Irgendwer weckt regelmässig meinen PC...

Jongleur666

Lt. Commander
Hi,

an meinem PC ist WOL aktiv, da ich das manchmal nutze. Seit kurzem wird der PC allerdings regelmässig aus dem Standby geweckt. Und ich bin es nicht. Über die Konsole konnte ich bereits herausfinden, dass die Netzwerkkarte den PC weckt. Wie bekomme ich nun heraus, wer der Absender des Magic Packets ist?

Beste Grüße

Z.B. mit Wireshark aber dafür brauchst du dann einen Switch bei dem es möglich ist, den Port an dem der PC hängt zu mirroren.

Hatte kürzliche das gleiche Problem. Im Geräte-Manager kann man in die Eigenschaften der Netzwerkkarte gehen. Dort gibt es einen Tab "Energieverwaltung" unter dem man "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" abschalten kann. Das Magic Packet geistert dann zwar immer noch rum, aber weckt keine schlafenden Hunde mehr.

edit:
Wenn du Wake on LAN manchmal nutzt, wäre die Lösung wahrscheinlich kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Als erstes im Energiesparplan folgende Einstellung prüfen:

1630419415872.png

dann (optional):
Win+R --> cmd.exe ausführen

Um den 'Schuldigen' zu finden:
powercfg /lastwake

Um alle Timer anzuzeigen, die den PC aufwecken können:
powercfg /waketimers

Wenn es der Netzwerkadapter ist im Gerätemanager selbigen auswählen und 'Aktivieren über Magic Paket' abschalten:
1630419542297.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox und Gizzmow
@Corpus Delicti
Zeitgeber hab ich mal deaktiviert. Dass es die NW-Karte ist, habe ich bereits vorher mit powercfg /lastwake herausgefunden. powercfg /waketimers sagt, es wären keine Timer aktiv.
Ergänzung ()

@MetalForLive

So einen Switch habe ich glaube tatsächlich, dachte aber es ginge einfacher :freak:

Jongleur666 schrieb:
Zeitgeber hab ich mal deaktiviert. Dass es die NW-Karte ist, habe ich bereits vorher mit powercfg /lastwake herausgefunden. powercfg /waketimers sagt, es wären keine Timer aktiv.

War mit dem Nachtrag etwas langsam. Die Einstellungen für den NW-Adapter kann man im Geräte-Manager vornehmen.

Den will ich aber definitiv nicht deaktivieren :D

Welches neue Gerät oder was wurde verändert?

meine Maus (Corsair Nightsword) hat auch ab und zu, wenn ich Netflix gucke, die angewohnheit ein bewegungssignal zu schicken. mag sein das der center vibrationen erzeugt und es dadurch kommt aber das halte ich bei einer serie wie Post Mortem für unwahrscheinlich.
nicht das dein rechner ein signal von der maus bekommt und daher aufwacht.
haustiere vorhanden? grad katzen könnten den pc aufwecken wenn sie auf tastatur oder maus steigen.
andere geräte im netzwerk vorhanden? auch diese könnten bei WOL ganz fix den rechner starten.

€dit okay erst lesen dann posten. du nutzt ja absichtlich WOL.

Corpus Delicti schrieb:
Wenn es der Netzwerkadapter ist im Gerätemanager selbigen auswählen und 'Aktivieren über Magic Paket' abschalten:
nein eben nicht.
Genau umgekehrt. Der PC soll NUR durch magic Packets aufwachen, nicht durch jede form von Zugriff.

Nichts und niemand verschickt magic packets einfach so.
Der PC ist so eingestellt dass er wegen jedem Pups aufwacht und eben nicht nur bei magic packets.

Gab es da nicht einen Befehl, der einem das sagt?

powercfg /lastwake ?

h00bi schrieb:
Der PC ist so eingestellt dass er wegen jedem Pups aufwacht und eben nicht nur bei magic packets.
Da dem vorher nicht so war verrate uns eine Gelegenheit die plötzlich für jeden der besagten Pupse die Erlaubnis gibt den PC zu wecken.
Treiber seitens MS der plötzlich das für USB einschaltet?
Irgendwas muss ja verändert worden sein - Tuningtools, der Router (defekt, Schlagseite), Fernwartung auf einem SP die Fehlschüsse abgibt?

CN8

Bei der Netzwerkkarte sind unter besagtem Dialog beide Häkchen gesetzt?

nic.png

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Jongleur666
Ich würde vermuten, dass das wohl der Fall ist - oder wie sonst würde man WOL benutzen, wie Eingangs angegeben?
CN8

Man kann auch nur den ersten Haken setzen, dann wacht der PC nicht nur bei den Magic Packets auf, sondern auch bei anderen Paketen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ah, der Magic-Packet-Haken scheint einen, wenn nicht DEN Unterschied zu machen. Danke euch. Ich melde mich, falls der PC nochmal ohne echte Anforderung aufwacht :)
Da ich verhältnismässig viele geräte im Netz habe, kann es durchaus sein, dass irgendein Raspi oder Server eine normale Anfrage schickt, die dann aber nicht zum Aufwachen des PC´s führen soll.

• Gefällt mir
Könnte ein Netzwerkdrucker sein, der den PC aufweckt, war bei mir so.

• Gefällt mir
Zurück
Oben