BridaX
Captain
vaju schrieb:Interessant, interessant. Würdest du uns verraten, wie du das genau anstellen willst?
Das schien mir nicht wirklich Thread-Relevant.
Zudem ist die gesamte Strategie sehr subjektiv und hängt vom eigenen Lebensstandard bzw. Situation ab. Nicht jeder kann und will so viel sparen oder möchte später von "nur" 1200~1500 Euro leben können (wobei finanziell frei sein nicht gleich bedeutet nie wieder arbeiten zu gehen). Außerdem haben wir 3 Einfamilienhäuser in der engeren Familie die ich und mein Bruder voraussichtlich in den nächsten 10~40 Jahren erben werden. Aber mit dem Punkt versuche ich eigentlich nicht zu rechnen - ich könnte auch prima weiterhin zur Miete wohnen.
Grundlegend spare ich 50% (~1100€) meines Nettogehalts und investieren in Aktien & ETFs. Angefangen habe ich vor 6 Jahren während meiner Ausbildung zum FISI (da war ich 20 Jahre jung). Hier im Aktien-Thread hatte ich zuletzt meinen letzten Stand gepostet.
Über einen Anlagehorizont von 20 Jahre bei 5~7% Durchschnittsrendite komme ich auf eine Summe von der ich zumindest, ohne Kapitalverzehr, gut leben kann.
Die letzten 6 Jahre haben mich diesbezüglich nur bekräftig. Und wenn es zu einen über Jahre anhaltenden Bärenmarkt kommt, dann wird halt ganz normal weiter gearbeitet und investiert.
Grundlegend spare ich 50% (~1100€) meines Nettogehalts und investieren in Aktien & ETFs. Angefangen habe ich vor 6 Jahren während meiner Ausbildung zum FISI (da war ich 20 Jahre jung). Hier im Aktien-Thread hatte ich zuletzt meinen letzten Stand gepostet.
Über einen Anlagehorizont von 20 Jahre bei 5~7% Durchschnittsrendite komme ich auf eine Summe von der ich zumindest, ohne Kapitalverzehr, gut leben kann.
Die letzten 6 Jahre haben mich diesbezüglich nur bekräftig. Und wenn es zu einen über Jahre anhaltenden Bärenmarkt kommt, dann wird halt ganz normal weiter gearbeitet und investiert.
Zuletzt bearbeitet: