iPhone geht über VPN, ipad nicht (FRITZ!Box)

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.049
Hallo zusammen,

Letztes Jahr im Urlaub konnte ich über mein iPhone problemlos über Fritz VPN mich mit der FRITZ!Box verbinden und surfen und so zb auch Disney Plus gucken, allerdings wollte mein iPad mit den exakt gleichen Einstellungen nicht ins VPN.

Woran liegt/lag das?
 
Hast du zwei verschiedene Konten genutzt?
Benutzt du dasselbe Konto gleichzeitig mit mehreren Geräten kommt es zu Problemen (meine Erfahrung).
 
Ne, wie gesagt exakt das gleiche. Soll ich jetzt tatsächlich noch ein MyFRITZ! Konto anlegen nur für das iPad?
 
MyFRITZ Konto hört sich so an als wenn die Fritzbox Account technisch zum Internet geöffnet werden möchte.
Automatisch einrichten möchte sich das eigentlich nur wenn man über die Fritz App ein VPN einrichtet, das würde ich wegen dem MyFRITZ Kram definitiv nicht machen.

Erstell doch einfach ein neues VPN Profil in der Fritzbox löscht das alte im iPad und trage dort die neuen VPN Daten ein.

In dem Zug kannst du auch gleich wireguard einrichten und auf ein moderneres VPN setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Welche Fritzbox und welche FritzOS Version?
Seit FritzOS 7.50 gibt es ja Wireguard als VPN, das ist super easy in der Einrichtung.
BloodGod schrieb:
Soll ich jetzt tatsächlich noch ein MyFRITZ! Konto anlegen nur für das iPad?
Nein. Aber für jedes Gerät einen eigenen VPN Zugang
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
MyFRITZ Konto hört sich so an als wenn die Fritzbox Account technisch zum Internet geöffnet werden möchte.
Muss man nicht, man kann ihn auch einfach nur als DynDNS Dienst nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist eine 7590, mit WireGuard (hatte ich extra vorher auch eingerichtet, war zu Ostern in Ägypten dieses Jahr. ) kam ich im Ausland überhaupt nicht mehr ins Netz. (Weder mit dem iPhone, noch mit mit dem iPad, jetzt in Deutschland klappt der VPN einwandfrei über wireguard, gerade eben noch mal getestet)

Ist aber noch eingerichtet, werde es diesmal nochmal testen auf den Kap Verden.

Edit:
Sehe gerade das AVM die Anleitung selber inzwischen aktualisiert hat und 2 Benutzer eingerichtet werden müssen, war beim letzten mal definitiv noch nicht so als ich auf der Seite war:
https://avm.de/service/vpn/ipsec-vpn-zur-fritzbox-am-iphone-oder-ipad-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die von dir verlinkte Anleitung ist aber für die Einrichtung des alten IPsec-VPN-Standards und nicht für Wireguard-VPN.
 
Ich weiß, WireGuard ist ja noch leichter einzurichten, habe ich wie gesagt ja auch eingerichtet, kam damit im Ausland aber gar nicht mehr online…

Oder habe ich was übersehen und man muss für‘s Ausland etwas „mehr“ einrichten bei WireGuard? Klappt’s denn bei euch im Ausland?
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Oder habe ich was übersehen und man muss für‘s Ausland etwas „mehr“ einrichten bei WireGuard? Klappt’s denn bei euch im Ausland?
Mit Ausland hat das weniger zu tun, als mit dem Firewall des WLANs (z.B. Hotel) indem man sich befindet. Ich hatte auch schon McDonalds in NL wo es nicht funktioniert hat. Oft reicht es auch den Tunnel ein zweites oder drittes Mal aufzubauen. Man erkennt nicht funktionierende Tunnel recht gut daran, das in der Wireguard App eine recht große Menge gesendeter Daten angezeigt wird (mehrere MB) und nichts empfangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod und Engaged
komisch ist halt, dass ich mit IPSec quasi nie Probleme hatte im Ausland seit zig Jahren…
 
Wireguard arbeitet komplett anders als IPSec. Eigentlich ist es viel unproblematischer als IPSec. Ich nutze IPSec seit den frühen 2000ern, damals gab es noch riesige Probleme mit Firewalls und NAT. Im Laufe der Jahre hat es viele Workarounds und Erweiterungen gegeben, um IPSec robuster zu machen. Das klappt heute dadurch ganz gut.
Das spezielle an Wireguard ist, dass es keinen Verbindungsaufbau gibt, sondern jedes Paket einfach direkt verschlüsselt wird. Daher „merkt“ Wireguard überhaupt nicht, wenn der Tunnel nicht geht.

Wichtig ist, das keepalive eingeschaltet ist, ggf. mit einem kürzeren Intervall als die 25 Sekunden default.
Ergänzung ()

Ergänzung: Der durchgestrichene Absatz stimmt so nicht, die Kurzbeschreibung auf der Website von Wireguard ist da missverständlich, man muss das Whitepaper lesen…
Es gibt schon ein Handshake zum Start einer Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben