Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

Schreibe grad von nem iPhone X, das Smartphone ist so schnell, dass mir das OLED Panel zu langsam rüber kommt und Verzerrung „Mikrorukler der Darstellung“ beim schnellen Scrollen entsteht. Außerdem habe ich Flakern im oberen Display Bereich (je nach Situation) , minimal Wahrnehmbar, festgestellt. Face ID ist gut bis sehr gut, je nach Situation. Das Produkt ist überhaupt nicht ausgereift und iOS lange nicht optimiert auf das Device, da schwebe ich ein Wechsel auf iPhone 8 zurück. Kamera ist die beste die ich bisher hatte.
 
AntiUser schrieb:
Die Frage die sich mir immer stellt, warum sollte ich das ändern? Ich habe mein S7E einmal auf eine möglichst natürliche Wiedergabe eingestellt und mehr nicht. Wenn das iPhone diese natürlich Wiedergabe schon hat, so sehe ich da kein Grund zum ändern.
Weil der Content sich ändert. sRGB ist zwar Standard (Webseiten, Apps etc) aber mit HDR aufgenomene Fotos und Videos verwenden einen erweiterten Farbraum. Dann solte auch entsprechend der Farbraum/-modus angepasst werden.
 
Rein optisch betrachtet finde ich es etwas schade dass die Ränder seitlich doch recht breit sind, diverse aktuelle Smartphones scheinen mir da deutlich weniger Überschuss zu haben - dieses vollflächige Display würde noch ganz anders wirken wenn es seitlich bis an den eigentlichen Rahmen gehen würde. (siehe die Fake Bilder vom Mi Mix 2).

Andrerseits brauchen wir ja noch Potential für folgende Generationen ^^
 
Siehe ich das richtig: Kein Wort, dass Schnellladefunktion out of the box nicht möglich ist?
Keim minus punkt, weil man deswegen sehr lange den akku laden muss?
 
Der Test ist ja mal sehr spannend. In der letztlichen Bewertung kein Wort zum Preis. Gleichzeitig soll Face ID zuverlässig sein, man wünscht sich aber doch Touch ID? Kein Wort zum teilweise desaströsen Umgang mit Displayfläche ( alleine der Kamersucher im der App nutzt vielleicht nur die Hälfte des tatsächlichen Platzes ). Kein Wort zum völlig verbuggten iOS 11? Kein Wort über die unglaubliche Dreistigkeit seitens Apple hinsichtlich der Schnellladefunktion, Servicepreise und Preise für eine Garantieerweiterung auf die branchenüblichen 2 Jahre? Keine Kritik hinsichtlich des "Mount-Everest"-ähnlichen Zustandes auf der Rückseite?

Ich hab ja wirklich keine Ahnung was ihr euch dabei gedacht habt. Aber eine Werbeanzeige kann ich mir auch auf apple.de anschauen. Gleichzeitig ist das sehr inkonsequent - wenn ihr das Gerät in höchsten Tönen lobt, wieso gibt es dann keine Empfehlung? Wäre das vielleicht zuviel des Guten gewesen.

Naesh schrieb:
Und sind wir mal ehrlich. Ich nutze das Gerät 1 Jahr bis zum iPhone 11 und dann wird das Ding mit 100-150€ verlust verkauft ... 100€ auf ein Jahr gerechnet ist ein Witz und so mache ich es schon seit Jahren. selbst das 3er für 399€ habe ich für 290€ verkauft. Mein 7er habe ich vor 2 Wichen für 650€ verkauft. Bezahlt habe ich 799€.

Also mal ganz ehrlich. Das glaubst du doch selbst nicht mehr. Vor 2 Wochen gab es das 7er für 500 Euro neu zu kaufen. Und dir soll jemand also 650 Euro für ein gebrauchtes Gerät gezahlt haben? Wenn das so ist, dann würde ich gerne deine Verkaufskünste in Zukunft in Anspruch nehmen. Traumhaft, dieser Wertverlust bei dir. Bei mir zahlen die Leute leider nicht mehr als den momentanen Neupreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie sich das liest ist FaceID komplett am realen Leben vorbei entwickelt worden. Zwar eine super Technik, aber der nutzen und die Praktikabilität, die ja so wichtig ist, gehen komplett verloren. Wenn ich schnell beim joggen das Handy vors Gesicht halten muss, beim Autofahren das Gesicht in Richtung Handy halten muss oder im tiefsten Winter meinen Schutzpanzer ablegen muss, dann nervt das doch einfach nur oder ist je nach Situation sogar gefährlich.

Die Fanboys wirds nicht stören, ich finds schwachsinnig. TouchID bzw. Fingerabdrucksensoren sind ne super Sache, darauf kann man jedoch vollkommen verzichten. Samsung sollte das nicht nachahmen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn ich schnell beim joggen das Handy vors Gesicht halten muss, beim Autofahren das Gesicht in Richtung Handy halten muss oder im tiefsten Winter meinen Schutzpanzer ablegen muss, dann nervt das doch einfach nur oder ist je nach Situation sogar gefährlich.

Beim Autofahren? Da ist die Entsperrtechnologie egal, Handy am Steuer solltest du so oder so nicht machen ;)
Und was hast du davon, wenn du dein Handy ohne es anzuschauen entsperren kannst? Um es zu benutzen musst du doch sowieso drauf schauen. Warum dann nicht damit auch entsperren?

Und noch eine Kleinigkeit zum Thema Preis:

Allgemein scheint vergessen zu werden, dass man eben nicht nur Hardware kauft, sondern eben auch das eigens entwickelte und kostenlos gepflegte OS mit bezahlt. Soweit ich weiß, zahlen andere Hersteller für die Android-Lizensierung nicht, sondern sind nur an Gewisse Regeln die Google vorgibt gebunden. (da könnt Ihr mich aber gerne eines besseren belehren, sollte ich hier unrecht haben).

Insofern macht dieser aufpreis verglichen mit den hochpreisigen Androiden schon irgendwo Sinn.
 
trane87 schrieb:
Ich verstehe nicht warum das Gewicht kein negativ Punkt ist... für die Größe ist es zu schwer. Da würde ich lieber auf QI verzichten. Preis ist kein negativ Punkt. Sonst müsste man auch sagen Mercedes nein danke... hallo VW UP :D

Yo aber Preis Leistung darauf kommt es an. Was muss das Teil an Mehrwert bieten gegenüber einem 800€ Androiden..
Noch nich mal Sicherheitsupdates sind garantiert...
 
Bis auf die eher durchschnittliche Akkulaufzeit ein klasse Spielzeug.
Schade, dass es kein iPhone X Plus gibt, was mein Note 8 ablösen könnte.
 
Metalfreaky schrieb:
Diese "Tests" sind doch alle für die Tonne. Wer öffnet denn permanent seine Apps aus einem komplett beendeten Zustand (d.h. im AppSwitscher gekillt)? 90% der Apps sind doch schon im RAM vorhanden.
Leute die ihre Apps nach jeder Nutzung "killen", haben RAM-Management nicht kapiert
Es geht einfach darum, dass ich für die hälfte des Preises ein besser optimiertes System bekomme, was schneller im Alltag ist und mir mehr Freiraum als Apple lässt. Vorbei die Zeiten, dass iOS besser optimiert ist.
 
facepoop schrieb:
Weil der Content sich ändert. sRGB ist zwar Standard (Webseiten, Apps etc) aber mit HDR aufgenomene Fotos und Videos verwenden einen erweiterten Farbraum. Dann solte auch entsprechend der Farbraum/-modus angepasst werden.

Afaik hat Apple ordentliches Color-Management und macht das automatisch. Ich weiß nicht, wie es bei Android (Samsung) ist. Wenn ich da jedes mal erst in die Einstellungen muss und umschalten (und daher auch noch selber wissen muss, welche App was macht) ist das ja der totale Reinfall...

Wenn man sowas ordentlich macht, hat man immer den großen Farbraum an (AdobeRGB, DCI-P3 oder was auch immer) und kleinere Farbräume wie sRGB werden korrekt in den großen gemappt. Da muss der Hersteller aber Arbeit für reinstecken. "Default" werden die Farben einfach skaliert, dass führt dann aber dazu, dass RGB Bilder, die auf DCI dargestellt werden, übersättigt sind.
 
Ich war ja skeptisch was Face ID anging. Dachte das könnte nie Touch ID ersetzen. Aber was soll ich sagen, Face ID funktioniert bestens, wenn nicht sogar perfekt. Vermisse Touch ID nicht mehr.

Das X bleibt ein starkes Stück Technik. Einzig der Preis war happig.

Warum viele sagen die Notch ist hässlich und der Grund das Phone nicht zu kaufen kann ich nicht verstehen.

Ich für meinen Teil kann sagen, das ich es nicht bereue das X gekauft zu haben.
 
