News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

W0lfenstein schrieb:
[...]Was du so sagst gilt aber für alles..Schmuck, Uhren, Autos um nur wenige Beispiele zu nennen und eben auch hardware.[...]

Da würde ich aber tatsächlich noch Unterscheidungen vornehmen. Uhren und anderer Schmuck können zeitlose Klassiker sein und nach Jahrzehnten noch wertvoll sein oder ihren Wert gar noch steigern. Autos nutzt man tendenziell auch wesentlich länger als Grafikkarten.
Selbst bei Hardware kann man sinnvoll investieren. Gute Lautsprecher kann man quasi ein Leben lang genießen.

Hobbies mit einem universellen und sinnvollen Preisschild zu versehen ist mMn immer nur bedingt möglich.

lynx007 schrieb:
Ich Denke das wird eher Intel ab 2020 machen. Wird auch Zeit das im GPU Markt ein dritter mitmischt.

Konkurrenz heiße ich auch willkommen, aber dass Intel einen P/L Kracher (in der Mittelklasse) bringt... ich zweifle dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und onkel-foehn
Smartcom5 schrieb:
Entweder willst Du es schlicht nicht wahrhaben, weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, sie würden derart skrupellos agieren – oder aber man muß hier unterstellen, Du seist einfach zu verblendet um es begreifen zu wollen

Ich sehe in deiner Quelle keinen Hinweis darauf dass deine Aussage richtig ist.
Von skrupellos sehe ich da auch überhaupt nichts, scheinbar hast du keine Ahnung von Wirtschaft.
Man kann sehr wohl Lagerbestände zugunsten eines neuen Produktes abschreiben.
Ob das nun alles GTX 1080 Karten ohne Teildefekte waren, oder mit, kann man damit auch nicht erfahren.
 
v_ossi schrieb:
Konkurrenz heiße ich sich willkommen, aber das Intel eine P/L Kracher (in der Mittelklasse) bringt... ich zweifle dran.
Ich würde lügen wen nicht auch meeine Zweifel hätte. Aber eher bezüglich von der Performance und der Treiberpflege. Mal kucken, vielleicht hat Raja Kuduri ja ähnlich viel drauf und ein ähnlich gutes Team wie Jim Kellber damals zur entwicklung vom Ryzen. :D

Von der jetztigen Situation aber gäbe es kein besseren Zeitpunkt für Intel in das GPU geschäft ein zu steigen.
 
Man nehme ein Quartal in einem Boom und vergleiche es mit einem Quartal außerhalb eines Booms und male den Teufel an die Wand.

Funktioniert erschreckend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
kaka11 schrieb:
Die Reaktion der Hersteller ist eine Verlängerung der Zyklen. Es dauert nun 2 Jahre bis eine neue Generation erscheint! Weder nvidia noch AMD haben ein Interesse, daran etwas zu ändern. Die kuscheln sich im Duopol.
Wenn zwei Jahre in Zukunft reichen...wäre mir ja egal, wenn es dann nach 3 oder 4 Jahren für das gleiche Geld entsprechend mehr Leistung geben würde.
 
Meine Anforderungen wären im Prinzip garnicht so schwierig zu erfüllen, gibt es eigentlich alles schon.
Turing-Leistung mit Vega-Speicher zu Pascal-Preisen.
So und jetzt macht mal, Nvidia und AMD :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Moep89 schrieb:
Wenn die Lager doch so voll sind, dann runter mit den Preisen. Die RX570 und 580 sind ja schon absolut human, aber die Vegas brauchen noch etwas. Die MSI Vega 56 Airboost gabs ja zwischenzeitlich für 269€, was wirklich gut war, aber die Karte ist einfach schrott. 289€ fürn gutes Kühlerdesign wäre eher interessant.

Die Vegas sind shietteuer in der Produktion und gute Karten fürs Nicht-Zocken, Gpu Berechnungen macht man ja nicht nur fürs Mining. Also ne Vega 56 für 300 Tacken ist schon sehr fair, da wird sich auch der eine oder andere 3d Renderer oder Photoshopper das Rig mit vollgestopft haben.

@news: you don't say. Jeder der nicht ab Einführung ne 480 gekauft hat hat realistisch draufgezahlt bei seiner Karte, und nicht wenig. Die Mittelklasse war 1 1/2 Jahre im völlig falschen Preisgefüge. Newsflash: wenn ihr den Leuten > 350€ für eine Mittelklassegraka abknöpft bezahlen die das durchaus ein Mal, dann ist aber auch einige Jahre mal Ende Gelände mit Aufrüsten weil Geld kein nachwachsender Rohstoff ist den der gemeine Gamer im Garten ziehen kann. 75% Mehrpteis heisst dann halt 75% länger die Karte im Rechner. Dazu kommt dass die Mehrleistung mit Rtx nicht vorhanden ist, kein Mensch holt ne 2070 wenn er eine 1070 hatte. Nvidia hat das sogar gerafft und die 1660 auf den Markt geworfen, die passender Weise ein absoluter Speicherkrüppel ist und die Leute genau 2 Jahre über Wasser hält (kann man sagen was man will, die schaffen es echt immer wieder mit Speicherkrüppeln den Umsatz der Zukunft zu generieren, Chapeau dafür.). Die Amd Käufer warten jetzt auf Navi, wobei bei den aktuellen Preisen sicher auch die ein oder andere 570/580 mit 8Gb für < 200€ in Gamingrigs landet, nur wird halt auch da der ein oder andere bei Ebay ne ehemalige Miningkarte für 100€ schießen...

Tldr: übersättigter Gebrauchtmarkt und blanke Kundschaft - wer soll euren Shit denn bitte noch kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und I'm unknown
MichaG schrieb:
Bei vorherigen Generationswechseln wurden die alten Modelle viel schneller abverkauft, wenn ich mich recht erinnere. Aber gut, in der Preisklasse der GTX 1070 hatte Nvidia bis die RTX 2060 kam auch keine neue Alternative.

Ja, damals im Herbst 2016 gab es die 980ti um 350€ inkl. Gamepad und Game.
Sogar die guten Modelle.

Da kostete eine 1070 ganze 450€ oder mehr, je nach Modell.

So ein Abverkauf wäre natürlich nice :-)
 
Caramelito schrieb:
Welche, wie wo was :p
Mal schauen... landet dann evtl. hier im Marktplatz. Ist ne Powercolor Red Devil 64, geliefert Januar letzten Jahres (also aus dem zweiten Schwung den MF direkt nach Release rausgehauen hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Jesterfox schrieb:
Mal schauen... landet dann evtl. hier im Marktplatz. Ist ne Powercolor Red Devil 64, geliefert Januar letzten Jahres (also aus dem zweiten Schwung den MF direkt nach Release rausgehauen hat)
Sag Bescheid :-)
 
So sieht eben ein Oligopol ( ? Richtig geschrieben ) aus, keiner bewegt sich ernsthaft, Preise immer noch auf Release Niveau von 2016.

Weder Amd noch Nvidia scheren sich um ihre Fans, beide halten den Preis oben.


Bin schon so gespannt was Intel macht,
Mittelklasse GPU für einen Preis der der Mittelklasse gerecht wird.



Aber allgemein nein, ich dachte das ich mir mit dem 13. Einen PC zusammen stelle, bei diesen Preisen sicher nicht.

Für das Geld kauf ich mir einen OLED und eine Pro vill noch einen NUC (j4xxx zu streamen auf den alten TV der ins Schlafzimmer wandert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Das hat sicher nichts damit zu tun, dass den meisten Leuten eine Grafikkarte im PC ausreicht ...
 
Also wenn Nvidia die Preise runter gedrückt hätte um 150-200€ bei der 2080 wäre ich schwach geworden und hätte mir wohl eine gekauft.
Der Wechsel von 1080 auf Vega 64 war jetzt nicht unbedingt mein heiß ersehnter Wunsch wegen ein paar exrem seltenen Fehlern die ich im vorherigen System aufgrund der Hardware Konstellation hatte, aber noch weniger erwünscht war mir der Preis von ~840€ für eine fast lächerliche RTX 2080 mit einem brauchbaren Kühler.

Hätte ich damals schon gewusst dass die 2000er so abschmiert hätte ich direkt ne 1080 Ti geholt und wäre noch immer sehr gut dabei, gerade auch der Preis für die Karte war für eine echte Highend Desktop Karte im Vergleich zu der jetzigen Situation viel "angenehmer".

Aber so wie das jetzt ausschaut wird sowieso mindestens bis Navi gewartet, wenn nicht sogar bis zur nächsten GTX oder RTX 3000er Reihe.
Momentan ist Apex Legends mein einziger Sorgenfall bzgl. Grafikleistung und das aber nur auf einer 1440p Auflösung, weils auf 1080p mächtigsten Augenkrebs gibt.

Ein Bedarf an größerer Leistung ist definitiv jetzt vorhanden, aber bei solchen Preisen erwarte ich das Highend Modell, keine 2070, keine 2080.
Würde mich eh nicht wundern wenn die RTX 2000er den größten Gebrauchtwert Verlust der letzten Jahre erleiden sobald die neuen Karten kommen.
 
DocWindows schrieb:
Ich sprach von der Radeon VII von AMD.

Die Radeon VII ist aber eigentlich auch keine Karte für Spieler - sie ist eher aus der Not entstanden um im Gespräch zu bleiben und leider gibt es keine 2GB HBM2 Stacks um auf "nur" 8GB zu kommen ohne Leistung zu verlieren. Draufzahlen werden sie eher nicht, aber grossartig Gewinn macht man so sicher auch nicht.

Nvidia ist dagegen grundsätzlich 40% zu teuer - da ist auch die (nicht vorhandene) Leistung für die Masse ohne Belang, denn die meisten können und/oder wollen nicht so viel bezahlen.
Wir sind hier in einer Filterblase und auch wir kaufen nicht durchgehend in diesen Preisregionen, hinter dem Tellerrand sieht es mit der Bereitschaft diese Preise zu zahlen aber mit sicherheit nicht besser aus.

Der Bogen ist bei diesen Preisen einfach überspannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Das Problem ist doch, dass seit 2017 X-Leistung eine Y-Anzahl an euro kostet. Fortschritt bedeutet für mich, dass der Preis in etwa gleich bleibt, aber dafür die Leistung im Verhältnis mehr steigt als der Preis. Wenn bspw. eine GPU 100% Leistung für 100 € bietet, die nächste Generation aber nur 120% für 120€ erbringen kann, dann ist das für uns Gamer wenig bis gar kein Grund zu kaufen. Verstärkt wird das noch dadurch, dass games gefühlt kaum mehr leistung in der Mittelklasse brauchen als 2016/17. In diesem Sinne sind die 1660 und 2060 KOMPLETT uninteressant für einen Großteil aller Spieler, die eine vega 56, gtx 1070 oder sogar gtx 1060 und rx 580 haben. Da verbessert sich das P/L doch kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und onkel-foehn
Werderwunder schrieb:
Also ich habe am Black Friday 2017 mir für 288,- € eine absolute Schnäppchengrafikkarte gekönnt. OK, nur 4,3 Terraflops, aber dafür war dabei: Gehäuse, Netzteil, ein Achtkernprozessor, ein Bluray Laufwerk, eine Festplatte, Betriebssystem, Eingabegeräte. Und seither hatte ich jede Menge Spaß damit, mit genialen Spielen wie the last of us, God of War, Uncharted 4, Horizon zero dawn, RDR2....

Und ich bin mir ziemlich sicher das Ende 2020 das Nachfolgemodell kommt, wieder mit 8 Kern Prozessor, Gehäuse, Laufwerken und allem was dazu gehört, für 400-500 € und da kann ich alles spielen was in den nächsten 6-7 Jahren für die RTX 3080 Ti , RTX4080 Ti.... und so weiter erscheinen wird. Plus Spiele wie TLOU3, Horizon Zero Dawn 2 und weiteren von denen die stolzen Besitzer eines Core 11 99990000 KKKK für 1799,- € nur träumen können, von daher: Ich bin raus aus diesem Affenzirkus.

Du sprichst in Rätseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
memoger schrieb:
Wenn bspw. eine GPU 100% Leistung für 100 € bietet, die nächste Generation aber nur 120% für 120€ erbringen kann, dann ist das für uns Gamer wenig bis gar kein Grund zu kaufen.

Das ist der Punkt.
Die gleiche Klasse wird kontinuierlich teurer.
Die Klassen überspringen die vorherigen höheren Klassen.
Ich meine die Preise der RTX 2070 sind schon krass. Die 2080 ist vollkommen übertrieben und dabei blieb der Vram bei 8gb stehen.
Die 2080ti kostet fast so viel wie zwei gute 1080ti 1-2mon nach Release. Wo ist das denn normal? :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Einfach die 2080ti für den Preis der 1080ti, die 2080 für den Preis der 1080 etc verkaufen und die Lager leeren sich recht zügig.
 
Zurück
Oben