Ist da schon die Luft raus?

samonero87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kann man aus meinem System noch etwas mehr herausholen, bzw verbessern?

Ich besitze folgende Komponenten :

Ryzen 5 2600 + Be quiet! Shadow Rock Slim
MSI B450M Pro VDH Max
Be quiet! System Power 9 500 W
NVIDIA GTX 1660 Super
Be quiet! Pure Base 500
2x 480GB Kingston A400
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200

Ich hatte bereits versucht meine RAM auf 3200 Mhz zu
Takten, was leider nicht stabil läuft. An und für sich laufen die Spiele (gespielt in 1920x1080p und 75fps) gut und flüssig, aber irgendwie fühlt es sich alles nicht richtig an. Ich habe bei : Squad / Hell Let Loose zb. nie das Gefühl dass es rund läuft.

Gibt es Eurer Meinung nach Verbesserungsbedarf?

samonero87 schrieb:
Ich habe bei : Squad / Hell Let Loose zb. nie das Gefühl dass es rund läuft.
Dann solltest du der Sache auf den Grund gehen. Framelogger (Min FPS) und dann schauen woran es hängt, indem du CPU, GPU, RAM-Auslastung etc aufzeichnest.

3200 sollten übrigens kein Problem sein. Hast du den RAM richtig nach Mainboardhandbuch installiert?
Lädst du das XMP-Profil oder stellst du die Frequenz einfach manuell auf 3200?

Einmal das System BEOBACHTEN, dann kann man auch entsprechend aufruesten.

Es wäre hilfreich, wenn du uns konkrete Werte sagen könntest. Was läuft wie nicht gut, Screenshots, temps etc. Von Gefühlen reden bringt nix

wenn bei allen spielen das gefühl des unrunden laufen rumkommt, dann liegts an deiner hardware oder deinen settings im spiel.
wenn es nur bei einem spiel ist, dann liegts vermutlich an der überragenden programmierleistung der entwickler.
es gibt einfach games die laufen auch auf echten boliden unrund. da kann man dann nicht viel tun ausser damit leben oder nicht zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist immer eine Frage deiner Anforderung...hatte gestern seit langem mal wieder BF5 gespielt und auf 2160p Auflösung gestellt und gemerkt, wow ich kann im MP mit 60FPS und Details Hoch spielen auf meinem System.
Dann hab ich aber auch schnell gemerkt, dass es nicht "rund" läuft....weil ich eben meistens in 1800p (90-100FPS) oder in 1440p (110-130FPS) zocke.
Das fühlt sich nunmal wesentlich runder an bei schnellen Games...aber 60FPS würden auch reichen, müsste mich wohl nur dran gewöhnen :D

Aber was ich damit sagen möchte, ist dass du deine Setting bei der doch eher schon mittelmäßigen Hardware, vielleicht auch etwas anpassen musst/solltest.
Wenn das immer noch nicht reicht, dann wirst du wohl um ein paar Upgrades nicht rumkommen ;)

Verbessern kann man alles. Gibt zu allem bereits Nachfolger.
-> neue CPU, Board, Grafikkarte, Ram, Netzteil...
Tob dich gerne aus :daumen: Was dein Budget so hergibt.

Hast du vor durch Neukauf etwas zu "verbessern" oder willst du etwas übertakten?

Ansonsten kannst du für mehr FPS die Grafikqualität runterschrauben oder die Auflösung reduzieren...

Ist der Ryzen 5 2600 nicht doch langsam eine Nummer zu klein? Frametime-Spikes sind gerne mal CPU-bedingt. Das könnte es auch sein, was sich für dich nicht "richtig" anfühlt, obwohl die Framerate in 1080p OK ist. Du erreichst deine 75 Fps halt durchschnittlich, aber nicht konstant. Wenn du zusätzlich ohne FreeSync/G-Sync spielen solltest, verstärkt sich das noch.

Da würde ich ansetzen und vorher mal testen, ob sich das ganze z. B. mit einem treiberseitigen Framelimit von z. B. 60 Fps (möglichst unter deinen Min-Fps) schon mal etwas gleichmäßiger anfühlt.

So nebulös, wie du das Problem formulierst, käme womöglich sogar Tearing in Frage, wer weiß was du da siehst/fühlst... kannst du es nicht doch etwas genauer beschreiben? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Spiele selber HLL und es ist immer noch nicht sehr gut optimiert. Hier liegt es eher am Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
@v3locite das kommt drauf an und kann uns nur der TE mitteilen. Eventuell wäre allcore OC vorteilhaft. Der Boost bei Ryzen 2000 war ja nur wirklich gut wenn nur 1 Kern belastet wird. Deswegen läuft mein Ryzen 2700 auf 3,9 GHz allcore.

Ist aber davon abhängig wie viele Kerne das game nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
HLL läuft je nach Map mal besser oder schlechter. Gerade bei einem Bombing-Run gehen die FPS gerne auch mal runter

samonero87 schrieb:
kann man aus meinem System noch etwas mehr herausholen, bzw verbessern?
Gerade wenn der Ram nur auf Basistakt läuft, kann man da CPU-Leistung herausholen.

Wenn das XMP Profil nicht läuft, und auch das XMP Profil mit manuell auf 3000 gesenktem Ram, nicht läuft, dann wird das nicht einfach einzustellen.

Ein Ryzen 2600 ist auch eine der Ryzen CPUs, bei denen man mit manuellem OC noch leichte Verbesserungen hervorrufen kann.

Bei der Grafikkarte weiß ich nicht, wie man da was optimieren kann.

Aber!!!!
Nichts davon wird ein schlechtes Spielgefühl(niedrige FPS, oder hohe Frametimepeaks), einfach wegzaubern.

Selbst wenn du im CPU Limit bist, und mit CPU und Ram Otimierung 20% mehr Leistung erreichst(das erfordert schon viel Arbeit am Ram), werden aus 40 FPS nur 48 FPS....oder ein Frametimepeak auf 50ms, wäre dann nur 42ms lang.

Beides ist eine Verbesserung....Es kann auch das Spielgefühl verbessern...Aber auch 48FPS sind nicht gut....auch einen Frametimepeak von 42ms wirst du spüren.
Und das geht davon aus, dass du 20% Verbesserung erreichst....was längst nicht garantiert ist!

....und wenn du gar nicht im CPU Limit bist, und deine Grafikkarte limitiert, bringt es dir gar nichts.

Daher:
Nilson schrieb:
Alternativ(Im Spoiler "Overlay einstellen"):
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Finde heraus, was vor sich geht, und wir können dir gezielter helfen.

Ich bin durchaus für Systemoptimierungen zu haben, aber es ist fast immer, deutlich sinnvoller, wenn man gezielt nach Problemen sucht, und eher die Spieloptionen anpasst.

Anstatt deine Zeit in das Lernen von Spannunge, Timings und Ram-Besonderheiten, zu investieren, kannst du dich mit Spieloptionen beschäftigen....da steckt in der Regel deutlich mehr Leistungsgewinn drin, als man je durch OC erreichen könnte.
Und oft gibt es nichtmal spürbare Einbußen bei der Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite

Ist da schon die Luft raus?​

ja, bei dem System ist schon seit einiger Zeit die Luft raus.

klingt hart, is aber so.

Neue Cpu, neue Gpu, dann läuft es deutlich runder.

Trinoo schrieb:
ja, bei dem System ist schon seit einiger Zeit die Luft raus.
Sorry aber das so zu verallgemeinern ist Blödsinn zumindest für die CPU. Ja die Plattform ist nicht mehr brandaktuell aber solange man im GPU Limit hängt spielt die CPU eine untergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So dramatisch ist das System doch nicht?

Eine 12 Thread CPU, ist für fast alles genug.
16GB Ram sind fast immer völlig ausreichend.
Die GPU ist für 1080p noch ganz in Ordnung...und die GPU Preise sind immer noch viel zu hoch, um sorglos was neues zu kaufen.

Natürlich ist Zen+ deutlich schlechter für Spiele, als Zen2&3 oder Intel.
Aber auch nicht wirklich schlecht.

Ein neues System ist sehr teuer, und ohne zu wissen, was limitiert, ist ein Aufrüsten auch ein Schuss ins blaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben