Iris Xe G7 (80EU) vs Nvidia Quadro P520

germanstudent

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
23
Hallo,

kann mir jemand was zum Vergleich der beiden Karten sagen?
Ich blicke bei den Iris Xe's nicht ganz durch, aber ich denke ihr wisst welche ich meine (ist in Kombi mit dem i5-1135G7)

Anforderungen sind Games meist aus dem Jahrgang um die 2010, CAD evtl. auch im Studium, aber soll erstmal kein Schwerpunkt sein.

Bisher habe ich nur paar Benchmarks gefunden, die allerdings widerspruechlich sind:
Iris vorne:
https://technical.city/de/video/Quadro-P520-vs-Iris-Xe-Graphics-G7-80EUs
Quadro vorne:
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Quadro-P520-Laptop-Graphics-Card.423963.0.html
(siehe performance rating)

LG
 
Würde auf die Xe setzen. Die ist schon schneller als die P520, welche inzwischen wirklich ziemlich veraltet ist.
Sofern man nicht wirklich Programme mit den zertifizierten Treibern nutzt (und sich dadurch dann doch ein Vorteil für Nvidia ergibt) ist man mit der Intel besser unterwegs.

Solltest nur auf schnellen RAM achten. Da die iGPU keinen eigenen Speicher hat ist dieser doppelt wichtig.

Auf das Performance Rating kann man bei Notebookcheck leider nicht viel geben. Da bin ich kürzlich auch drauf reingefallen. Eine GPU, welche angeblich nur 6% schneller war laut Notebookcheck, war tatsächlich eher 45% schneller laut aller anderen Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, germanstudent und Makso
die Iris XE mit 96CU ist in etwa so leistungsstark wie eine MX350 - je nach Spiel mal schneller, mal langsamer, nimmt sich im Mittel nix

mit 80CU wird sie wohl etwas langsamer sein. Vorteil der Iris XE ist wohl auch AV1 Codec, falls irgendwann mal relevant.

Ansonsten ist natuerlich auch "Spiele aus 2010" relativ schwammig formuliert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanstudent
Okay, dann also Gen 2 kaufen :rolleyes: :D Allerdings sind mir da die T- und P- Modelle zu teuer, traue den billigeren E- und L- Serien der Thinkpads nicht so ganz da mir mein E480 gerade abgeraucht ist.
 
germanstudent schrieb:
Laesst sich die GPU da eigentlich upgraden?
Zumindest im Hardware Maintenance Manual gibt es keinen Hinweis darauf, daß die GPU irgendwie austauschbar wäre. Wobei GPU-Upgrades selbst bei den Notebooks bei denen das theoretisch funktionieren würde aus den von @cvzone genannten Gründen absolut unüblich sind.

Bestenfalls gäbe es bei einem Notebook mit TB3 die Option einer externen GPU.
 
@TriceO
Eigentlich bin ich kein Mensch mit Vorurteilen, aber irgendwas hat mich ueber die Jahre immer davon abgehalten AMD zu kaufen und es hat sich immer wieder als richtige Entscheidung herausgestellt. Hat sich denn da was getan in letzter Zeit?
 
Also bei deiner Antwort muss ich etwas lachen. Zum einen scheinst du unter einem Stein gelebt zu haben und zum anderen bin ich mir unklar, wie sich Intel als besser herausgestellt haben soll, wenn du kein AMD gekauft hast. ;)

Aber um es kurz zu machen; ja, da hat sich einiges getan... :D

Intel hat trotz Weltmarktführerschaft doch ziemliche Probleme an AMD dran bleiben zu können. Nur das bisher fehlende Thunderbolt war echt eine Einschränkung. Gibt es aber wohl inzwischen auch bei AMD.
 
