AP Nova schrieb:
Man hat immerhin die Spannungswerte vom BIOS und ich denke auch nicht, dass irgendein Netzteil zu Unrecht ein 80+ Zertifikat aufgeklebt hat.
Die Spannungswerte im BIOS sind aber völlig irrelevant, auch was du mitm Multimeter abschätzen kannst, interessiert nicht weiter.
Hier ists wichtiger, wie die Spannung ausschaut, also wie gestört bzw wellig die ist, nicht die Höhe!
AP Nova schrieb:
Was soll man sonst noch großartig messen?
Leistungsaufnahme Primär, Leistungsabgabe Sekundär, die Spannung selbst bzw Störungen der Spannung und die Welligkeit, auch als Ripple & Noise bekannt.
Gerade letzteres ist nicht ganz unwichtig.
AP Nova schrieb:
Außerdem kann man sich im Internet über sein Wunsch-Netzteil informieren, wie auch ich es bei meinem, zugegebenermaßen eher ungewöhnlichem Netzteil (siehe Signatur) getan habe.
Nicht wirklich, weil meistens irgendwelche Leute, die keine Ahnung haben, davon was schreiben.
Dann wird mal kur 'ne Lautstärke Messung gemacht, mitm Spannungsprüfer die Spannung gemessen, nicht wirklich sinnig, wenn man ehrlich ist...
AP Nova schrieb:
Als ich dann auf einen ziemlich überzeugenden Testbericht gestoßen bin (leider ist die Seite seit einer Weile wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar), hat mich das dann doch zu diesem "Billig-NT", wie es manche wohl aufgrund der eher selten angeratenen Marke nennen würden, überzeugt.
Wie heißt die Seite denn?
Was habens getestet??
Habens vielleicht
dieses getestet??
Was übrigens wirklich ein Impervio Design ist, bei dem anderen gehe ich (immer noch) von Sirtec aus, auch wenn die UL Nummer was anderes vermuten lässt...
AP Nova schrieb:
Wenn man also einen vernünftigen Testbericht mit objektiven Werten und nicht subjektiven Meinungen zu Lautstärke, Spannungen und natürlich auch einer (nicht ganz so objektiven) Bewertung zur Verarbeitung findet, wieso sollte man dann nicht zu dem Netzteil greifen?
Weils für gleich viel Geld Geräte gibt, bei denen du weißt, wo sie herkommen.
Bei OCZ ist das nicht der Fall, die lassen überall mal ein wenig fertigen, FSP, SIrtec, Impervio sind nur 3 davon, CWT ist wohl auch noch dabei, vielleicht gibts auch noch andere...
Und die Qualität der Kondensatoren (TRec) ist nicht ganz klar, hier weiß also niemand genau, wie gut die halten werden...
AP Nova schrieb:
Das Suchen nach einem solchen Bericht wird allerdings jedem selbst überlassen, ich denke nicht, dass jemand sich für einen anderen da 2 Stunden vor Google kniet und sowas sucht...
Das Problem ist doch, ob der Bericht von dem OCZ Fatal1ty Netzteil auch zu dem passt, was man denn letztendlich bestellt!
Normalerweise kann man von einem Test auf eine ganze Serie schließen, wenn das 850W Gerät davon gut war, ist das 650W Gerät idR nur etwas abgespeckt, aber nicht sonderlich schlechter, die bauen idR auch aufs gleiche Platinen Design auf.
Bei OCZ ist aber das Problem, das das (z.B) 850W Gerät von einem ganz anderen Hersteller als das 650W Gerät kommt und man nicht von dem einen auf das andere schließen kann.
Sieh das von mir verlinkte Review, was ein Impervio ähnlich den Tagan Superrock/piperock II mit x80W ist...