Jetzt aber wirklich: Samsung baut nächsten Monat keine LCDs mehr

Update Michael Günsch
179 Kommentare
Jetzt aber wirklich: Samsung baut nächsten Monat keine LCDs mehr

Samsungs Display-Sparte stellt nächsten Monat das LCD-Geschäft ein, berichtet die Korea Times unter Berufung auf Branchenquellen. Der Grund seien günstigere Produkte der Konkurrenz aus China und Taiwan. Künftig sollen stattdessen (QD-)OLED-Displays gefertigt werden.

Samsung will schon lange aussteigen

Schon lange erwägt Samsung den Ausstieg aus dem immer weniger lukrativen Geschäft mit Flüssigkristallbildschirmen (LCDs). Es wurde sogar schon im Jahr 2020 über eine Einstellung der LCD-Produktion bei Samsung Display, so der Name der Sparte vom Mutterkonzern Samsung Electronics, berichtet.

Wie die Korea Times jetzt berichtet, seien die Ausstiegspläne jedoch zunächst auf Eis gelegt worden, da die Covid-19-Pandemie und die damit verbundene gestiegene Nachfrage und Verknappung zwischenzeitlich zu einem deutlichen Preisanstieg bei LCDs geführt hatte.

LCD-Preise nach Pandemie-Hoch im Tiefflug

Mittlerweile fallen die LCD-Preise aber wieder und zwar deutlich. In dem Bericht werden Zahlen der Marktforschungsfirma Display Supply Chain Consultants (DSCC) angeführt, die besagen, dass der Preisindex von 100 im Januar 2014 auf nur noch 36,6 im September 2022 sinken wird. Das zwischenzeitige Hoch im Juni 2021 hatte bei 87 gelegen. Im April dieses Jahres habe der Index mit 41,5 aber einen neuen Negativrekord erreicht.

Im Juni kommt das Aus

Aufgrund dieser Entwicklung soll die LCD-Produktion bei Samsung Display also jetzt im Juni 2022 ihr Ende finden, schreibt Korea Times. Statt LCDs sollen dann „OLED- und Quantum-Dot-Displays“ gefertigt werden. Bekanntlich kombiniert Samsung neuerdings beide Techniken zu den sogenannte QD-OLED-Displays.

Nach anfänglichen Problemen bei der Fertigung, die bei neuen Techniken nicht unüblich sind, soll sich die Ausbeute bei der QD-OLED-Produktion inzwischen deutlich gebessert haben.

Mutterkonzern kauft selbst woanders LCDs

Mit dem Ausstieg überlässt Samsung anderen das LCD-Geschäft, bei denen der Konzern auch selbst schon Kunde ist. So hat Samsung Electronics bereits mit BOE aus China und AU Optronics aus Taiwan Partnerschaften geschlossen, deren Produkte schlicht günstiger sind.

Update

Auch der Korea Herald berichtet über die Einstellung des LCD-Geschäfts von Samsung Display. Vieles deutet darauf hin, dass aber nur die Produktion von großen TV-Panels eingestellt wird. Die LCDs für Monitore dürften also vorerst weiter hergestellt werden.