Ist das Netzteil in Ordnung

@N43

Jo 5 Jahre lang ein NoName Netzteil für 30 Euro und es hat immer brav seinen Dienst verrichtet.

Na ja ein bisserl übertaktet und der Verbauch steigt. :D

Normal ist es nicht so viel, vielleicht mal 400- 450 watt bei Games.

@Lost_Byte

Auch wenn ich später mal ne GTX 480 nachrüste?

Kann sein, dass eine der Röhren kaputt ist und einen Kurzschluss verursacht oder die Steuerung...
Sonst unvorstellbar die Leistung
Ergänzung ()

Da läuft was schief... Undervolted auch?

micci!!! schrieb:
@N43

Jo 5 Jahre lang ein NoName Netzteil für 30 Euro und es hat immer brav seinen Dienst verrichtet.

Na ja ein bisserl übertaktet und der Verbauch steigt. :D

Normal ist es nicht so viel, vielleicht mal 400- 450 watt bei Games.

Also wenn dieser Wert von dir wirklich gemessen wurde, dann wäre es nett zu wissen, was sonst noch alles an dem PC hängt, um dir ein vernünftiges Netzteil vorzuschlagen.

Zähl doch bitte mal auf, was alles an dem Netzteil hängt.

micci!!! schrieb:
@djdice1983
Mit einem normalen Energiekostenmessgerät.

die "normalen" meßgeräte sind in etwa genauso "gut" wie das von dir eingangs gepostete Netzteil. ein präzises meßgerät gibts nicht im rewe vorn an der kasse für 4,99€. insofern spielt es auch keine rolle, ob das von dir genannte meßgerät nun 200, 400 oder 600 W anzeigt, es ist einfach keine verläßliche aussage.

Die meisten Energiemesser messen auch die Blindleistung mit und liegen somit vor allem bei billigen Netzteilen weit über dem realen Verbrauch.

bei einer GTX 480 und wirklich viel Modding könnte man 600W nehmen. Alles darüber ist dann schon wieder richtung DualGPU.
Wer aber überlegt nur 40€ für ein Netzteil auszugeben, aber 400€ für ne Grafikkarte, der sollte mal überlegen, was passiert, wenn das Netzteil überlastet ist (das von dir anfangs vorgeschlagene 780W Netzteil wäre das, da es scheinbar in Netzteilform geprester Müll ist) und die gesamte Hardware mit in den Tod reißt.

und schreib doch einfach, dass du mit Modding auch ne Wasserkühlung meinst.

Klick mal hier, gib deine Komponenten so genau wie möglich ein und poste wie viel Watt der anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
He he,leuchtest mit dem Modding-zeugs noch nen 20qm Raum aus?:D
Also für die Zukunft:Neu HW weniger Strom,Silber oder Gold NTs,500Watt reichen locker.
Klar das alte Zeug verbraucht ne menge Strom,aber bedenke je nach NT was du hattest bei der Messung,kanst noch mal rund 20% von deiner Messung abziehen:620-20% macht dein HW Verbrauch=520Watt

micci!!! schrieb:
[...]System:
AMD 4200+ X2 9800GTX 4GB Corsair Ram. und viel Modding-zeugs...^^
Werde aber später noch mehrmals aufrüsten deshalb sollte es etwas mehr Watt haben. Habe mit meiner Hardware schon einen Verbauch von 620 watt geschafft.[...]

OK, das ist wahrscheinlich Weltrekord:D Ich hab mit meinem System aus der Sig, inklusive Monitor, noch nie die 300W überschritten (Furmark+Prime).

Zurück zum Thema: Seasonic, beQuiet, Enermax, Cougar, Corsair, das sind einige Hersteller die qualitativ meist sehr gute Geräte bieten. Wenn du tatsächlich 620W verbrauchen kannst (was in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit darstellt), dann hol dir eins mit 650W. Ich hätte, falls der TE nichts gesagt hätte, bei dem System aber ein NT mit 400W-500W vorgeschlagen.

MfG

tm0975
Teil hat mich eh 30 Euro gekostet. Kann ich das irgendwie nachprüfen ob die Werte stimmen?

@djdice1983
4 kaltlichtröhren. Ne 60 cm LED- Schlange, ein paar Lüfter, Laing Pumpe Verbauch 10 Watt,

Aber ich möchte lieber ein NT mit ein paar Reserven.

Wenn das Seasonic NT I.O ist das werde ich mir das kaufen.

EDIT: Sorry: Hab ich vergessen zu sagen mein Monitor hängt auch mit dran also könnt ihr von allem nochmal 25 Watt abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, Sagen wir mal so: wenn die Lichter im Haus aus sind dann weiß man ganz genau welches Zimmer mir gehört. :D

Werde mich bei Sesonic im Bereich 500- 650 Watt umschauen.

Könnt ihr mir igendein gutes genaues Energiekostenmessgerät empfehlen?
Ergänzung ()

Denkt ihr das, das in Ordnung ist: http://www.conrad.de/ce/de/product/..._B2C_TAB_ENERGY&promotionareaSearchDetail=005

Soll auf 1 % genau sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll den das funktionieren. ne GTX 480 braucht schon mal 250 Watt, bei meinen "können" bring ich die auch auf über 300 Watt. :D

Aber ist eh schon zu spät das 650 Watt NT von Seasonic gehört mir schon. Jetzt würd mich nur noch interessieren wie stark mein Strommessgerät abweicht, denn eigentlich zahle ich meinen Eltern den Strom den ich laut Messgerät verbauche.

Deshalb würd mir das gar net passen wenn der um 30 % zu viel anzeigt.........
Ergänzung ()

@Casi030
Woher weißt du das diese Messgerät genauer ist, es steht zumindest nichts dabei wie genau es den Verbrauch misst.

Jans einfach und grob: Mein Rechner idle100Watt,mit OC bei 3,5GHz sinds 230 Watt+ die 320Watt Heizung=550 Watt mit OC.Das würd ich max unter Prime+Furmark verbrauchen.Im Spiel kannst noch mal gut 100Watt davon abziehen+genauere Rechnung....
Ergänzung ()

Durch Testen,Angaben von CPU und Graka z.b. von hier vergleichen:http://geizhals.at/deutschland/a451191.html(Meine Grakas).
Einbauen,mit Furmark belasten und idle/Last vergleichen.Hast nen unterschied von 100Watt stimmt das nicht.Sinds nur 20Watt,ist es auch nicht korrekt.Sinds rund 50-55Watt ist das Messgeräd OK.
Ergänzung ()

Ansonsten noch mit andern Verbraucher wie Glühbirnen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben