Ist alles so in Ordnung (Neuer Gaming Pc)

• Ersteller Ersteller RaigekiBrecher
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaigekiBrecher

Gast
Aerocool XPredator Black Edition Gehäuse
Intel Core i7-3770 oder Core i5-3570K Prozessor
ASRock Z77 Extreme4 Mainboard
Nvidia Geforce Gtx 680 Grafikkarte
Crucial m4 oder Samsung 830 (beide 128gb) SSD
G.Skill 16 GB DDR3-1600 RAM
be quiet! Straight Power E9 CM 680W Netzteil

Nun kann ich mich bei dem Prozessor zwischen i7- 3770 und i5-3570k nicht entscheiden.
Welchen würdet ihr nehmen und warum (der Pc wird nur zum zocken benutzt)
Das selbe Problem hab ich bei der SSD kann mich einfach zwischen m4 und samsung 830
nicht entscheiden.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D und ist sonst als in Ordnung ?

nimm den i5
nimm 8gb ram
nimm das e9 mit 580 watt (nachtrag, 480 reichen auch noch locker aus)
nimm die m4 (subjektive wahl)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht das bequiet e9 mit 480 Watt und 8gb Ram reicht fürs Spielen allemal.

Die CPU gibt es noch garnicht. Entweder warten oder SandyBridge bestellen"

Nimm den i5. Rest ok.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Budget scheint ja ziemlich hoch zu sein.
Lies die FAQ. Anderen Speicher, 4gb reichen andere werden dir 8gb bei windows64 bit empfehlen (32bit windows erlaubt es dir nicht mehr als 4gb Arbeitsspeicher zu nutzen). Zum zocken brauchst du einfach nicht mehr Speicher, 16gb sind zu viel. Netzteil locker 100Watt "zu groß". Zum zocken den i5, features vom i7 werden nicht benötigt und bringen dann keine/kaum Mehrleistung...

Wie siehts mit dem CPU-Kühler aus? (und was ist mit Gehäuselüftern?)

@k3ks wenn du mit "anderen speicher" 1333er meinst, ivy soll 1600er verarbeiten können

Da mein altes Netzteil kaputt gegangen ist vor paar Monaten ( da hatte ich noch nicht vor ein pc zuholen) hab ich einfach ein 680Watt genommen lieber etwas zu viel als zu wenig.Wollte nicht wieder ein neue kaufen wenn es dann doch nicht gereicht hätte
Ok dann wird es der i5.Was ist mit der sdd ? Da die ram preise niedrig sind hol ich mir 16gb
ich weiß das man so viel nicht benötigt aber es sind nur 30€ unterschied zwischen 8gb und 16gb daher lieber 16 gb :D. Über kühler hab ich garnicht nachgedacht sind die wichtig ?Im gehäuse sind schon 2 Lüfter dabei reichen die ?

edit: achja Bildschirmauflösung 1980x1080 benutze als Monitor ein Fernsehr 32 zoll

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter reichen... Wenn du nicht übertaktest dann sollte der Boxedkühler reichen. Das Argument mit dem RAM ist in meinen Augen schwachsinnig. Warum solltest du etwas kaufen was du nicht brauchst? Auch wenn es nur 30€ sind? Aber bitte, mach was du willst (steht dir ja frei :)). (nicht mit RAM disk kommen).
Solange du kein SLI mit zwei 200-Watt-Karten betreiben willst, sind 600 oder gar 700 Watt zu viel, aber... Do as you please.

Zuletzt bearbeitet:
Also nimm die Samsung 830, die ist minimal schneller, und der i5 reicht fürs zocken locker aus!

@Shaav, der i5 3750k ist bereits in einigen Läden vorbestellbar..

Da die DDR3 RAMpreise niedrig sind verstehe ich dich gut, hier reden viele Leute zum Thema "oh aber 4 oder 8 GB reichen"... das stimmt teilweise aber auf 30-40€ beim 1000€ Rechner kommts nicht an.
Deshalb unterstreiche ich total deine 16GB Theorie, ich arbeite häufiger mit VMWare und habe deshalb seit Jahren immer eine relativ hohe RAM-Bestückung.

Bei den News zu den Monitorauflösungen wird es in naher Zukunft auch stärker auf GPU RAM ankommen, der Markt bewegt sich aktuell stark.
Ein 560W Netzteil reicht locker, selbst 460 würde reichen.

Das Aerocool XPredator muss dir gefallen, ich finde es sieht aus wie ein Kiddie PC eines 16 Jährigen.

Edit: Stimme auch für die M4. Crucial hat aktuell einen sehr großen Sympathiefaktor hier im Forum und die Samsung verbraucht das 4Fache an Strom, das ist mir nicht ganz gehäuer.
Der Marktanteil dieser SSD ist viel kleiner als Crucials, würde daher dem Vertrauen was mehr im Einsatz ist.

Was bringt eigentlich Hyper-Threading ? Das is ja der einzige unterschied zwischen den beiden cpu's
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Das Aerocool XPredator muss dir gefallen, ich finde es sieht aus wie ein Kiddie PC eines 16 Jährigen.

Naja ich bin 16 von daher passt das schon :D

was bringt mir eigentlich google?
klicken und dann das erste ergebnis

hmmm Merke gerade der Wikiartikel ist doch nicht so ganz simpel. Kurz gesagt, HT/SMT ermöglicht es für einen Kern 2 threads bereitzustellen... Also kann jeder Kern zwei aufgaben gleichzeitig bearbeiten... und nicht nur eine. Für Spiele bringt das reichlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben