Ist die Desktop-Anwendungsentwicklung im Vergleich zur Web-/Mobileentwicklung tot?

KROKvsKROK

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
149
Hallo,

während meines Informatikstudiums (ich denke das gilt generell) bekommt man durch diverse Softwareprojekte indirekt den Eindruck vermittelt, als wenn die Desktop-Anwendungsentwicklung (vorzuzgsweise in Java) eine der typischen Absolventenstellen wäre. Mit Desktop-Anwendungsentwicklung meine ich normale Desktopprogramme mit einer GUI, völlig egal für welche Zielgruppe. Das war dann auch mein Denken und auch mein Ziel, nach dem Studium in diesem Bereich einzusteigen. Für die Desktop-Anwendungsentwicklung dürften wohl am ehesten Java, C# und C++ relevant sein.

Wenn man sich aber nun mal auf diversen Stellenanzeigeplattformen mal nach Java, C# und C++ Stellenanzeigen umschaut, dann stellt man folgendes fest:

Bei Java:
- Hinter gefühlten 99% aller Stellenanzeigen stecken JEE-Stellen, was etwas vollkommen anderes ist

Bei C#:
- Hinter gefühlten 99% stecken ASP.Net-Stellen (das gleiche wie JEE nur in grün)

Bei C++:
- Hier findet man größtenteils nur Stellen für Hardwarenahe SW-Entwicklung oder mal ganz (!) selten Desktop-Anwendungsentwicklungsstellen, für irgendwelche Simulationssoftware


Wenn die Desktop-Anwendungsentwicklung nicht tot ist, wo sind denn dann die zahlreichen Stellenanzeigen dafür? Ich habe sie bisher nicht finden können.

Mittlerweile bekomme ich den Eindruck, dass es wesentlich klüger wäre komplett auf Webentwicklung und Mobileentwicklung (Apps) zu setzen. Die Stellenbörsen sind voll von Webentwicklungsstellen (PHP, Node.JS, JEE, ASP) und beinhalten auch zahlreiche Mobileentwicklungsstellen (Android/iOS). Auch finde ich das Ökosystem dieser beiden Bereiche mittlerweile viel intressanter. Es ist wesentlich schnelllebiger und vorallem kann man, wenn man denn will, auch gut nebenbei noch den ein oder anderen € damit verdienen (neben der Vollzeitstelle). Bei Desktop-Anwendungsentwicklung ist das faktisch unmöglich. Maximal mit irgendwelchen Indie-Spielen.


Wie seht ihr das?
 
Sell dir doch mal die Frage anders

Welche Desktopanwendung wird denn noch benötigt ?
Welche gab es noch nicht ?

Bemerkst du dahinter einen stark wachsenden Markt ? Oder eher einen Markt der stagniert und wenn sich eher auf feintuning beschränkt ?

Webanwendungen sind halt aktuell der Markt können aber auch schnell wieder weg sein ... was ich nicht so glaube aber auch dort wird der Markt irgendwann gesättigt sein.
 
Jo die Web- und App Entwicklung boomt zur Zeit, da kann man nicht viel falsch machen wenn man da einsteigt. Man muss einfach praktisch sich die ganze Zeit aktuell halten weil sich alles sehr schnell entwickelt.
 
klassische Desktopanwendungen werden einfach immer weniger. Ich arbeite in einem Bereich wo es sie noch gibt. aber das sind meistens sehr spezielle Applikationen. (Bei uns geht's um Simulation, ganz allgemein)
Die Leute die ich kenne und auch noch Desktopanwendungen machen, sind auch meistens in ähnlichen Branchen angesiedelt. StandardSW am Desktop ist faktisch tot. Außer vielleicht Sachen wo du viel Performance brauchst bzw. sehr kleinen lag. Wie z.B. Spiele, aber auch CAD/CAE Anwendungen, spezielle Auswertetools usw.

Ich würde auf das setzen was dich selber interessiert. Desktop Anwendungen sind zwar seltener geworden, aber noch nicht tot. Es wird ja sogar noch immer in COBOL entwickelt :-).
Was noch immer in C++ gemacht wird, ist ein großteils des Backbones. Also angefangen mit den meisten Datenbanken, Router/Firewall, Webserver, aber auch JAVA/C# runtime ist großteils in C++/C entwickelt.
 
Das Studium ist ja auch nicht dafür da, speziell für den Markt auszubilden. Das Studium soll dir eine breite Basis geben, die dir dabei hilft, dich später zu spezialisieren.
Das es im Java Bereich vor allem um JEE geht, ist jetzt nichts wirklich neues. Ich hatte schon vor mittlerweile 7-8 Jahren entsprechende Veranstaltungen im Studium. Ansonsten sind natürlich JavaScript Kenntnisse und die von entsprechenden Frameworks wie NodeJS und HTML5 Kenntnisse etc. Gold wert. Wer weiß wielange sich native Apps auf mobilen Geräten noch halten. Im Bereich Frontend geht es immer weiter in Richtung JS und HTML, auf welcher Plattform auch immer. Das Backend kann dann auch wieder JEE sein.
 
Im Laufe meines Studiums/ Abschlusses, habe ich in einige Unternehmen reingeschnuppert und der Trend fällt mir auch auf. Die einzige echte Desktopanwendung, an der ich gestrickt habe war eine Individualsoftware für die Industrie mit einem ganz begrenzten Nutzerrahmen, der speziell geschult war.
Der Rest war entweder komplett mobile oder Hybrid. Es tut sich auch einfach mehr auf diesem Sektor was Nutzer angeht. Die klassische Desktopanwendung rückt immer mehr in den Hintergrund. Das Geld liegt im mobilen Bereich.
Ich entwickle momentan auch wieder eine mobile Geschichte. Hätte ich noch vor 2 Jahren auch nicht gedacht :).
 
Oh so nen Thread gabs schon ne ganze Weile nimmer. Ist bestimmt schon ne Woche her. ;) (Und trotzdem kommt mir der Text seltsam vertraut vor. Du hast nicht schon einmal genau den gleichen Text geschrieben? :))

Tot ist mbMn weit übertrieben. Sicher mit dem aktuellen Boom der Webentwicklung können die klassischen Desktopanwendungen sicherlich nicht mithalten. Aber wie gesagt, es ist ein Boom. Kann(!) mindest genauso schnell wieder in sich zusammenfallen, wie er entstanden ist. Der klassische Desktopmarkt wird sicherlich nie, oder zmindest nicht in absehbarer Zeit, verschwinden. Irgend eine Ecke gibts da sicher immer. Und ich denke, man setzt sicherlich auf kein totes Pferd, wenn man sich in diesem Bereich "einnistet".

Die Diskussion lässt sich auch ganz leicht umschreiben. Man ersetzt einfach die verschiedenen Entwicklungsgebiete durch beliebige Programmiersprachen. Wird auch sehr gern und sehr häufig diskutiert. Endet dann meist in Fundamentalaussagen, wie "Dieses Jahr ist der große Durchbruch von Java bei Heimdesktopanwendungen!" oder "Quatsch, C++ ist doch schon lange tot und kein Mensch der bei Verstand ist, nutzt es noch!!!einself!!!".
 
Zurück
Oben