IPv4 und IPv6

Eimer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
53
Guten Tag,

ich habe mir einen Synology gekauft und würde diesen gerne also Laufwerk im Filebrowser angezeigt bekommen - möglichst auch von unterwegs. Bei UnityMedia habe ich meinen "DS light" zu "Dual Stack" ändern lassen und habe somit eine IPv4 und IPv6 Adresse.

Wie binde ich meinen NAS jetzt korrekt ein? Wenn ich über die lokale Netzwerkadresse gehe, dann kann ich den NAS nicht von außerhalb erreichen. Mit der IPv4 vom Provider kann ich es von außerhalb erreichen, brauche aber noch eine Portweiterleitung an meiner ConnectBox und ich kann das Gerät dann nicht mehr aus einem IPv6 Netz erreichen, oder?

Ich habe Filme, Musik und meine privaten Dokumente, sowie Studienunterlagen und Arbeiten auf meinem NAS gespeichert und würde gerne darauf von überall her zugreifen können. Dabei hat mir das Webinterface nicht so gut gefallen, ebensowenig QuickConnect. Da ich sowohl Linux wie auch Windows Rechner benutze (Linux wird favorisiert, aber manche Software ist nur für Windows vorhanden) würde ich gerne mit Samba auf meine Daten zugreifen.

Leider habe ich echt sehr wenig Ahnung von Netzwerken. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Beste Grüße
Eimer
 
DynDNS um von außen drauf zu kommen ist das Zauberwort. Intern sollte die interne IP bleiben (:

Am besten direkt DynDNS wo auch IPv6 direkt mit in den DNS Namen geht :) Keine Ahnung wieso alle noch so an IPv4 hängen..
 
Eine ähnliche lösung habe ich auch ....

Wenn deine DS eine IPv6 bezogen hat, dann kannst du diese in der Regel, weil deine ConnectBox eine IPv6 Firewall hat, direkt ansprechen.
 
In welchem Bundesland hast du Unitymedia ?
 
Zurück
Oben