News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

wundert nicht, wenn die xx70er reihe so viel kostet wie einst mal die xx80er oder gar die TIs.
da stellt man dann schnell fest dass man eigentlich gar kein upgrade braucht.

habe nun den 3770K seit release. so lange hatte ich noch keine hardware... und am geld liegt es nicht, habe mehr als früher. über 60 fps auf ultra habe ich immer noch.... also wozu upgrade.

die ps5 wird 4k@60fps können, da kann man dann überteuerte gaming pcs auch bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich sehe einfach kein attraktives Upgrade für meine RX570. Mehr als 300€ will ich nicht ausgeben.
Da bietet mir NVidia mit neuen Modellen einfach gar nichts passendes und ältere Karten wie die GTX1070 oder Vega 56 will ich auch nicht wirklich haben.
Es ist einfach ein zu geringer Leistungssprung da.
 
Falsche Produkte, vermurkste Games, überteuerte High-End-Bananen-Hardware. Und was genau soll jetzt der Kaufanreiz sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Kein wunder? Wenn im Mittelklassebereich seit nunmehr 3 Jahren seit den rx 570/580 und gtx 1060 nix neues mehr geht, dann upgraded halt kaum noch einer.
 
slogen schrieb:
RTX2070 für 400€, RTX2080 für 550€, RTX2080TI für 800€ und schon rennt es wieder.
Mach daraus ne 3080TI mit 70-100% mehr Leistung als die 1080TI für 750€ und du hast mich. Für 30% steig ich nicht um, in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
m.Kobold schrieb:
OMG wie uninformiert was hier CB von sich gibt... die ganzen RTX Karten wurden nach dem Kryptoboom Produziert... und gleichzeitig hat nvidia alle älteren Pascal Karten entweder verschrotten lassen oder wurden abverkauft.

Der grund weshalb viele RTX Karten in den Regalen liegen, liegt daran weil die RTX Karten bis auf die 2080Ti keine mehrleistung gegenüber Pascal bieten.

Schau doch mal wie viele GTX 1070 (Ti) zum Beispiel sogar jetzt noch im Handel stehen. Von abverkauft kann da noch keine Rede sein. Und in Q4 2018 sah das sicher noch ganz anders aus.

Bei vorherigen Generationswechseln wurden die alten Modelle viel schneller abverkauft, wenn ich mich recht erinnere. Aber gut, in der Preisklasse der GTX 1070 hatte Nvidia bis die RTX 2060 kam auch keine neue Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
IronMan75 schrieb:
Wer holt sich auch ne Karte die 1500€ kostet und nachm Jahr wieder alt ist. Genauso wie im TV Segment oder Smartphones.
Es gibt immer welche die sich das holen allein schon weil es fast keiner macht.
Ich wuerde nie soviel fuer gaming zahlen.
Andererseits haben manche sehr viel teurere Hobbies wie Auto, Reisen, Parties etc.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Ich sehe einfach kein attraktives Upgrade für meine RX570. Mehr als 300€ will ich nicht ausgeben.
Da bietet mir NVidia mit neuen Modellen einfach gar nichts passendes und ältere Karten wie die GTX1070 oder Vega 56 will ich auch nicht wirklich haben.
Es ist einfach ein zu geringer Leistungssprung da.
Von Rx570 auf vega 56 ist ein gewaltiger Sprung moechte ich meinen. Und 299 fuer die vega 56 saphire pulse inkl. 3 Games ist ein No Brainer. Alt zaehlt nicht da alle DX12 Features da sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Also ich habe am Black Friday 2017 mir für 288,- € eine absolute Schnäppchengrafikkarte gekönnt. OK, nur 4,3 Terraflops, aber dafür war dabei: Gehäuse, Netzteil, ein Achtkernprozessor, ein Bluray Laufwerk, eine Festplatte, Betriebssystem, Eingabegeräte. Und seither hatte ich jede Menge Spaß damit, mit genialen Spielen wie the last of us, God of War, Uncharted 4, Horizon zero dawn, RDR2....

Und ich bin mir ziemlich sicher das Ende 2020 das Nachfolgemodell kommt, wieder mit 8 Kern Prozessor, Gehäuse, Laufwerken und allem was dazu gehört, für 400-500 € und da kann ich alles spielen was in den nächsten 6-7 Jahren für die RTX 3080 Ti , RTX4080 Ti.... und so weiter erscheinen wird. Plus Spiele wie TLOU3, Horizon Zero Dawn 2 und weiteren von denen die stolzen Besitzer eines Core 11 99990000 KKKK für 1799,- € nur träumen können, von daher: Ich bin raus aus diesem Affenzirkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
IronMan75 schrieb:
Wer holt sich auch ne Karte die 1500€ kostet und nachm Jahr wieder alt ist.

"Meld" mit Wakü sogar noch ne Ecke mehr.
Dauert halt noch ca. ne Woche.

War auch erst kein Fan , aber naja.....nu isse bestellt :D

IronMan75 schrieb:
Wer holt sich auch ne Karte die 1500€ kostet und nachm Jahr wieder alt ist. Genauso wie im TV Segment oder Smartphones.
Was du so sagst gilt aber für alles..Schmuck, Uhren, Autos um nur wenige Beispiele zu nennen und eben auch hardware.
Da bräuchte man sich ja garnix teures und eben auch neues mehr kaufen wenns nur darum geht das es bald wieder alt ist.

