Ist die Temperatur normal?

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich habe an den Einstellungen des MB und des Prozessors nichts verändert. Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Temperaturen so in Ordnung sind, oder ob irgendwas nicht stimmt?

Abgesehen davon: Was bedeutet VID?

CPU: Intel Core 2 Extreme QX6800 @ 2,93 GHz (Socket 775 LGA)
MB: Intel Corporation D975XBX2
Das Gehäuse ist von Enermax und als CPU Lüfter dient ein Silent Square Pro.

Erstes Bild im Idle, zweites Bild mit Last Prime95.

Grüße

bladi

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    46,3 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
VID ist Voltage Identification Definition und nein die Temps sind zu hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weist, dass du zu hohe Temperaturen hast, wieso folterst du deinen Kram dann mit PRIME?

Höher als 60°C würde ich auf Dauer nicht gehen. Ohne Informationen kann man dir nicht helfen.
Bilder? Hardware? Gehäuse?

Stock Kühler ?
Dann sind die Temps normal , mir persönlich aber zu hoch.

@ Zwirbelkatz: ich weiß es eben nicht, daher frage ich. Was für Bilder benötigst du genau?

Das Gehäuse ist von Enermax und als CPU Lüfter dient ein Silent Square Pro.

@ ich71092: Was bedeutet Stock Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Stock Kühler ist der Kühler der bei der CPU Boxed Edition beigelegt wird.

Trag mal die Wärmeleitpaste neu auf falls du das nicht vernünftig gemacht hast oder versuche deinen Vcore im Bios zu senken.

Und was hast du für einen Lüfter daran? Denn der Link zeigt deinen Kühler.

Evtl auch mal den Staub aus den Lamellen saugen/blasen oder was auch immer, aber den Lüfter davor abmachen.

Der Kühler ist alles andere als für solch eine CPU gut geeignet! Besorg dir da mal definitiv einen gescheiten wie den Mugen 2 + gescheiten Lüfter oder dergleichen, dann hast du auch nicht solche Temps.

@Rufus feat. Ron
Wenn man keine Ahnung hat...
Das ist die max. cover temp auf die du dich beziehst, die bis zu 83°C beziehen sich aber auf die Kerne von bladi... Dort ist eine tj max von 85°C angegeben.

Die Temperaturen sind für den Kühler und einen B3 Quad absolut normal. Bedenklich ist da auch nichts. Der B3 hat eine TJunction von 100/105°C. Da bist du ja noch gut drunter.

Ein besserer Kühler würde trotzdem nicht schaden.

deine cpu ist nunmal ein richtiger hitzkopf. dein verbauter kühler ist auch nicht optimal. da hilft nur einen besseren zu kaufen.

Mich verwundert das zweite Bild etwas.
Sollte bei Prime nicht die maximale "Frequency" erreicht werden? Die liegt bei dir doch eigentlich höher als 2400 Mhz. Kann es sein, dass da sogar schon was runtergeregelt wird?

@ Alle: Danke für die Antworten. Ich werde mal die WP checken.

@ Mr.NiceGuy2609: Macht er das automatisch wenn er heiß wird? Ich habe eben zum Testen nochmal Prime95 angeworfen und nach ein paar Sekunden auf 2,93 GHz taktet er sich offenbar auf 2533,3 GHz herunter. CPU-Z zeigt während des Tests allerdings schwankungen zwischen 1,5 GHz und 2,93 GHz an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es als Frage dahingestellt, weil ich mir auch nicht sicher bin. In der Hoffnung, dass jemand sich da vielleicht besser mit auskennt und eine Antwort liefert.

Aber das, wenn Prime läuft, nicht deine maximale "Frequnecy" erreicht wird, da bin ich mir sicher, dass das nicht so sein sollte.

P.S.
Vielleicht könntest du mal im Bios nachschauen, ob es dort eine Einstellung gibt, die dieses Verhalten verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, normalerweise beträgt sein Takt 2,9GHz. Dann wird die CPU schon throtteln, also sich runtertakten um nicht noch heißer zu werden. Da du ja wie gesagt schon mit 83°C sehr nahe dran bist, solltest du dich nach einem anderen Kühler umsehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WLP erneuern da eine massive Abhilfe schafft ;)

Hi,

das Abtragen der alten Wärmeleitpaste und das Auftragen der neuen Wärmeleitpaste hat das Problem gelöst.

Grüße

Zurück
Oben