jetzt Aufrüsten oder Warten

Ifrit

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich überlege schon seit einigen Wochen meinen Pc (x2 4200+ Sockel 939 2gb ddr1) langsam mal auszutauschen. Graka(gtx260) wird noch übernommen.
Zur Auswahl stehen:
i5-760 + ASUS P7P55D-E Pro
X4 965 BE + Gigabyte GA-890XA-UD3

Allerdings werden beide Sockel ja nächstes Jahr abgelöst.
Und da Intel ja im Januar schon die neuen Prozessoren rausbringt wär die Wartezeit ja nicht zu lange.
Deshalb tendiere ich atm noch bis Januar/Februar zu warten.

Ich würde nur dann tauschen, wenn Du wirklich konkret Bedarf hast, z.B. es ein Spiel gibt das ums verrecken nicht mehr läuft oder so. Warten kansst Du praktisch immer, so schnell wie neue Hardware auf den Markt geschmissen wird...

P.S.: Ich würde wohl den Intel nehmen, aber nur weil ich Fänboi bin :D Der AMD bietet aber mehr fürs Geld. ;)

Ich habe damals den Fehler begangen mir einen i5 anstatt einem i7 zu holen, jetzt stehe ich dank Intel nach nur 2 Jahren als Depp da, weil mein Sockel (1156) durch einen Sockel mit einem Pin weniger (1155) abgelöst wird. Mein Fazit ->High End hält länger, denn der 1366 läuft nicht aus....

Also meines Wissens läuft der 1366 auch aus... es gibt keine Zukubftssicherheit ;p

Schwer zu sagen, würd ich mal sagen :D
Weil ähnlich wie #2 würd ich auch sagen, dass es nie den "perfekten" Moment zum Aufrüsten gibt, da immer ein neuer Launch kurz bevor steht.
Und du wirst dich auch 1~2 Monate nach deinem Kauf ein kleines bisschen ärgern, weil wieder was neues auf dem Markt ist, aber dann sollte man das Vorhaben "Aufrüsten" bereits als abgeschlossen ansehen.
Mir persönlich ging es mit dem Mainboard so. Da kam einen Monat später die 8xx Chipreihe raus. Aber deswegen ist mein 790 Chip ja nicht automatisch schlecht =)

Ich denke mach es wann es dir am besten passt. Nach Weihnachten wird es finanziell bei dir bestimmt besser aussehen. Also wär jetzt die Frage, ob du gerne das Geld investieren willst oder nicht in die Versuchung kommen willst dein neues Geld auszugben.

Ich persönlich würde dann zur AMD-Variante tendieren. Gute Erfahrung und Preis/Leistung.

Grüße

im april kommt der bulldozer, endlich! :D

Drei Dinge müsste man dich, Ifrit, allerdings schon fragen: Wieviel Geld hast du zur verfügung und was erwartest du durch die Aufrüstung, was willst du mit dem Rechner hauptsächlich tun?

Xor-Osiris schrieb:
Ich habe damals den Fehler begangen mir einen i5 anstatt einem i7 zu holen, jetzt stehe ich dank Intel nach nur 2 Jahren als Depp da, weil mein Sockel (1156) durch einen Sockel mit einem Pin weniger (1155) abgelöst wird. Mein Fazit ->High End hält länger, denn der 1366 läuft nicht aus....

Also mal davon abgesehn, dass es auch genug i7 für den Sockel 1156 gibt, läuft der S1366 zwar noch etwas weiter, aber was bringts? Es kommt nur wieder eine neue unbezahlbare Six Core CPU. Also die Aussage zählt nun wirklich nicht.

X4 965 BE + Gigabyte GA-890XA-UD3

Board ist teurer als nötig, die Variante mit 870er Chipsatz wäre passender.
Der 955BE ist dem 965er im P/L etwas überlegen, ich würde aber gleich einen 1055T nehmen.

Allgemein ist immer schwer zu sagen, ob jetzt aufrüsten oder warten. Generell gilt: braucht man die Aufrüstung, sollte man sie kaufen. Punkt.

Die Frage ist, was bringt dir die neue Plattform, wenn du eh erst in einigen Jahren wieder aufrüstest?

Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Wenn es keinen konkreten Bedarf gibt und nur das alter des PC und Langeweile der Grund sind, würd ich auch warten. Wenn nicht mein PC vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hätte, würd ich immernoch mit einem Core2Duo E6400, 2GB RAM und einer 8800GTS(G80) spielen. Warum? Weil es reicht und mir bei guten Spielen Auflösung und Details nebensächlich sind...

Und wie ebenfalls jemand vor mir von sagte: Warten kann man immer. Wenn aktuell Bedarf ist, das aktuell für sich geeigneteste raus suchen und kaufen. Dank Kosolenportierung reicht Hardware zur Zeit ziemlich lange - auch Midrange.

Hoffe ich konnte helfen,
Matze ;)

Hauptaufgabe des PCs sind spiele.
Graka (260gtx) und 2x2gb DDR3-1333 hab ich schon, alte gehäuse kann ich auch noch übernehmen.
Für den rest (NT+CPU+MOBO+120gb SSD+LW) wollte ich nicht mehr als 600-700€ ausgeben.
Mein altes System (bis auf CPU und graka) läuft jetzt seit ca. 5 Jahren und bis auf graka würde ich bei dem neuen system die nächsten 2-3 jahre erstmal nichts aufrüsten wollen.

Vieleicht sollte ich auch erstmal die SSD kaufen und dann warten bis nächstes Jahr warten.

Ja, es ist halt immer die Frage, was er davon hat. Neben dem wieder verbesserten Verbrauch, wird mehr Leistung was man bisher so weiß nur durch mehr Takt erzielt, im vergleich zu den iX jetzt.

Ist dann eben alles eine Frage des Preises, der vermutlich bei der neuen Plattform am Anfang nicht gerade glänzen wird.

Und wenn man eh erst wieder in 2-3 Jahren aufrüsten will, hat man vom neuen Sockel auch nichts, weil der dann schon wieder zum alten Eisen gehört.

Also würde man, wenn man jetzt aufrüsten würde, Preis/Leistungstechnisch mit AMD (AM3) für die nächsten 2-3 Jahre besser fahren?

Wenn du jetzt einen AMD 6-Kerner nimmst (1055T), gehe ich mit ziemlicher SIcherheit davon aus.

Aber Sandy Bridge ist eben noch nicht heraußen, also kann nur spekuliert werden. Wenn es nicht so eilt, kannst du ja bis dahin warten und dann noch mal überlegen. Fest steht, dass es für S1155 nur Quad Cores geben wird.

Ifrit schrieb:
Also würde man, wenn man jetzt aufrüsten würde, Preis/Leistungstechnisch mit AMD (AM3) für die nächsten 2-3 Jahre besser fahren?

Die Frage wird dir niemand seriös beantworten können, kommt darauf an welche künftigen Spiele, die du überhaupt zocken willst, welche HW Anforderungen haben werden. AMD? Ja sicher, warum nicht, außer für Benchmarkfreaks, Berufsrenderer und gerade bei Spielen gibt es keinen Grund ein Intelsystem vorzuziehen, nimm das was komplett billiger ist.

jupp alles in allem gehts darum was du brauchst und was reicht. Dannach kannst du schauen was dann billiger ist, oder wieviel Geld du ausgeben willst um noch etwas "Puffer" zu haben. Ich selber habe mir den X6 gehohlt und ihn auf 3,6 Übertaktet. Das sollte ein sicher für 1-2 Jahre reichen, vielleicht sogar mehr.

Ich hab erst vor kurzem von einem So. 775 C2 Q6700 auf den i7-870 / So. 1156 gewechselt und bereue es keine Minute. Ob da nun im Januar die ersten Sandy Bridge kommen oder nicht, ist mir relativ schnuppe. Wahrscheinlich kommen eh zuerst die teuren Modelle zu irgendwelchen Mondpreisen. DEN perfekten Zeitpunkt gibts eh nie beim Hardwarekauf. Die PC-Branche ist so schnelllebig, da kaufst du heute Highend und ehe du dich versiehst ist das System nur noch Einsteigerhardware.

Mein letzter Großeinkauf davor war Mitte 2007, ein C2 Q6700 (alleine der kostete damals über 500EUR!), Gigabyte X38-DS5, 4GB RAM sowie eine 8800 GTS / 640MB. Da war So.775 noch topaktuell und Quad´s eher kaum verbreitet. Das hat sich schnell geändert. Fakt ist, ich habe im Moment ein System auf der Höhe der Zeit und komme damit die nächsten 2-3 Jahre auch wieder gut hin. Wenn du warten kannst, dann tu das, wenn nicht dann schau dich einfach um, ein gutes System bekommst du derzeit für recht wenig Geld und lohnen tut sich der Umstieg bei deinem jetzigen System allemal.

Zuletzt bearbeitet:
...@ matthias2x genau das mit dem "lohnen" muss jeder für sich wissen, wenn man unzufrieden ist mit deinem Sytem, dann solte man aufrüsten. Wenn man zufrieden ist und nur n bischen zuviel Geld ausgeben will sollte masn sich überlegen ob mans wirklich "über" hat oder warum man aufrüsten will!

Zurück
Oben