Bzw. dann möchtest du auch garantiert nicht wissen was ich so für Ferneseher und Lautsprecher ausgegeben habe. Da war die 2080ti nochn schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Es gibt immer welche die sich das holen allein schon weil es fast keiner macht.

Sicher, trotzdem sind die Preise inzwischen für zu viele einfach zu hoch.
Würde die 3080TI die 100x Leistung einer 2080TI bei nur 10x Preis haben wäre sie was das P/L angeht eine Sensation - kaufen würde sie aber so gut wie niemand...

Was die Firmen nicht verstehen wollen, P/L ist nur bis zu einer gewissen Höhe von "P" relevant und darüber wird die Luft extrem dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, v_ossi, DarkHazard und eine weitere Person
W0lfenstein schrieb:
"Meld" mit Wakü sogar noch ne Ecke mehr.
Dauert halt noch ca. ne Woche.

War auch erst kein Fan , aber naja.....nu isse bestellt :D
Siehe mein Komment oben. Dieser User hat sie sich gegönnt. Viel Spass damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Vor allem wenn man sich mal folgendes vor Augen führt:

"Damals" gab es für 500€ UVP den Big-Chip im Vollausbau, ich entsinne mich an meine 580. Dann kam von AMD die erste Iteration von GCN und NV brachte für 500€ einen Mittelklassechip unter High-End Namen (680). Der vollausgebaute Bigchip war hier nur als 780Ti verfügbar. Natürlich für einen höheren Preis.

Mittlerweile sind wir an dem Punkt wo wir für 800€ (UVP) den KASTRIERTEN Mittelklassechip bekommen - das was früher als X50(!!) verkauft wurde kostet jetzt >50% mehr als frühere High-End Chips. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, Zitterrochen, derSafran und 4 andere
@Thanok Die Preise von damals sind so oder so heutzutage nichtmehr zu relaieseren. Alles, wirklich alles ist in der Zeit ne Ecke teurer geworden. Von den Materialen, den Maschinen bis hin zum Personal.
Und wenn das durch viele Hände wandert, wollen auch alle etwas davon haben.

Klar, Nvidia will trotzdem ihren Aufschlag haben, aber auch ohne den wären die neuen GKs teurer. So oder so.
Bei AMD ist das aber auch so. Beispiel : Für die 1900xtx hab ich damals 600€ bezahlt. Und was kostet die Radeon VII nun ?

@LencoX2
Danke.
 
W0lfenstein schrieb:
Bzw. dann möchtest du auch garantiert nicht wissen was ich so für Ferneseher und Lautsprecher ausgegeben habe. Da war die 2080ti nochn schnapper.
Was hast dir denn gegönnt? Ich habe rund 10k€ in TV + Elektronik + LS gesteckt - aber 1k€ in eine Grafikkarte sehe ich irgendwie nicht ein :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und SVΞN
W0lfenstein schrieb:
Alles, wirklich alles ist in der Zeit ne Ecke teurer geworden. Von den Materialen, den Maschinen bis hin zum Personal.

Wer hat dir diese Märchen eingeflüstert? Würde das stimmen, hätte Nvidia kaum immer neue und immer "absurdere" Millardengewinne im Consumer-Segment erzielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, derSafran, russianinvasion und eine weitere Person
Thanok schrieb:
Mittlerweile sind wir an dem Punkt wo wir für 800€ (UVP) den KASTRIERTEN Mittelklassechip bekommen.

Man muss sich aber auch mal vor Augen führen, dass wir von einem der beiden großen Hersteller für eben diese 800 Euro das leistungsfähigste Consumerprodukt bekommen das es imstande ist herzustellen ohne draufzuzahlen.
Die Selbstverständlichkeiten von damals aus der guten, alten Zeit haben sich halt im Moment erledigt.
 
DocWindows schrieb:
das es imstande ist herzustellen ohne draufzuzahlen.

Ohne draufzuzahlen?? Leute Leute......Woher kommen die Millardengewinne?

Das sind die selben Märchen, die damals über Intel erzählt wurden, als es immer nur Quadcores gab über Jahre......."das geht nicht anders, ist alles teurer geworden, die zahlen sonst drauf"

Dann kam AMD und siehe...ups.......... auf einmal gibt es 8 Kerne! Warum lasst ihr euch denn so versch***ssern?

Das Nvidia-Quasi-Monopol ist der Grund für die Preise! Genau wie bei den CPUs werden die wieder abrupt fallen bzw. es gibt mehr Leistung, sobald AMD ein in allen belangen konkurrenzfähiges Produkt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, Zitterrochen, Steini1990 und 2 andere
@W0lfenstein Keine Frage, 1:1 kann man die Preise nicht ummünzen. Turing muss man ja zu Gute halten dass die Chips pervers groß geraten sind und somit den Preis irgendwie noch versuchen können zu rechtfertigen. Dazu kommt natürlich Inflation. Ich erwarte nicht, dass man eine 2080 wie 2011 eine 580 für 400€ bekommt. Aber das was im Moment abgeht....

Ich habe mittlerweile schon überlegt ob Turing wie Maxwell damals vl. als kleinerer Node geplant war - die Chipgrößen passen nämlich sehr gut dazu.
 
fragemann schrieb:
Ohne draufzuzahlen?? Leute Leute......Woher kommen die Millardengewinne?

Ich sprach von der Radeon VII von AMD. Dass nVidia bei keiner Karte draufzahlt ist glaube ich offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Zurück
Oben