IPv6-Adresse - Host-ID manuell ändern

Robbo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
51
Hallo,

da ich bald eine DS-Lite IPV6-Adresse erhalte, mich jedoch nur mit IPV4 auskenne, habe ich eine Frage:
Kann man den hinteren Hardware-Anteil der IPV6-Adresse (Interface Identifier / Host-ID) manuell bei Bedarf unter Windows ändern, beispielsweise per Klick?
Dass sich die Host-ID in manuell einstellbaren Zeitintervallen selbstständig ändert, ist mir bekannt.

VG
 
Windows nutzt standardmäßig die privacy extension, also wird der Interface-Identifier zufällig generiert und auch automatisch regelmäßig geändert. Einen direkten "Hardwareanteil" gibt es unter Windows eh nicht.
 
Bob.Dig schrieb:
Windows nutzt standardmäßig die privacy extension, also wird der Interface-Identifier zufällig generiert und auch automatisch regelmäßig geändert.

Danke. Ich hatte hier geschrieben, dass mir das bekannt ist:
Robbo schrieb:
Dass sich die Host-ID in manuell einstellbaren Zeitintervallen selbstständig ändert, ist mir bekannt.
Er wird regelmäßig geändert, nach einer Zeit, die man selber bestimmen kann.

Mir geht es aber darum zu erfahren:
Robbo schrieb:
Kann man den hinteren Hardware-Anteil der IPV6-Adresse (Interface Identifier / Host-ID) manuell bei Bedarf unter Windows ändern, beispielsweise per Klick?
Also nicht nach dem Intervall, sondern manuell und das sofort bei Bedarf.
 
Da du die Adresse auch manuell vergeben kannst, sollte das kein Problem sein. Eine Klick-Lösung ist mir aber nicht bekannt und ich würde mir auch nicht zu viel davon versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Okay, gut zu wissen.

Der vordere Teil der IPV6 wird meist vom Provider nach einem kürzeren oder längeren Zeitintervall neu vergeben und kann auch über den Router sofort neu vergeben werden.
Bei hinteren Teil der IPV6, um den es mir hier geht, ist das also nicht möglich.
 
Der Thread ist schon etwas älter, aber weil ich gerade gelangweilt durch die Unterforen streife... ;)

"Bob.Dig" hatte doch geschrieben, dass es geht, er kennt nur keine 1-Klick-Lösung. Mir selber ist auch keine bekannt, aber ich hatte auch nie danach gesucht.

Was ich weiß: Man kann die Privacy-Extension in Windows deaktivieren (mit irgendeinem NETSH-Parameter oder Powershell-Befehl), damit endet die ständige Neuvergabe vom Interface-Identifier. Es wird dann eine modifizierte EUI-64-Adresse genutzt, die sich aus der MAC-Adresse ableitet. Und bestimmt kann man den Interface-Identifier auch ändern.

Aber braucht man soetwas als Privatperson? Leichter merken kann man sich die IPv6-Adresse wegen dem (wechselnden) Präfix trotzdem nicht. Da sollte man schon wie bei IPv4 mit DDNS arbeiten.

Wenn es dir um das Ansprechen von Netzwerkgeraden innerhalb des Netzwerkes geht, dann kannst du auch zusätzliche IPv6-Adressen manuell an den Netzwerkgeräten vergeben, z.B. im Format fd00::1, fd00::2, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
@Darkman.X Ich spekuliere, dass es dem TE um etwas anderes ging, was vielleicht aber gar kein IPv6 nutzt oder sich nicht für den Interface-Identifier interessiert, weil es sonst zu einfach zu umgehen wäre.
 
Zurück
Oben