News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

Genau wie Apple, preise immer weiter steigern und wundern dass weniger Leute es kaufen :D :D
 
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Geschieht denen Recht bei den Preisen.
Fände es gerecht, wenn die am Ende mit Verlust verkaufen müssten ... aber ne warte ... eher verschrotten sie die Karten dann, als daß der Kunde was davon hat.

Ich bin irgendwie wegen dem Mining-Hype und daraus resultierenden Preisen mittlerweile total geduldig geworden.
Habe jetzt schon so lange gewartet, daß ich auch einfach noch weiter warten kann.

Ich kaufe erst wieder, wenn's HighEnd mit vernünftiger Kühlung für maximal 600€ gibt.
 
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Ich finds ja äußerst interessant, wie so etwas unfassbar dämliches, wie der Mining-Hype, einen ganzen Markt kaputt machen kann.

Wer angenommen hat, alles wird wieder normal nachdem die Blase geplatzt ist, lag wohl gehörig daneben.
Für mich sind die Kryptominer die Hauptschuldigen, was soll der Hersteller groß machen, wenn man ihm die Karten aus den Händen reißt?
 
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Für Full HD mit 60FPS reicht eine 1060 oder Radeon 580 völlig aus um quasi in allen Details zu spielen. Wozu da neu kaufen? Aufrüsten velleicht für 4k aber dann kann man Raytracing ohnehin nicht in der Auflösung nutzen sonst sinken die FPS auf Konsolen Niveau. Kurz: Man wartet ab oder zockt fröhlich weiter in HD.
 
Intels Grafik steckt in deren CPUs aber da Intel durch hohe Preise aufgrund Lieferproblemen und dank AMD weniger CPUs mit IGP verkauft hat wie soll dann da ein Plus zustande kommen?
 
Piep00 schrieb:
Igor hat das recht schön beleuchtet und er zeigt auf, dass einige AiCs mittlerweile einem echten Überlebenskampf gegenüberstehen.

Ich weiss nicht....ich finde Igor ist auch ein kleiner Laberfürst...
 
Dark-Silent schrieb:
......wie soll dann da ein Plus zustande kommen?

Weil Intel die OEMs hinter sich hat.
Der OEM-Markt ist laut Hallock von AMD 50 mal größer als der Retailmarkt.

PCGH-Redaktion schrieb:
Robert Hallock: Ich stimme dir hundertprozentig zu. Wobei es interessant ist, dass die Techies die lautstärksten Anwender sind. Und viele verstehen nicht, dass es für jeden von ihnen 50 andere gibt, die sich ein Komplettsystem im Elektronikmarkt kaufen. Denen müssen wir die Vorzüge von Ryzen auf andere Weise nahebringen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/Specials/Interview-Ryzen-1218658/

Deshalb hat für Intel hauptsächlich die OEMs Priorität. Und da Intel die Lieferschwierigkeiten wieder in den Griff bekommen hat, steigt jetzt natürlich wieder ihr Marktanteil bei den IGPUs.
 
Nvidia testet ganz einfach aus was die Kundschaft bereit ist zu zahlen. Bleibt Nvidia auf ihren RTX-Karten sitzen werden diese auch die Preise senken. Ist die Kundschaft jedoch bereit solche Preise zu zahlen wird alles bleiben wie es ist. Auch AMD wird sicherlich kein Geld verschenken und sich an den Preisen der RTX-Karten orientieren.

Die Kundschaft ist also gefragt ob Sie diese Preisaufschläge mitmacht oder nicht.

Auch mit RTX 3000er wird sich nichts ändern was die Preise angeht.
 
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@Lumi25
Abgesehen davon, dass neuste Technologie immer unverhältnismäßig viel kostet, stimme ich dir zu.
Sobald ein Spiel geruckelt hat, habe ich mich nach einer stärkeren Grafikkarte umgesehen. Heute stelle ich lieber den ein oder andere Regler eine Stufe runter. Und siehe da: kost nix und spielt sich genauso gut. Ich kann warten👋🏼
 
memoger schrieb:
[...]dass games gefühlt kaum mehr leistung in der Mittelklasse brauchen als 2016/17.[...]

Volle Zustimmung, was die Kritik an der fehlenden Verbesserung des Preis-Leistungs- Gefüges angeht, aber die Anforderungen sind durchaus gestiegen.

Bei Spielen wie Anthem oder dem neuesten Assassins Creed Ableger wird es schon eng mit einigen Mittelklasse Karten und allen Reglern auf Anschlag @1080/60.
Zwar kann man mMn ohne großen Qualitätsverlust die Grafik runter schrauben, aber wenn man auf QHD spielt, was 2019 auch in der Mittelklasse angekommen ist, wird es trotzdem eng.

Es fehlen einfach Karten für 250-300€ die ein wirklich sinnvolles und spürbares Upgrade für alle Besitzer von älteren Generationen sind (älter als Polaris oder Maxwell).

Wer 2 Monate nach Release der GTX 970 für ~320€ zugeschlagen hat, wird jetzt nicht unbedingt erbaut sein, ~490€ für die gleiche Klasse berappen zu müssen.
 
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Der GPU Markt ist trotz RTX so langweilig geworden, weil man seit Jahren für ungefähr die selben Preise die selbe Leistung erhält. Mittlerweile sind sie ein kleines wenig gesunken aber die 1070 gabs schon vor 2 Jahren für 350€.
 
Optimal! Einfach die RTX 2080Ti auf 800-900 EUR senken und die geht weg wie warme Semmeln.
Achja, und wie wär's mal mit Verfügbarkeit?
 
Ich habe damals für die 1080Ti schon mehr bezahlt als ich eigentlich wollte, aber ich dachte mir, dass ich damit erst Mal Ruhe habe und das stimmt auch. Bin immer noch froh, dass ich das gemacht habe. Ich kann alles ohne Probleme spielen und habe gerade bei 1440p kaum Einschränkungen.

Außerdem bin ich nicht bereit über 1000€ zu investieren um maximal 30% Mehrleistung zu bekommen und RT muss sich erst Mal behaupten.

Ich kann warten und schaue wie die nächsten Preise aussehen.

Ist wie bei den Apple Preisen... langsam sind diese einfach zu hoch und ich komme z.B. mit dem iPhone 6s Plus immer noch Super klar. Auch da warte ich was Apple dieses Jahr macht und das wird vielen so gehen.
 
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2080ti Leistung für 500€ und ich bin dabei. Mal sehen wie der Markt so in 1-2 Jahren aussehen wird.
 
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Robo32 schrieb:
Die Radeon VII ist aber eigentlich auch keine Karte für Spieler - sie ist eher aus der Not entstanden um im Gespräch zu bleiben

Sie wird aber als Spielerkarte beworben. Und das was du nach dem Spiegelstrich schreibst zeigt ja auch nur meinen Punkt: Das ist im Moment das was AMD als höchste Leistung den Spielern zur Verfügung stellen kann. Mehr geht nicht.
Das muß man wohl oder übel als Realität akzeptieren und kann nicht hergehen und sagen "Ich will heute genau die gleichen Sprünge zu genau den gleichen Preiskonditionen haben wie früher, weil war schon immer so".

nVidia hat sicherlich auch nicht zum Spaß mit Raytracing und DLSS angefangen.
  • DLSS soll die Leistung in hohen Auflösungen steigern ohne mehr Rechenzeit zu brauchen
  • RT soll auf Sicht jede Menge Overhead bei der Beleuchtung und Spiegelung in Spielen einsparen.
  • Beides sind Techniken die auf spezielle Rechenkerne neben den normalen Shadern setzen.
Hier wird anscheinend versucht die Limits durch neue Ansätze nach hinten zu verschieben.
Ich denke beide Firmen sehen bereits das Ende der Fahnenstange.
 
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iamunknown schrieb:
Was hast dir denn gegönnt? Ich habe rund 10k€ in TV + Elektronik + LS gesteckt - aber 1k€ in eine Grafikkarte sehe ich irgendwie nicht ein :D.