@derlorenz:

Nur leider ist es mit der OS Pflege bei apple auch nicht so rosig wie früher. ja man bekommt lange Updates. Aber die Apple Software ist immer verbuggter (iOS11 hat das ja mal wieder gezeigt). Nicht alle Geräte bekommen alle Funktionen. Hat man beim iphone 6 ja gut gesehen. Schon kurz nach release gab es zwar die neue iOS Version, Dinge wie Splittscreen etc. musste man aber streichen, da das kurz zuvor erschienene Gerät zu wenig Ram hat. Zumal gerade ältere Generationen durch die neue Software nicht unbedingt schneller werden.

Die Mies angepasste software ist aber auch ärgerlich. Auf dem X wird viel Dieplayfläche einfach verschenkt.

Schade, dass es kein iPhone X Plus gibt, was mein Note 8 ablösen könnte.

Da fasst man sich an den kopf und fragt sich, warum man ein Gerät ersetzen muss, was gerade mal 2 Monate auf dem markt ist...
 
@autokiller677:

Wie weiter oben bereits aufgeführt, besitzt Android erst seit Version 8.0 (also der aktuellen) systemweites Colormanagement. Jedes Argument, dass die „Auswahlmöglichkeit“ an verschiedenen Presets unter alten Androidversionen bzw. diversen Samsungtelefonen in irgendeiner Weise ein Vorteil wäre und nicht der Kundenblende dienen soll, ist an den Haaren herbeigezogen.

Wenn du unter iOS ein Foto mit HDR und erweiterten Farbraum anschaust, wird es genauso abgebildet, wie es zu sein hat, da erstens Apple die Hardware im Display liefert und zweitens die Software mit diesen Informationen umgehen kann.

Unter Android musst du erstmal schauen ob du zur passenden Hardware auch bereits Android 8.0 hast. Ansonsten darfst du dich dann darauf freuen, dass du „Auswahlmöglichkeiten“ hast und musst zum Bild das passende Preset finden. Und dann musst du auch hoffen, dass deine Software auch die Bildinformationen weitergibt und nicht einfach in sRGB ausspuckt.

@Affenbutler: Ja die Idee ist Banane. Wenn dann würde ich die Statistik beim statistischen Bundesamt, der Polizei oder oder oder erfragen und nicht bei dem Unternehmen, dessen Interesse es sein muss, mir die Statistik so schlecht wie möglich zu präsentieren, auf das ich ja eine Versicherung abschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Selbst das Fazit von Linus ist nicht so positiv wie hier :lol:

Man hat die Überschrift in die Fazit Überschrift verlagert. Toll!
 
heilige Sch***e, ich mag weder Face noch Touch ID.

Ich will einfach nur meinen stinknormalen Button auf den ich drücken kann, ohne dass Apple meine Fratze oder meine biometrischen Daten abspeichert!
Woot :rolleyes:
 
@Schackeline: Du meinst die Standby-Taste rechts?
 
Autokiller677 schrieb:
Afaik hat Apple ordentliches Color-Management und macht das automatisch. Ich weiß nicht, wie es bei Android (Samsung) ist. Wenn ich da jedes mal erst in die Einstellungen muss und umschalten (und daher auch noch selber wissen muss, welche App was macht) ist das ja der totale Reinfall...
Apple kann DCP (zumind. softwareseitig) erst seit dem iPhone 7 darstellen und mit iOS 10 ist das auch ins OS integriert, so dass Apps das ebenfalls unterstützen können. Das war bei Android bis Nougat nicht möglich weil nur sRGB verfügbar war. Samsung war hier allen vorraus und war die einzige Ausnahme. Nur ohne OS unterstützung war man auf Samsungs eigene Apps bzw exclusiv Apps beschränkt und musste ansonsten manuell umswitchen.
Google zieht nun endlich nach und mit Oreo werden nun auch erwriterete Farbprofile auch ins OS integriert.

edit:
danke Galatian
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Warum kauft man ein 4 Jahre altes Design? Gemessen am Gesamtpaket ist das 8 plus das schlechteste Iphone was man überhaupt kaufen kann. Die Leistung merkst du im Alltag eh nicht. Ein 7plus läuft genauso flüssig wie das 8plus und ist nochmal deutlich günstiger. Von der erhöhten Bruchgefahr ganz zu Schweigen.

Über den Design kann man streiten , den einen gefällt es den einen nicht , ich bin jemand die den Design der iPhone 8 oder 7 und 6 gefällt .
Die entscheidenden Faktoren warum es bei mir der 8 geworden ist und nicht X ist ja in meinem Text zu lesen .

Ich finde den gesamt Paket des iPhone 8 Plus für mich attraktiver deswegen ist es auch nicht der X geworden.

In ein bis zwei Jahren wird es vermutlich dort hinaus laufen das ich ein Oled iPhone greifen werde ;) ....
 
Zurück
Oben