• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist das Duo ok? (Extreme4, i5 2500K)

Wie gesagt, in so eine alte Plattform würd ich nicht so viel Geld stecken, das Board ist einfach zu teuer. Das von mit Vorgeschlagene reicht vollkommen aus und ist fast um die Hälfte günstiger. Wenn du so viel ausgeben willst kannst du auch eine aktuelle Plattform wählen.

Eine 760 mit 4 GB hat auch keinen Sinn, da die Karte zu schwach ist um den VRAM überhaupt nutzen zu können. Und genau da wären wir beim LowEnd SLI, also vergessen und eine vernünftige Graka wie zB. eine aktuelle 970 verbauen.

Was ist das genau für ein RAM und NTs?

Na danke :D SLI ist wichtig falls ich später mal 2 GraKa's habe und bei dem i5 2500K mache ich mit gebraucht eine Ausnahme weil dieser wie oben auch schon geschrieben nur noch gebraucht erhältlich ist

Was wären den Vorschläge für ein mb für so rund 100€ (und jetzt bitte nicht mit einem ganz passablem 70€ mb kommen sondern mit einem guten 100€ mb) abgesehen davon driften wir gerade vom Thema CPU ab

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich schreibe hier um sonst, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe.

Dein ganzes Vorhaben ist Konzeptlos, das Board ist viel zu teuer für sein Alter und ein SLI aus LowEnd Karten hat keinen Sinn!

Dazu Antwortest du nicht auf gestellte Fragen. :freak:

Wie du wahrscheinlich übersehen hast suche ich jetzt auch nach einem mb und die gpu werde ich mir auch noch mal überlegen, allerdings habe ich nach dem mb und der CPU erstmal eh kein Geld mehr :D

Und wie hoch ist das Budget?

Was ist das für ein RAM? (Taktung)

Was sind das für NTs? (Marke und Modell, die Watt sagen nichts aus)

Statt 180€ für einen i5-2500K auszugeben würde ich da ja lieber 25€ drauflegen und einen i5-4690K kaufen und ein passendes Z97-Board dazu.

Aber wie PCTüftler schon schrieb bräuchten wir ein paar mehr Informationen über die Netzteile und den RAM.

Der 2500K kostet aber nur 130 und nicht 180, ansonsten gute idee

Und wieder keine Antworten :freak:

Bin somit raus, habe besseres zu tun als mich hier im Kreis zu drehen.

?!?

Kauf dir doch einfach den i5-2500k, du bist eh beratungsresistent.
Man kann eigentlich darauf warten, bis du dann wieder hier im Forum erscheinst und heulst,
weil sich deine CPU nicht so weit übertakten lässt ....

Ob die Netzteile passen kann man ohne Kenntnis der genauen Typen nicht sagen, ein schlechtes 700Watt-Netzteil kann im Ernstfall schlechter sein wie ein gute 450er.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit dem lahmen 2500k?
wenn du einen X3 450 hast, passt vielleicht auch ein FX-8350 auf dein board. der hat 4GHz und das 8 mal und taktet sogar bis 4,2GHz. zudem ist er auch noch schneller und günstiger als dein 2500k.

bei prozessoren geht es schon lang nicht mehr nach den reinen GHz-zahlen!!!!!

Also so schlecht ist der 2500 K auch wieder nicht : http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Schneller als ein 8350 @ stock ;)

Übertaken lässt sich der alte Sandy auch meist noch besser als die Haswell Nachfolger es taten , bis auf die neuen 4690 / 4790 Modelle .

Also von daher ist bei einem günstigen Gebrauchtkauf um 130 €, meiner Meinung nach alles OK.

Zur Grafikkarte ist glaub ich alles gesagt SLI mit der 760 GTX ist nicht wirklich ratsam eher mit einer 770 GTX mit 4 GB VRAM ,

Aber da würde ich auch eher zur neuen 970 raten ( Da ist auch das SLI angeblich anders gestaltet ... Test lesen ! )

dann nimm mal die alten single/Dualcore-spiele anno, starcraft und skyrim raus aus dem index und du wirst schnell feststellen, das der FX-8350 aktuell flotter unterwegs ist.
du könntest auch mal den gesamtindex anschauen. dort wird die mehrkernunterstützung schon besser wiedergegeben.

übrigens in der aktuellen PCGH ist der i5 2500k der letzte prozessor unter den Top20 CPU´s.
der FX-8350 der vorletzte. ;)

aber darum ging es eigentlich garnicht. ich nehm mal einfach an das du den thread nicht wirklich gelesen hast. mir ging es mehr um die GHz :D

Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht so ein Gefühl...

Sowohl in diesem und dem anderen, geschlossenen Thread hängt er sich so sehr an den i5-2500K. Es ist auch heute keine schlechte CPU, aber bei den genannten Preisen ist das zu heftig.

Egal ob er die Sachen schon bestellt hat oder noch nicht: irgendwie klingt das alles nach Schönreden der Angebote für das eigene Gefühl.

@bensel: der 2500K wird da vom aktuellen Preis- / Leistungsniveau aktueller Basis auf dem Platz gelandet sein. Der 8350 ist ansich wenn überhaupt grade mal gleich gut in der Overall-Performance. Wurde schon genug drüber geschrieben. Den angepeilten Gegner, den i7, verpasst der 8350 komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
@bensel: der 2500K wird da vom aktuellen Preis- / Leistungsniveau aktueller Basis auf dem Platz gelandet sein. Der 8350 ist ansich wenn überhaupt grade mal gleich gut in der Overall-Performance. Wurde schon genug drüber geschrieben. Den angepeilten Gegner, den i7, verpasst der 8350 komplett.

Nein, da gehts nicht um den preis sondern rein um die leistung. Einfach mal anschauen. Ob der da was verpasst hat ist mir aber irgendwie buggy. Ehrlich gesagt, weis ich nicht mal wie du darauf kommst das der i7 ein angepeilter gegner sei.

@bensel32

Dir ist aber schon klar dass der 2500k standardmäßig mit 3.3GHz taktet?
Dann schlägt man mal eben 1000MHz oben drauf und schon macht das Teil bis auf eine Handvoll alle nass. Gerade wenn das Spiel 4 Kerne oder weniger und kein HT unterstützt.

ja und den FX kann man auch übertakten. wenn mehrkernunterstützung dazukommt wird der auch nicht nass gemacht. aber dieses blöde AMD-Intel gebashe wollte ich eigentlich nicht auslösen. das ein FX nicht die singlethreadleistung eines i5/i7 hat ist klar.

einen aktuellen i5 oder i7 kann man ebenfalls übertakten. wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, der TE hat null ahnung vom übertakten und prozessoren. den i5 2500k will er nur kaufen weil sein kumpel ihn auf 4,5GHz übertaktet hat. allein deswegen kam der einwurf von mir mit dem FX. dieser hat von hause aus schon 4Ghz und 8 integerkerne. er hat also schon eine sehr hohe GHz-zahl. darauf legt der TE ja wert.
mein FX wandert übrigens demnächst auf den marktplatz weil ich da günstig einen Xeon E3-1231 V3 geschossen habe. der ist sogar mit 3,4GHz schneller als der 4GHz FX oder gar der "lahme" i5-2500k.

wenn man einen i5-2500k hat lohnt die aufrüstung auf einen i5-4570 oder so nicht wirklich. aber wenn man aufrüstet, dann holt man sich bestimmt nicht mehr den alten i5, sondern nutzt die neue architektur.
ich stecke doch keine 150€ in einen alten prozessor wenn ich für 150€ einen neuen mit gleicher oder mehr leistung bekomme und dabei noch garantie habe. zumal man auch noch vorteile bei der ausstattung aktueller mainboards genießen kann wenn man sie braucht.

Mal eine Frage von mir was mir nicht so ganz klar ist: Wieso werden immer andere CPU angeboten als 2500k die teilweise wenniger MHz in 4 Kernen haben oder i7 mit mehr als 4 Kernen?
Die Spiele sind doch alle auf 2 bis 4 Kerne ausgelegt und mehr wäre doch sinnlos und wenn mein i5 2500k mit 4GHz läuft wieso ist er dann zu alt gegenüber neun mit 4x3,3GHz?
Also da ist mir das nicht so ganz klar?

Zurück
Oben