Ich verstehe deine Gedankengänge, aber.
2013 gedacht: oh shit, 230€ für ne Graka. Denn 2017 330€ und jetzt 750€.
Eigentlich wollte ich mir Ende 2017 ne 1080ti 11gb geholt haben für ca 830€, aber so wurde es nun die vii...
 
Die Info der vollen Lager ist ein Widerspruch zur Preisentwicklung bei Nvidia (Mit Ausnahme der 1070). Vergleich Preisentwicklung 1060 vs. 580.
 
DocWindows schrieb:
... kann nicht hergehen und sagen "Ich will heute genau die gleichen Sprünge zu genau den gleichen Preiskonditionen haben wie früher, weil war schon immer so".

Aber genausowenig kann es ewig so weiter gehen, dass Grafikkarten jeder neuen Generation mit gleichem oder schlechterem Preis/Leistungs-Verhältnis über den Vorgängern einsortiert werden. Dass man als Kunde also für jeden Leistungszuwachs auch entsprechend mehr bezahlen muss.

Wäre das bei PC-Grafikkarten schon immer so gewesen, dann wäre der Markt spätestens zu Zeiten der ersten VGA-Karten kollabiert, weil sich keiner mehr die Mehrleistung leisten kann. Dann hätte man längst vor der Frage gestanden: "Kaufe ich mir eine aktuelle Grafikkarte, oder doch einen Super-Flugzeugträger?"

Die Preise müssen sich also irgendwann wieder stabilisieren. Der Trend der letzten Jahre kann unmöglich so weiter gehen, oder das wars halt mit dem Grafikkartenmarkt. Erst werden die Consumer abgehängt und dann auch die Unternehmen.

Es muss sich also etwas ändern. Es muss auch mal wieder deutliche Mehrleistung für das selbe oder auch mal für weniger Geld geben, sonst kommen wir aus dieser Sackgasse nicht wieder heraus.

Klar, die GPU-Entwicklung wird immer aufwändiger. Technologische Hürden kann man nicht einfach wegdiskutieren. Aber ich schätze, dass die fehlende Konkurrenzsituation auch sehr stark dazu beiträgt, dass der GPU-Markt seit Jahren stagniert und die Preise in den Himmel schießen.

Früher gab es einen ganze Reihe GPU-Hersteller, die sich gegenseitig Konkurrenz gemacht haben, und das merkte man als Kunde auch. Jetzt gibt es (bei dedizierten GPUs) nur noch zwei und einer hinkt leider seit Jahren nur noch mehr oder weniger abgeschlagen hinterher.

Vielleicht bringt Intels Einstieg wieder etwas frischen Wind in den Markt der dedizierten GPUs. Aber für einen richtig gesunden Wettbewerb müssten es noch ein paar mehr Konkurrenten sein. Zumal Intel ja auf der CPU-Seite selbst Teil des Quasi-Monopolproblems ist.
 
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@MichaG "auf und ab" schreibt man groß. Musste die Überschrift 3x lesen bis ich verstanden habe was gemeint ist.:D
 
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Herdware schrieb:
Aber genausowenig kann es ewig so weiter gehen, dass Grafikkarten jeder neuen Generation mit gleichem oder schlechterem Preis/Leistungs-Verhältnis über den Vorgängern einsortiert werden. Dass man als Kunde also für jeden Leistungszuwachs auch entsprechend mehr bezahlen muss.
Klar kann es das. Solange genügend kaufen, macht Nvidia nichts falsch, sind aus Sicht der Besitzer (sprich den Aktionären, also ggf. auch du oder ich und wenn es über Rentenfonds ist) sogar dazu verpflichtet. Wenn du nicht bereit bist, diese Preise zu zahlen oder es nicht kannst, ist das sozusagen dein Ding. Hier gibt es keinen Richtwert und da es nichts lebensnotwendiges ist, greift hier auch keinerlei "Schutz". Also doch, es wird so weiter gehen, bis der Punkt erreicht ist, dass zu wenige kaufen. Und dann ist die Frage, ob man die KArten zum entsprechenden Preis gefertigt werden können, wenn nicht, wird sich der technische Fortschritt verlangsamen.
 
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