Istr die Zusammenstellung IO?

kernel panic

Lt. Commander
Hallo CB-Community,

ich habe mir von einen Bekannten, der einen PC- Laden besitzt folgenden PC zusammenstellen lassen und wollt fragen, ob dieser von der Preis/Leistrung in Ordnung ist (dass es teuer ist als selbst zusammenbauen weiß ich, und ich nehme ein paar € mehr in Kauf).
Im Preis ist natürlich der Zusammenbau enthalten und ich weiß vom letzten Mal das er die Kabel top verlegt.

- Prozessor AMD-Phenom II X4 965 (4x 3.4 GHz) Black-Version (Boxed)
- Mainboard Gigabyte MA790XTA-UD4 AM3
- 4 GB (2x2) Kingston DDR3-SDRAM HyperX CL7 1333 MHz
- 640 GB Festplatte WESTERN DIGITAL Caviar Black
- DVD-RW Brenner S-ATA 24X Speed SONY-NEC SuperMulti
- Grafikkarte PCI-Express 2.0 ATI/GIGABYTE Radeon HD5770 1.0GB
- Cardreader All-in-One USB2.0
- GEHÄUSE Miditower SHARKOON Rebel-9 Economy schwarz
- NETZTEIL 750W SuperSilent (4 12-Volt-Schienen, max. 80A), 14cm Lüfter

Preis= 777€

Meine Frage noch dazu, ist das Netzteil nicht zu fett (wahrscheinlich hat er dies gewählt, da ich erst eine 5780 wollte und er mir entweder voregeschlagen hatte spoäter CF oder eine neue zu kaufen).
Ergänzung ()

Ist eventuell noch eine etwas sparsamere CPU zu empfehlen, ich denke dass eine schwächere CPU die Grafikkarte nicht ausbremst?

Selbst mit einen 5870 reicht ein 450 Watt Netzteil.

Wenn man ein sehr sicheres gefühl haben will dann nimmt man doch meinetwegen ein 550 Watt Netzteil, ist schon das viel zu Groß :)
und würde für Crossfire reichen!

Die Festplatte ist Geschmackssache ich würde die Samsung nehmen...
Prozessor passt so, da zwischen 955 und 965 kaum ein Preisunterschied ist.

Wie sieht es mit einen CPU Kühler aus, oder willst du den Boxed drauflassen?

Sieht gut aus...Netzteil würde ich ein 500 - 600 Watt nehmen.

BEnBArka schrieb:
Selbst mit einen 5870 reicht ein 450 Watt Netzteil.

Wenn man ein sehr sicheres gefühl haben will dann nimmt man doch meinetwegen ein 550 Watt Netzteil, ist schon das viel zu Groß :)
und würde für Crossfire reichen!

Die Festplatte ist Geschmackssache ich würde die Samsung nehmen...
Prozessor passt so, da zwischen 955 und 965 kaum ein Preisunterschied ist.

Wie sieht es mit einen CPU Kühler aus, oder willst du den Boxed drauflassen?

Also meine Anforderung ist er soll leise sein, wie sieht es sonst mit der CPU aus, kann ich auch eine nehmen die "nur" 65 Watt verbrät oder bremst das die Grafikkarte zu sehr aus. Zum Thema HDD, da will auch nur ne 500GB und mit Samsung hab ich bisher auch nur gute Erfahrung meine alte Läuft nun seit 5 1/2 Jahren und davon de Ersten 3-4 Jahre jeden Tag 5-10h...

Also wenn ihr sagt, dass System ist für den Preis in Ordnung, dann würde ich nur ne kleiner HDD nehmen + ein 500 W Netzteil (damit ich nach meiner Ausbildung fett aufrüsten kann :D ) und ein kleineren Phenom (bitte Vorschläge)!
Ergänzung ()

Kann mir eigentlich einer Kurz die Steppings beim RAM erklären (was da gut ist (niedrige Werte?).
Ergänzung ()

Ein passender (leiser) CPU- Kühler wäre auch Klasse, stimmt es eigentlich dass die GHz immer noch wichtig sind (dachte die Zeiten wären vorbei)?

@ te: also du solltest beim ram auf niedrige latenzen achten: sprich cl7 heißt 7-7-7-20 oder 21. wobei 20 natürlich schneller ist.
nimm anstatt deiner fessi die f3 500 gb, die ist leiser und nur etwas langsamer^^
den phenom würde ich schon nehmen oder den 955, denn der hat auch freien multi^^

kleiner CL Wert=besser
Scythe Mugen 2

Bei ner HD 5770 würd nen 65WTDP CPU reichen. Wenn du dann aber mal ne HD 5870 rein baust solltest du dann auch die CPU aufrüsten

Beim netzteil dann aber Qualität nehmen, wenn du 450W oder so nimmst (BeQuiet, Enermax, Seasonic,...). (Naja. eigentlich immer Qualität beim netzteil nehmen. egal wie groß^^)

Lost_Byte schrieb:
kleiner CL Wert=besser
Scythe Mugen 2

Bei ner HD 5770 würd nen 65WTDP CPU reichen. Wenn du dann aber mal ne HD 5870 rein baust solltest du dann auch die CPU aufrüsten

Beim netzteil dann aber Qualität nehmen, wenn du 450W oder so nimmst (BeQuiet, Enermax, Seasonic,...). (Naja. eigentlich immer Qualität beim netzteil nehmen. egal wie groß^^)

Wenn ich dich richtig verstehe, komme ich billiger, wenn ich mir jetzt ne vernünftige CPU (die x4 965) hole, da ich bei einer neuen Grafikkarte dann ja wieder ne neue CPU bräuchte, um die Grafikkarte nicht auszubremsen. --> Demzufolge nehm ich lieber den stromfressenden, wobei er ja runtertaktet, wenn er nichts zu tun hat ne? Gibs da eigentlich irgendwo ne Übersicht, wieviel er im IDLE braucht?

Hier sind dann noch die restlichen Komponenten bei, aber die Differenz sieht man ja deutlich.

Ob CPU oder GPU limitieren hängt sehr häufig von der Anwendung ab. GTA 4 neigt zur CPU Limitierung, wärend Crysis eher GPU limitiert ist.

Nen X4 955 BE reicht aber auch. Ist 20€ billiger und kann dank offenem Multiplikator leicht auf das Niveau des 965 übertkatet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal was anderes vor.
Statt dem Phenom II X4 einen Athlon II X4 630 nehmen.
Da sparste Geld, die Mehrleistung ist eher gering zu spüren. Der fehlende L3 Cache macht sich nur wirklich bei Videobearbeitung oder Fotobearbeitung, Maya oder ähnlichem wirklich bemerkbar und da würde man sowieso eher einen Intel nehmen.

Mal als Vergleich bei Tomshardware
X4 965 vs X4 630

GTA IV ~62 vs. ~54
FarCry2 ~90 vs. ~74
L4D ~156 vs. ~110

Denke das ist vollkommen im Rahmen, der Preisunterschied ist immerhin um die 70€
Und mal im ernst, alle neueren Games die rauskommen profitieren mehr und mehr von Mehrkern-CPUs das sich das Blatt wohl kaum dermaßen wenden wird.
Auf dem Papier mag der Unterschied vielleicht 30% betragen, aber ob man bei einem meist 60FPS limitierten TFT möglicherweise 90 FPS oder 80FPS hat...

Ist eine Vernunftsfrage, zumal du den X4 630 leichter Kühlen kannst und wenn man die VCore noch senkt, wandern die 95W TDP in weite Ferne.

Ich würde bei der CPU bleiben, da wie schon gesagt, eine kleinere CPU dann Probleme bekommen könnte wenn du auf eine größere Grafikkarte umsteigst.

CPU Kühler, Mugen 2, sollte für deine Ansprüche mehr als ausreichend sein und ist 1000 mal leiser als der Original Boxed Kühler

Danke an alle! Ihr habt mir alle schnell und sehr gut geholfen. Ich werde alles bis auf die HDD und das Netzteil lassen und ggf. einen CPU-Kühler nehmen (am Ende soll es an dem Lüfter nicht scheitern). Zum Thema Stromverbauch: Da die Testgrafikkarte noch nen Tick schneller ist, sollte ja dann mein System dem Verbrauch entsprchen ( ein paar W weniger) aber im Rahmen, was mein Azubi-Lohn in sachen Stromrechnung hergibt! :D

Nochmal an alle DANKE!!!

Das währe mein Vorschlag:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X, AM3 ATX
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
LG GH22NP20 Retail schwarz/beige
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Enermax Pro87+ 500W

-------

ca. 715 Euro

Da hast noch ca. 60 Euro für ein Case zur verfügung.

philcrack23 schrieb:
Das währe mein Vorschlag:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X, AM3 ATX
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
LG GH22NP20 Retail schwarz/beige
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Enermax Pro87+ 500W

-------

ca. 715 Euro

Da hast noch ca. 60 Euro für ein Case zur verfügung.

Ist auch nicht schlecht, von der Grafikkarte hab ich auch bei meiner C´T gelesen, dort wurde auch die Saphire vorgeschlagen. Letzendlich sind ja beide Grafikkarten das Gleiche Modell, von daher würde ich dann die leisere nehmen, die ja die Sapphire ist?

Da du sowieso vor hast eine Add-On-GraKa einzusetzen, wuerde ich vielleicht eher auf ein AMD 770er Board setzen. Das spart dir sicherlich mindestens 20-30Euro. Gleichzeitig senkt sich auch der Stromverbrauch etwas.

Bei der CPU wuerde ich auch eher den 955 empfehlen. Ist ja auch ein BE, aber einfach billiger. Und egal wie mans dreht und wendet, 200MHz werden im Praxiseinsatz einfach nie den Unterschied zwischen "laeuft" und "laeuft nicht" machen. Zumal die Ubertaktbarkeit bei beiden CPUs mehr oder weniger identisch sein sollte.

Bei der HDD wuerde ich wohl eher auf eine WD Caviar Blue oder Samsung F3 setzen. Die Caviar Black ist fuer meinen Geschmack schon arg laut. Und wirklich schneller ist sie im realen Leben auch nicht. Ausserdem ist die Blue oder die F3 etwas billiger. Sollte nochmal ca. 10-15 Euro sparen.

Beim Netzteil aufpassen. 750W Super Silent riecht stark nach billig Schrott. Es wurden ja schon einige Empfehlungen hier ausgesprochen, aber ich wuerde das oben gesparte Geld nehmen und mir ein Coolermaster SilentPro 500W holen. Da hast mehr als genug Reserve bei guter Effizienz und es ist modular. Dann sollte da nichts schief gehen.

Abolis schrieb:
Da du sowieso vor hast eine Add-On-GraKa einzusetzen, wuerde ich vielleicht eher auf ein AMD 770er Board setzen. Das spart dir sicherlich mindestens 20-30Euro. Gleichzeitig senkt sich auch der Stromverbrauch etwas.

Bei der CPU wuerde ich auch eher den 955 empfehlen. Ist ja auch ein BE, aber einfach billiger. Und egal wie mans dreht und wendet, 200MHz werden im Praxiseinsatz einfach nie den Unterschied zwischen "laeuft" und "laeuft nicht" machen. Zumal die Ubertaktbarkeit bei beiden CPUs mehr oder weniger identisch sein sollte.

Bei der HDD wuerde ich wohl eher auf eine WD Caviar Blue oder Samsung F3 setzen. Die Caviar Black ist fuer meinen Geschmack schon arg laut. Und wirklich schneller ist sie im realen Leben auch nicht. Ausserdem ist die Blue oder die F3 etwas billiger. Sollte nochmal ca. 10-15 Euro sparen.

Beim Netzteil aufpassen. 750W Super Silent riecht stark nach billig Schrott. Es wurden ja schon einige Empfehlungen hier ausgesprochen, aber ich wuerde das oben gesparte Geld nehmen und mir ein Coolermaster SilentPro 500W holen. Da hast mehr als genug Reserve bei guter Effizienz und es ist modular. Dann sollte da nichts schief gehen.

OK, das ist ein Argument, ich werde nachher meine Mail schreiben mit meinen Änderungen, die nun sind:

Phenom x4 955
Samsung F3 500GB (nur gute Erfahrung mit Samsung)
ein 500 W Netzteil bequiet
und die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770

Damit sollte ich ein Leistungsstarke für Spiele und andere Anwendungen wie Virtuelle Maschinen (für Schulsachen ect. zum testen) haben, was auch die nächste Zeit sich nicht zu verstecken braucht, obendrein sollte er dann leise sein.

Ich bedanke mich nochmals bei allen beteiligten, für Ihre Hilfe und wünsche allen noch einen schönen Abend. Ich denke der Thread kann als geschlossen angesehen werden, da ich genug Feedback habe und endlich mit den Steppings beim RAM durchsehe... man muss als angehender Informatiker ja nicht alles wissen/ können. :D

Zurück
Oben