Ist das AGP?

Ja.

ja 4-8x

Yup
42905d1225635813-weihnachten-rueckt-naeher-suche-grafikkarte-800px-pci_und_pcie_slots.jpg

ja...aber achtung ! AGP karten und mainbords müssen gewisse spannung bereitstellen !

eine alte AGP karte hat andere spannungswerte als neuere ! generell gesagt du kannst eine neue karte kaufen, bei gebrauchten wäre ich bei allem unterhalb von zb: ati radeon 9600 vorsichtig !

Ok
Mich hat irrittiert dass da so viele Einkerbungen sind, wobei ich schon lange keine AGP mehr in der Hand hatte

Ok
Auf der Karte steht MVGA-NVG18A 128MB W/TV
Scheint dann eine Geforce MX440 zu sein?

Der Turl schrieb:
ja...aber achtung ! AGP karten und mainbords müssen gewisse spannung bereitstellen !

eine alte AGP karte hat andere spannungswerte als neuere ! generell gesagt du kannst eine neue karte kaufen, bei gebrauchten wäre ich bei allem unterhalb von zb: ati radeon 9600 vorsichtig !

Waren da nicht nur die Voodoo3 Karten Problemfälle?

Seit spätestens 2003 unterstützen eigentlich alle AGP-Karten 1,5V. Und wenn nicht, dann passt sie physikalisch nicht. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal genau einen NVidia Riva TNT -Kartentyp, der zwar in den 1,5V-Slot passte, aber 3,3V zog, und es dann zu Schäden kam. Wenn das Board die 1,5V - Kerbe hat, kannst Du eigentlich jede aktuell auf dem Markt befindliche AGP-Karte einbauen, und bei gebrauchten alle NVidia GForce, alle ATi Radeon, alle Matrox ab G450, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

Leider gab es noch vor einem Jahr spezielle Mainboards (Asrock hatte eines) welches nur gewisse Kartentypen (laut Mainboardbeschreibung) aufnehmen konnte. Obwohl der Steckplatz eigentlich AGP war haben dort eben nur diese speziellen Karten funktioniert.
Zu defekten kann es bei dieser Kombo meines Wissensstandes nach trotzdem nicht kommen, aber funktionieren tut es halt auch nicht.

Genau deshalb hat die gezeigte Karte 2 Kerben. Sie ist zum alten (1x/2x) und zum neuen (4x/8x) AGP-Standard kompatibel.

Die Frage ist: wie sieht der Slot im Mainboard aus? Wenn dort keine Stege sind kann es beliebige AGP-Karten aufnehmen. Falls dort einer ist müsste man anschauen für welchen Standard der gilt (müsste man eigentlich in Wikipedia oder so finden). Eine falsche Karte passt dann auch nicht in den Slot.

AGP Pro ist nochmal was anderes... war ne Sonderlösung von ASUS um den Karten mehr Strom zu geben.

Oha wusste ich nicht dass es doch evtl. so kompliziert sein kann.
Dann muss mein Kollege also mal sein Board anschauen wie dort der Slot ausschaut bzw was er für ein Mainboard genau hat.

Wenn die neue Karte wieder 2 Kerben hat passt sie auf jeden Fall. Allerdings haben die Karten die man meist noch bekommt nur noch die 4x/8x-Kerbe, da man sich die Abwärtskompatibilität gespart hat (oder auch nicht mehr möglich war, wegen der zu hohen Spannung)

Eigentlich ist es nicht kompliziert, zu 99% wird eine aktuell gekaufte Karte passen, wenn Dein Kollege nicht ein Board aus dem letzten Jahrtausend hat. Aber in diesem 1% Restrisiko tummeln sich halt ein paar Sonderfälle (man beachte auch das interessante AGP Pro, eine Karte speziell dafür habe ich noch nie gesehen)

Zurück
Oben