iPhone und Umgang mit dem Akku

Hab nach Jahren mit dem iPhone 7 jetzt das 12 Pro bekommen.

Beim 7er war der Akku am Abend immer ziemlich leer, so dass ein Laden oder Nichtladen über Nacht gar nicht zur Frage stand.

Beim 12er ist es jetzt aber anders.
Da hält auch mal 3 Tage.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Akku am besten behandle.
Ich habe mir ein Wireless Ladepad gekauft und rein aus meiner Sicht als Nutzer wäre es nicht verkehrt, es jeden Abend da drauf zu legen.
Hat für mich dann einfach den Vorteil, dass falls ich es an einem Tag dann doch mal mehr nutze, ich nie an die Akkugrenze komme.

Aber wie sieht das mit der Lebensdauer für den Akku aus, wenn ich es schon immer wieder lade, wenn es erst 20-30% entladen wurde?
Kann man das mitlerweile bedenkenlos machen, oder sollte man eine bestimmte Akkunutzung beachten? Also z.B. auch immer mal wieder komplett entladen?

Benutze das Gerät einfach und hab spass damit. Lade es so wie Du es benötigst. Dafür wurde das Teil gebaut. Ja, der Akku vom 12er hält im Vergleich zum 7er ewig, aber trotzdem hat er es bis jetzt geschafft. Durch die höhere Kapazität des 12er wird er nicht so schnell auf so viele Zyklen kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Protogonos, |Moppel| und 2 andere
Die iPhones lernen auch ein bisschen. Laden zwar trotzdem immer voll, aber wenn du es jeden Tag auflädst, merkt es sich ungefähr, wann du es absteckst und bleibt dann bei ca. 80% bis ca. eine Stunde vor der üblichen "Absteckzeit".

Ansonsten werden bei Liion-Akkus die Zyklen über Verbrauch gerechnet, nicht über die Anzahl der Ladungen. Heißt: drei mal 33% laden wäre ungefähr ein Zyklus.

Die Akkus halten angeblich etwas länger bei ca. 80%, aber ehrlich: Dafür lohnt sich (mmn) der Stress nicht. Lad es einfach so auf, wie es dir gefällt ;)

Lg

Enfach laden wenn es nötig ist. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Laden wenn nötig und austauschen wenn kaputt oder nicht mehr genug Leistung vorhanden ist. Das ist bei einem iPhone nicht anders als bei anderen vergleichbaren Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Protogonos
Wenn du etwas für die Langlebigkeit tun willst versuch wireless Charging nicht ständig zu nutzen, weil das den Akku stärker erhitzt. Dasselbe gilt für schnelles Laden. Daher kannst du getrost deine alten iPhone 7 Charger weiterverwenden. Die sind optimal für deinen Akku.

Auch sollte man den Akku nicht wesentlich unter 40-50% entladen lassen und nach Möglichkeit nur bis etwa 80% laden. Letzteres stellt Apple softwareseitig sicher. Im Zweifelsfall: lieber etwas zu viel als zu wenig Ladung.

Darüber hinaus gelten die üblichen Tipps wie nicht in der Sonne oder in der Kälte liegen lassen.

MECD schrieb:
Auch sollte man den Akku nicht wesentlich unter 40-50% entladen lassen und nach Möglichkeit nur bis etwa 80% laden. Letzteres stellt Apple softwareseitig sicher. Im Zweifelsfall: lieber etwas zu viel als zu wenig Ladung.
Ich prognostiziere, dass es noch 2-3 Jahre dauert, bis es erste Meldungen gibt, dass man den Akku eigentlich nie unter oder über 57% ge-/entladen haben sollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, MECD, Protogonos und eine weitere Person
Akku einfach benutzen, warum? Weil was viele wahrscheinlich nicht bedenken ist dass der Akku so oder so altert, ob du auf ihn acht gibst oder nicht ,ob du ihn nutzt oder nicht, der Akku altert und zwar seit dem ersten Tag in dem er in das Gerät eingebaut wurde, deshalb einfach benutzen und hinterher für ein Hunni tauschen ....

Um es mal von der anderen Seite her zu denken, Apple gibt ein Akku Austausch erst dann statt wenn die Batteriekapazität unter die berühmte 80 % fällt, d.h. im Umkehrschluss würde ich an deiner Stelle den Akku mal richtig malträtieren so oft laden wie du willst einfach benutzen, wenn du Glück hast bist du innerhalb der Garantie unter 80 % und kannst den Akku noch austauschen lassen kostenlos.

Oh man Ich kann das sehr gut nachvollziehen früher habe ich eine richtige Religion mit dem Akku ausgeübt, ich hab auch an alles gedacht und im Internet alles gelesen was ist das Beste für den Akku, seitdem ich das nicht mehr mache habe ich ein sorgenfreies Leben und der Akku hält genauso lange als wenn ich immer überlege wann ich ihn am besten laden kann ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Balthasarbildet schrieb:
Ich prognostiziere, dass es noch 2-3 Jahre dauert, bis es erste Meldungen gibt, dass man den Akku eigentlich nie unter oder über 57% ge-/entladen haben sollte :D
Am besten ist es natürlich, wenn man den Akku auf ca. 50% lädt, das Gerät ausschaltet und nie benutzt. Das dürfte im Alltag allerdings etwas unpraktisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben