Ist der Build so gut?

TheFuture99

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
26
Hey ist der build so gut oder sollte ich etwas ändern?

https://de.pcpartpicker.com/list/KzKsFg

1671973185721.png


Bei dem Motherboard kann ich mich zwischen dem MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 und dem MSI MAG Z690 Tomahwak WIFI DDR4
mich nicht entscheiden.

Vielen Dank für die Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MW2 Escape From Tarkov LoL Csgo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein, RGB wäre nice muss aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, Benq,Full HD, 144 hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nope
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nope
  • Mainboard: Nope
  • Netzteil: Nope
  • Gehäuse: Nope
  • Grafikkarte: MSI GAMING X TRIO GeForce RTX 2080 8 GB Video Card
  • HDD / SSD: … Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen ist kein Problem nur die Kompatibilität bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel zahlst du für dafür, dass man sich durch das Captcha quälen muss? ;)

1671970798905.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99 und H3llF15H
Überteuertes Mainboard, dafür dass du das mit DDR4 paarst. Könnte man locker 200 sparen und dafür DDR5 6000 einbauen.

Und mach einen Screenshot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99
TheFuture99 schrieb:
Bei dem Motherboard kann ich mich zwischen dem MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 und dem MSI MAG Z690 Tomahwak WIFI DDR4
mich nicht entscheiden.
Kommt drauf an, welche Features und Funktionen du beim Mainboard tatsächlich benötigst.
Wie gut kannst/möchtest du bestimmte Stellen beim Montieren z.B. erreichen usw.
 
Sehe ich auch so. Ein B-Board würde reichen wenn du bei DDR4 bleibst. Selbsr für DDR5 würde ich kein Z-Board nehmen außer du brauchst die PCI-Lanes.
Auch das 1000Watt Netzteil finde ich überzogen. Da lieber ein gutes 750/850 nehmen reicht dicke.
Ansonsten passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99
nr-Thunder schrieb:
Überteuertes Mainboard, dafür dass du das mit DDR4 paarst. Könnte man locker 200 sparen und dafür DDR5 6000 einbauen.

Und mach einen Screenshot!
Lohnt sich DDR5 den momentan schon?
 
Dann kannst du dir auch den 13700k sparen!
Der 13600k recht zum Zocken allemal!
 
völlig überteuerte AiO, RAM mit schrotting Timings, anderes wurde ja schon erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99
Welche AiO ist den vom Preis her gut?

Was meinst du beim RAM mit schrotting Timings?
 
Standard-Timings bei gutem RAM sowohl bei 3200 als auch 3600 sind 16-18-18 und nicht 16-20-20 wie bei dem gewählten Mistram. Das lässt auf minderwertige Speicherbausteine schließen was aber beim Vengeance scheinbar üblich ist. Das ist so ne blinkende Resterampe wie der Aegis bei Gskill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99
Nimm als SSD eine KC3000, SN850X Oder 980 pro je nach Tagespreis.

Sollte ca 200-210€ kosten. Und ist PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99
Denniss schrieb:
Standard-Timings bei gutem RAM sowohl bei 3200 als auch 3600 sind 16-18-18 und nicht 16-20-20 wie bei dem gewählten Mistram. Das lässt auf minderwertige Speicherbausteine schließen was aber beim Vengeance scheinbar üblich ist. Das ist so ne blinkende Resterampe wie der Aegis bei Gskill
Welche Timings sind bei DDR5 gut?
 
Ist das so gut oder sollte ich etwas ändern?
1672137799358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings widerspricht sich die Wunschliste aus #13 mit dieser Aussage
TheFuture99 schrieb:
RGB wäre nice muss aber nicht.
500€ Aufpreis nur für die Optik, lass dir das nochmal durch den Kopf gehen
 
MoRex schrieb:
Allerdings widerspricht sich die Wunschliste aus #13 mit dieser Aussage

500€ Aufpreis nur für die Optik, lass dir das nochmal durch den Kopf gehen

Ist mir später auch aufgefallen, ich denke ich nehme alle Teile ohne RGB damit es günstiger wird.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Denniss
die Frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? Das https://geizhals.de/lian-li-o11dyna...arz-pc-o11dxl-x-a2126310.html?hloc=at&hloc=de wirst du ja kennen. Da gibt es reichlich Möglichkeiten zur guten Belüftung.
Passt das so mit der Lüfter Anzahl?
Spricht das ich 5 extra Brauche ?
 
Du kannst in dem Gehäuse insgesamt zehn 120mm Lüfter oder vier 140mm & vier 120mm Lüfter verbauen. Der einheitlichen Optik halber würde ich nur 120mm Lüfter verbauen. Drei der möglichen Lüfterplätze sind mit der 360er AiO belegt (da würde ich den Radiator im Gehäusedach verbauen - Lüfter durch den Radiator hindurch ausblasend). Wenn du die restlichen sieben Lüfterplätze ausnützen möchtest, würde ich drei Lüfter am Gehäuseboden einblasend, drei Lüfter seitlich einblasend und den einen Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99
Zurück
Oben