Ist meine CPU Temperatur zu hoch

nargon

Cadet 4th Year
Hallo

ich möchte ein neues Thema beginnen da ich den leuten nicht zumuten möchte sich durch 4 Seiten durchzulesen.

Ich habe mir einen neuen Rechenknecht zusammengebaut i3 box
habe jetzt Speedfan installiert und bekomme eine CPU Temperatur von ca. 80 Grad.

Ist das nicht zu hoch ???

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 382
Hallo
ich habe 4 Gehäuselüfter und den Serienlüfter.

Kann es an der Wärmeleitpaste leigen oder was könnte es sein.
Habe mal gehört er müsste so auf 50 Grad kommen.

DANKE

80 grad ist recht hoch, aber noch vertretbar.
Es könnte sein das du nicht genug/falsch die Wärmeleitpaste aufgetragen hast, oder der Lüfter nicht richtig sitzt. Einfach mal Wärmeleitpaste nachstreichen, Lüfter überprüfen.

Gruß.

Ich lese 71°. Was aber trotzdem zu hoch ist. Aber nur um mal sicher zu gehen...hat er die Temp im Idle oder hast Du vor der Messung grad länger gezockt ?

MfG

Auf Dauer sicher nicht optimal. Im Sommer, wenn es dann warm ist wird deine CPU vermutlich noch wärmer. Ich würde mir Gedanken machen, wie ich die CPU kühler bekomme. Manchmal kann dies schon mit einem einfachen Gehäuselüfter erreicht werden.

Hallo lüfter dreht.
Paste war schon drauf.

Soll ich den lüfter mal abbauen und die Paste ansehen ??

wilbad schrieb:
Einfach mal Wärmeleitpaste nachstreichen, Lüfter überprüfen.

Wenn schon, dann aber sauber. Die alte Paste vollständig mit Sprit entfernen und die CPU sauber putzen. Aber sehr sorgfältig arbeiten! Dann die neue Paste schön auf die CPU verteilen und den Kühler wieder aufsetzen. Kann Wunder wirken.

Schau dir ein paar Videos auf Youtube an.

Danke für die vielen Antworten.

Mache mir auch gedanken.

Temp. schwankt stark habe Bild bei 71 geschossen geht aber innerhalb einer Minute von 68 bis auf 92 Grad.
Habe nicht gezockt.
War eine halbe stunde einfach nur an.

Habe 4 Gehäuselüfter. Müssten auch richtig eingebaut sein vorne unten rein oben hinten raus.

Messe einmal mit einem anderen Programm.
Wenn die Kerne 40°C bzw. 43°C haben, kann die CPU nicht 71°C haben.

Ich vermute einen Auslesefehler bei den 71°C.
40/43°C für die Kerne können dagegen stimmen.

sieht für mich nach auslesefehler aus, deine kerne sind bei 40-43°C. woher sollen da dann 71°C herkommen, normalerweise sind die kerne immer etwas wärmer als die gesamt-cpu-temp.

schau mal was hwmonitor augibt

@railrunner
:daumen: :D

Hallo

habe ihn jetzt mal runtergenommen.

Die wärmeleitpaste hatte aufjedenfall kontakt. ist verschmiert.
Nicht mehr solch ein gleichmäßiger Kreis wie beim kauf.

Also wenn die Temperatur so schwank und der PC im Idle ist, dann bezweifle ich die Werte sehr. Mach mal das Taskfenster auf und beobachte die Aktivität der CPU im Vergleich zur Temperatur der CPU.

Nimm mal Core Temp zum Auslesen der Werte.

Zurück
Oben