News +12 Prozent: iPhone 18 Pro Max mit größerem Akku zeichnet sich ab

Slowz schrieb:
Größere Akkus halten länger, weil sie langsamer Ladezyklen aufbauen. Ich lade mein Smartphone schon lange nicht mehr nachts, sondern sporadisch wenn es bei ca. 20% ist. Gewicht ist ja grundsätzlich auch kein Thema durch neue Akkutechnologien wie Silizium-Kohlenstoff, weil dadurch die Energiedichte steigt.
Man konnte die Energiedichte ja auch zur Gewichtsreduktion einsetzen. Aktuelle Akkus halten über 5 Jahren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Für mich aber kein Grund einen Akku schonend zu laden.

Man hat ja bis auf den minimal kleineren Akku keinerlei Nachteile beim Gerät, das auch noch physische Simkarten unterstützt, von daher kann ich den dringenden Wunsch nach so einem Gerät nicht verstehen.
Die Option eine physische Simkarte einbauen zu können, erhöht auf jeden Fall die Flexibilität.

Der deutsche Mobilfunkmarkt ist sagen wir es mal vorsichtig "speziell", da bin ich mir, insbesondere bei Discountanbietern, nicht sicher, ob die wirklich so schnell alle eine eSIM-Option anbieten werden.

Wenn Ich so die Helden in meinem weiteren Umkreis sehe, ist es kein Wunder, dass alle immer wegen des Akkus jammern. Immer alles Aktiv, ja nicht mal was deaktivieren ( Blutooth, MobileDaten, GPS etc. )
Der Akku des Smartphones meiner Frau, Nothing 3a hält mindestens 7-9 Tage, Rekord war am Anfang 13 Tage, da traute sie sich aber noch nicht so viel damit zu machen. Der Akku meines OnePlus Nord 4 16GB / 512GB hält, da ich auch nun öfter mal mehr mache als Telefonieren, mindestens 8-10 Tage.

Dazu kommt bei mir 00:30 geht Smartphone automatisch aus und 6 Uhr automatisch an. Ich wüsste nicht, warum das Gerät nachts ansein sollte.
Frau lässt es an, falls der "Bub" mal ein "Wehwehchen hat". :daumen:

Natürlich bei Beiden mit ADB-Appcontrol alle unnötigen Sachen deinstalliert und deaktiviert. Besonders den KI Kram und Wellness-Health-DingsBums,AndroidAuto,Kindermodus etc.
Außer den KI Kram der für das Batteriemanagement zuständig ist. Also ich glaube selbst ein Iphone hätte keine Probleme mehr als 3 Tage zu laufen, wenn man es mit Sinn und Verstand konfigurieren und benutzen würde :schluck::heilig:

Wirklich interessant wäre das Iphone Pro zu den aufgerufenen Preisen für mich erst wenn sie die Hauptlinse der Kamera deutlich upgraden, aber ob Apple die dafür notwendigen Designänderungen vornehmen würde, darf man anzweifeln. Denn die Chinesischen Kamera-Flagschiffe haben schon einen klobigen Kamerabuckel.

Bezüglich esim denke ich, dass der deutsche Markt mittlerweile dafür bereit ist. Selbst Discount-Anbieter wie sim.de liefern das mittlerweile. Nur weil es vielleicht eine Hand voll Anbieter gibt, die das noch nicht können, muss man denke ich nicht auf alle Rücksicht nehmen.

Helge01 schrieb:
Das nicht jeder Akku gleich ist, ist schließlich ein chemischer Energiespeicher.
Ja genau. "Nicht gleich". Und da es sicherlich unterschiedliche Güte gibt, und das der Hersteller auch weiß, was sie da grad verbauen, empfinde ich mich daher schon ziemlich verarscht, wenn meinn Handy-Akku vermutlich 2 Jahre eher aufgibt (im Vergleich zum zitierten Forensuer). Ein Weiterverkaufen oder benutzen ohne den Akku auszutauschen macht dann nämlich keinen Sinn mehr und es ist ja auch nicht so, dass mir Apple das 15er Pro für 200€ weniger verkauft hat, sie haben ja den gleichen Preis verlangt.

bandchef schrieb:
Schnellladen degradiert den Akku nicht schneller. Ebenso wenig übrigens kabelloses Laden, das verbraucht nur etwas mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Naitrael schrieb:
Schnellladen degradiert den Akku nicht schneller. Ebenso wenig übrigens kabelloses Laden, das verbraucht nur etwas mehr Strom.
Und wie kommt es dann zu so einer massiven Divergenz zwischen meinem iPhone 15 Pro mit 94% bei 280 Zyklen vs.
Lupus77 schrieb:
iPhone 15 Pro, 662 Zyklen und noch 94% , auch im Auto benutzt als Navi, ab und an bis 100% geladen, wird schonmal gerne warm und benutze eigentlich immer schnellladen. Ansonsten versuche ich immer von 20-80% zu lassen.
?

Wie gesagt, ich nutze es nicht als Navi, habe ansonsten tagtäglich zwischen 50-30% Restladung im Handy (lade auch nur bis 80% auf) und benutze MagSafe, was ja aber nicht das Problem sein soll.

Da empfinde ich dann nämlich diese Aussage als deutlich zu wohlwollend mit Apple:
Helge01 schrieb:
Das nicht jeder Akku gleich ist, ist schließlich ein chemischer Energiespeicher.

Auf Deutsch, für die, die es nicht wahrhaben wollen:
Apple verbaut gute Chargen und deutliche Mist-Chargen an Akkus und verkauft aber beide Chargen gleich teuer. Die Folge: Als User schaust wieder wie der Depp vom Ofenrohr vor, weil du es Ihnen nicht beweisen kannst, dass man selber die Mist-Charge erhalten hat!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Gerätegröße gar nicht mal viel

1783426206579.png

Lupus77 schrieb:
@bandchef kleiner Fehler von mir, ich habe ein iPhone 15 Pro Max, sorry.
Wie viel unterscheidet sich die Kapazität des 15er Pro Max vom normalen 15er Pro? Bestimmt doch nicht gleich so viel, dass es die gleiche Kapazität hat aber dafür die ca. 2,35-fache Zyklen-Zahl abkann. Das gibt's doch nicht...

KeinNutzerName schrieb:
Immer alles Aktiv, ja nicht mal was deaktivieren ( Blutooth, MobileDaten, GPS etc. )
Wieso sollte man das auch ständig manuell aus- und einschalten? Wenn es nicht gebraucht wird, zieht es eh nichts. Die Teile sind schlau genug, um sich selbst zu verwalten.
KeinNutzerName schrieb:
Der Akku des Smartphones meiner Frau, Nothing 3a hält mindestens 7-9 Tage, Rekord war am Anfang 13 Tage, da traute sie sich aber noch nicht so viel damit zu machen. Der Akku meines OnePlus Nord 4 16GB / 512GB hält, da ich auch nun öfter mal mehr mache als Telefonieren, mindestens 8-10 Tage.
Bei aller Liebe, aber ihr seid keine Referenz, wenn die Dinger die meiste Zeit halb deaktiviert herumliegen und ab und zu damit telefoniert wird.
KeinNutzerName schrieb:
Also ich glaube selbst ein Iphone hätte keine Probleme mehr als 3 Tage zu laufen, wenn man es mit Sinn und Verstand konfigurieren und benutzen würde
"Benutzen" 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: JusT1k, Dirty_Harry, prayhe und 2 andere
Ziemlich bescheiden wie Apple versucht ein bisschen mehr Akku Laufzeit hinzubekommen.

Arbeiten die mit 10 g Schritten am Erfolg?

Dss Xiaomi 17T Pro besitzt einen 7000 mAh Akku und kostet gerade mal von 899 -1099 Euro, bietet 5 x optischen Zoom und echte Leica Kameras.

Da hâlt der Akku auch ohne Basteln für 2-3 Tage.

Sehr schön 👍jetzt nur noch bei der Apple Watch dann hüpf ich nur noch damit rum und kann das Samsung Teil entsorgen.

ComputerJunge schrieb:
Auf wieviel Prozent ist das Limit konfiguriert? Im Beispiel-Screenshot steht es ja auf 100%, das entspräche aber "nur" dem alten optimierten Laden bevor die explizite Option für 80% ff eingeführt wurde.
Da ich keine weiteren Optionen habe, außer "optimiertes Laden" zu aktivieren oder deaktivieren, habe ich wohl ein zu altes Modell mit dem das noch nicht geht.

Naitrael schrieb:
Muss man nicht anzweifeln, es wurden schon an mehreren Stellen Langzeittests durchgeführt, bei denen festgestellt wurde
Im Labor mag das theoretisch etwas ausmachen. Den Komfortverlust ist der minimale Unterschied in der Praxis aber nicht wert. Nach großen Akkus rufen und sie dann nur teilweise nutzen ist irgendwie sinnlos.
StardustOne schrieb:
bietet 5 x optischen Zoom und echte Leica Kameras.
Weder noch, optischen Zoom hat es gar nicht und von Leica stammt nur der Name und eventuell etwas Software.
bandchef schrieb:
Apple verbaut gute Chargen und deutliche Mist-Chargen an Akkus
Und welchen Beweis hast Du für diese steile These? Die % Angaben sind ausschließlich Schätzungen, das kann bei Dir anschließend viel langsamer voranschreiten und bei den anderen viel schneller.
Davon abgesehen, über fünf Jahre bis zu 80% Restkapazität ist doch schon durchaus respektabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, bandchef, knoxxi und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Die Teile sind schlau genug, um sich selbst zu verwalten.
Bitte nicht behaupten / vermuten sondern bitte einfach mal korrekt messen / testen / vergleichen.
Und wenn man ein Smartphone den ganzen Tag benutzen muss, dann kauft man sich eben ein geeignetes Smartphone mit Riesenakku oder wechselbaren Akku oder steckt eine Powerbank ein und jammert nicht herum, dass die Akkus eines über 1000 Euro teuren Smartphones zu klein sind.
Manchmal frag ich mich.... :rolleyes: :schluck:

knoxxi schrieb:
iPhone 16 Pro Max und es ist neu gewesen, ja.

Und der Hobel wird nicht eine Sekunde geschont, wird hauptsächlich per MagSafe geladen, hängt am Kabel für CarPlay und hängt im Fahrrad im Navihalter unter voller Sonneneinstrahlung.

Charging Limit nutze ich nicht.
wird es mit magsafe nicht heiss und lädt es nicht etwas langsamer?

mmdj schrieb:
magsafe nicht heiss
Es erwärmt sich, ja natürlich. Aber heiß ist es nicht. Da wird es beim Laden per Kabel wärmer, weil einfach mehr Watt durchgehen und das irgendwohin emittiert werden muss.

mmdj schrieb:
lädt es nicht etwas langsamer?
Ja. Ist kein Sprint, eher ein Marathon. Aber da es eh Nachts quer auf dem MagSafe Lader liegt, für das Standby Display, habe ich da keine eile. Und sehe auch keine Notwendigkeit dafür einen QI2 Charger anzuschaffen, nur damit es schneller geht. QI1 langt mir für nachts völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Zurück
Oben