingDevice schrieb:
I...aber es ist auch kein Geheimnis, dass die Marge beim iPhone und diversen anderen Flaggschiffen nahezu gigantisch ist. Hier wird günstig eingekauft und daran gemessen überteuert weiterverkauft.

Gähn... :rolleyes: seit wann ist eine AG eine NPO? Hier gehts um Kostenminimierung und Gewinnmaximimierung. Wenn es genügend Menschen gibt die bereit sind das Teil auch für 1000 Ocken zu kaufen, wird der Preis so angesetzt. Sollte der Umsatz zurückgehen, kann der Preis bis auf DB I zurückgeschraubt werden. So und nicht anders funktioniert das System.

Es hindert dich niemand daran, dass Teil nicht zu kaufen und Apple wirds ganz ehrlich auch egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinker88 schrieb:
laut dem test bei cb war das lg g4 gerade im dunkel schlechter als samsung und apple
Dann schau Mal die Tests anderer Seiten/Vergleichsfotos (iPhone 6/ Samsung S6 und LG G4) an.

Die LG G4 Fotos sind am Besten.
Weder Pixelmatsch (iPhone) noch Farbverfälschung (Samsung).
Ganz besonders bei wenig Licht,
ist das G4 aufgrund der Blendenzahl klar im Vorteil.

Das G4 habe ich selbst.
Die CB-Testfotos attestieren dem G4 auch Probleme mit Wolken etc.
Es ist schlicht gelogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinker88 schrieb:
schonmal das lg g4 in betracht gezogen?
meiner meinnug nach sieht es schicker aus und hat die bessere kamera
und jetzt kommts, es ist auch noch günstiger
weich ist es trotzdem^^
Ja hatte erst das LG G4 auf der IFA im Auge und leider auch das Edge und die Optik ist derzeit am Edge am besten. Kamera des G4 ist auch sehr gut, aber die im S6 sogar besser als beim IPhone laut Test. Auch wenn dunkler soll sie noch gut sein im S6. Das hat Golem deutlicher bestätigt. Ich habe also das Smartphone mit der geilsten Optik und der besten Kamera und FastCharge für nur 433 Euro in 32GB gekauft (myDealz, Paypalgutschein + Einheitsrabatt). Frau is megahappy.
Wozu jeder ständig Updates haben muß weiß ich nicht. Da man die Smarties eh keine 4 Jahre hat braucht man auch nicht x Updates. Klar isses bei einem Nexus besser und ich als Mann lege ich ja auch nicht viel wert auf BlingBling und ich würde eher sowas holen.
Bevor ich das iOS gut finde (habs am IPadMini) müßte richtig was passieren, also dicker Mehrwert und Vorteil zu Android. Bisher sehe ich genau null. Die bestehen ja nicht mal den Test mit der App genau in der Mitte eines sonst leeren Bildschirms. Im Kindergarten müssen sich auch immer die Kinder in einer Reihe aufstellen. Da bin ich aber zu alt für und von einer Firma lasse ich mir nicht solche Vorschriften machen wenn es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Die Beiträge werden umgehend kommentarlos gelöscht!

Ist schon wie bei der Stasi hier!

Komischer Vgl. und das als Österreicher. Nunja ich schlage mit meinen Kommentaren oft über die Stränge und von mir wurde noch nie etwas gelöscht. Glaube CB ist das sehr human.

Posten Sie doch mal was auf SPON, da können Sie froh sein, wenn von 10 Posts einer erscheint.
 
Seite 1:

Das iPhone 6s stellt im 16:9-Format 1.334 × 750 Pixel dar und kommt damit auf 326 ppi. Das iPhone 6s Plus bietet hingegen ebenfalls im 16:9-Format 1.920 × 1.080 Pixel und 401 ppi.
 
yxcv schrieb:
Dann schau Mal die Tests anderer Seiten/Vergleichsfotos (iPhone 6/ Samsung S6 und LG G4) an.

Die LG G4 Fotos sind am Besten.
Weder Pixelmatsch (iPhone) noch Farbverfälschung (Samsung).
Ganz besonders bei wenig Licht,
ist das G4 aufgrund der Blendenzahl klar im Vorteil.

Das G4 habe ich selbst.
Die CB-Testfotos attestieren dem G4 auch Probleme mit Wolken etc.
Es ist schlicht gelogen!

ich habe doch garnicht gesagt das es wahr ist was dort steht^^
ich wollte dich nur daraufhinweisen warum er so denkt
und ich nehme an es liegt an dem cb test
und ja ich finde auch dass das g4 bessere fotos macht als samsung und apple
kannst auch in meinen vorherigen kommentaren lesen
 
domian schrieb:
Gähn... :rolleyes: seit wann ist eine AG eine NPO? Hier gehts um Kostenminimierung und Gewinnmaximimierung. Wenn es genügend Menschen gibt die bereit sind das Teil auch für 1000 Ocken zu kaufen, wird der Preis so angesetzt. Sollte der Umsatz zurückgehen, kann der Preis bis auf DB I zurückgeschraubt werden. So und nicht anders funktioniert das System.

Es hindert dich niemand daran, dass Teil nicht zu kaufen und Apple wirds ganz ehrlich auch egal sein.
Von Anfang bis Ende lesen, dann redet man auch nicht planlos daher. :)
 
eter schrieb:
Kleine Info am Rande, Aluminium ist und bleibt Aluminium. Es ist möglich verschiedenste Eigenschaften zu ändern, aber eines sicher nicht signifikant und das ist die Steifigkeit (Fachbegriff E-Modul wir meist in GPa angegeben und ist bei Alu meist 70 GPa +/- 2 GPa). Also bitte nicht vom Marketing verleiten lassen...

Na und? Solange wir im elastischen Bereich bleiben ist mir egal falls sich das iPhone etwas verbiegt solange es am Ende wieder seine original-Form erlangt. Am Glas wurde ja enorm gearbeitet genau damit es sich auch etwas verbiegen kann und nicht sofort bricht.
Was wirklich interessant ist, ist der Punkt ab dem elastische Verformung zurückgelassen wird und wir stattdessen plastische Verformung (also bleibende Schäden) haben.

Und hier sind wir von einem 6XXXer Alu mit einem Festigkeitsbereich von 100…450 N/mm² auf 7XXXer Alu mit einer Spanne von 220…700 N/mm² umgestiegen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das es jetzt doppelt so hohe Krafteinwirkung braucht, um die Alu-Schale des iPhone zu verformen.
 
Leon schrieb:
Anwenderfehler! Natürlich geht das ohne weiteres. Ich mache das seit dem 1. Iphone so!

Natürlich ist das ein Anwenderfehler.
Aber den meisten Leuten passieren solche Fehler.
Die Person wusste nichtmal was eine iCloud ist. "Was ist das?"
Da sollten die Hersteller nachbessern.
Denn die meisten 0815 Nutzer interessiert das alles einen Bockmist.
Hauptsache das Neueste vom Neusten und es muss selbst funktionieren. Hirn nutzen = Nein Danke!
Am besten auspacken und es läuft. Wie der Amazon Fire-Stick.
Das beobachte ich leider immer wieder so. Ich selbst bin mehr der "advanced Settings"-Typ.

Aber in jedem Fall war das Theater (aus Zuschauersicht) sehr unterhaltend. :D
 
Danke für den Test. Tolles Smartphone, der Einstieg mit 16 GB ist aber mittlerweile nur mehr peinlich aber gleichzeitig Strategie.
 
Wie die Leute wieder wegen dem Preis abgehen.

Hab schon oft gesagt, je teurer Apple das Gerät verkauft, desto teurer wird man es nach zwei Jahren auf eBay wieder los.

Klar hat man nen Wertverlust, aber letzten endes kann Apple den Preis um 100€ anheben und man zahlt praktisch vielleicht 40-50€ drauf, den Rest holt man beim Verkauf.

Selbes gilt für den Aufpreis zur 64 GB Variante.

Da man so ein Smartphone idr. nach zwei Jahren wieder verkauft, relativiert sich der Preis.

Teuer wirds nur, wenn man das Gerät 3-4 Jahre nutzen will. In dem Fall muss man den kompletten Preisverfall bezahlen.
 
Zurück
Oben