Ich habe einen i7-1065G7 (Ice Lake-U) mit Iris Plus (64 EUs) im Surface Laptop 3 mit 16 GB LPDDR4-3733. Dragon Age: Origins (2009/2010) läuft damit absolut flüssig. Habe aber noch keine weiteren Spiele getestet. Wenn ich mir aber die Spieletests im Artikel zum Surface Laptop 3 auf Notebookcheck ansehe (https://www.notebookcheck.com/Test-...oll-Core-i7-Besser-mit-Ice-Lake.448858.0.html), vermute ich, dass die von Dir angeführten Spiele auf Xe noch besser laufen (z. B. https://www.notebookcheck.com/Test-...-Laptop-mit-schlechter-Ausdauer.529230.0.html). Würde dann aber wahrscheinlich auch eher zum i7 mit 96 EUs greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanstudent
AMD hat halt den Vorteil, das die Treiber wesentlich besser sind, als bei intel, gerade was die Grafikeinheit angeht. Von der Leistung her hat intel aber aufgeholt.
Abraten kann man eigentlich nur von 8 GB RAM und 256 GB SSD, was in der heutigen Zeit wirklich nicht viel ist.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Würde dann aber wahrscheinlich auch eher zum i7 mit 96 EUs greifen.
Ob das nicht Perlen vor die Säue ist? Zumal hier das Kühlsystem und die eingestellte TDP den Vorteil in einen Nachteil ändern können.
Meine Vega 8 läuft so gut wie nie mit vollem Takt, das Notebook begrenzt es. Und selbst wenn ich den max. Takt erzwinge, geht es nur mit Abstürzen. Ja, ein extremes Negativ beispiel, aber ab und zu war die vermeintlich schnellere Kombo doch langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanstudent

@abcddcba


Der AV1 Codec wird heute schon von YouTube benutzt, ohne dass dies dem Nutzer vor dem Bildschirm klar ist.
 
andi_sco schrieb:
Ob das nicht Perlen vor die Säue ist? Zumal hier das Kühlsystem und die eingestellte TDP den Vorteil in einen Nachteil ändern können.

Was meinst du damit genau? Meine Freundin hat eine Iris Xe 80 EUs und das Teil ist der Wahnsinn, bin aber auch etwas hinterher was mobile perfomance angeht.

Edit: Wenn ich das richtig verstehe koennte das Geraet vor maximaler Auslastung schon den Riegel gegen Ueberhitzung vorschieben, richtig? Gibt es da Erfahrungswerte bei Thinkpads oder der Iris Xe?

Ich bin mir jetzt eigentlich schon sicher dass ich den L14-Gen2 nehme - eine besseres P/L bekomme ich wohl kaum aktuell was die Thinkpads angeht. Mit 3+ Jahren Garantie kann ich dann auch ohne T-Serie erstmal ruhig schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
AMD hat halt den Vorteil, das die Treiber wesentlich besser sind, als bei intel, gerade was die Grafikeinheit angeht. Von der Leistung her hat intel aber aufgeholt.
Da muss ich passen, ob die AMD-Treiber besser sind.

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Laptop aber das Verhalten, dass manchmal das Bild stehen bleibt, ein bis zwei Sekunden später der Bildschirm schwarz wird und dann wieder alles normal ist. Keine Ahnung, ob das der Intel-Treiber ist, der abstürzt und sich dann neu startet, oder ob das ein anderes Problem ist.

andi_sco schrieb:
Abraten kann man eigentlich nur von 8 GB RAM und 256 GB SSD, was in der heutigen Zeit wirklich nicht viel ist.
Volle Zustimmung.
 
Der L14 G2 haette ja eh die 1x16GB verbaut, habe gelesen die Iris Xe kommt aber mit 2x8 GB besser klar?

Da ich die meisten Games schon auf dem anderen Notebook mit Iris Xe angetestet hatte und von der Performance sehr ueberrascht war mache ich mir wegen den Treibern erstmal keine Sorgen.
 
Bei 1x16 GB läuft das Speicherinterface nur mit 64 Bit, bei 2x8 GB mit 128 Bit. Gerade bei den integrierten Grafikkarten ist die Bandbreite extrem wichtig, da man sich diese nicht nur mit der CPU teilt, sondern diese auch wesentlich geringer, als bei dedizierten Grafikkarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanstudent
@andi_sco
Okay, danke! So wie ich das verstanden habe reguliert der Laptop die Wattzahl runter wenn eine bestimmte Temp. ueberschritten wird. Arbeitet der i7-1165G7 bzw. die GPU dann ueberhaupt dauerhaft bei meiner maximal gewunschten Wattzahl oder gibts dann ein bottleneck ueber die Hitzeregelung? Klar ist das immer abhaengig vom jeweiligen Kuehlsystem, aber eine Tendenz waere trotzdem hilfreich!
 
Das hängt vom Notebook ab und was der Hersteller eingestellt hat.
Lässt sich jedenfalls nicht so einfach vergleichen, wie bei Desktop GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanstudent
Zurück
Oben