Ist dieser "Luftfluss" gut?

Übertacktet

Lt. Commander
Hier ein Bild:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.06eSzbeJVtBK0MxeV.jpg
Ist zwar eine sehr schnell gemachte Skizze, aber das Bild sollte selbsterklärend sein.

Wäre diese Lüfter-Anordnung gut?
Unten wird Luft vom Boden eingesaugt und oben wird sie durch einen Lüfter nach hinten geblasen.

Es geht mir ausschließlich um den "Luftstrom" bzw. die "Kühlung" und nichts anderes.

(Das Gehäuse hätte praktisch nur drei Öffnungen, eine große unten für die Lüfter, einer oben vorne zum Einsaugen und eine hinten zum Rausblasen, sonst ist das Gehäuse komplett verschossen.
Das Ziel dabei ist ein Gehäuse zu machen, bei dem die Anschlüsse und Kabel oben sind und diese werden durch einen Deckel verschlossen.
Hinten wo die Luft hinaus geht, dort wird auch das ganze Bündel an Kabeln hinausgehen.

Die Festplatten und Laufwerke werden "quer" eingebaut, also dort wo man die Wand bei normalen Gehäusen aufmacht, sind auch die Laufwerke und nicht vorne.
Die Wand wird dabei aus Glas/Plexiglas sein.
)

Prinzipiell würde die "optimale Luftzirkulation" aussehen wie im Anhang.
Nur von unten nach oben würde die wärmere Luft ja nicht auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse blasen.

Gruss

Anhänge

• optimale casebelüftung.jpg
    optimale casebelüftung.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 252
Das ist wie beim Raven, und von unten nach oben ist der kürzeste Weg... schonma was davon gehört : " Warme Luft steigt auf." ??

Also das wäre halt die Ideallösung da du so sogar schon einen geringen natürlichen Luftstrom hast.

jo ist beim cosmos 1000 das selbe von dem vorne ansugen halt ich nichts weil da immer was vor ist.

OnErrorGoToHome schrieb:
Prinzipiell würde die "optimale Luftzirkulation" aussehen wie im Anhang.
Nur von unten nach oben würde die wärmere Luft ja nicht auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse blasen.

Gruss

die skizze ist jahre alt, optimal ist das sicher nicht!

optimal wäre wenn alle lüfter von unten nach oben "blasen"

Okay danke, dann kann ich ja bald das Gehäuse bauen, wenn ich Zeit und vor allem Lust habe :p

@Nitschi66:
Ist schon richtig rum, die Anschlüsse müssen bei mir oben sein.

Zurück
Oben