KabelBW-Modem + EasyBox A300 WLAN als Switch/AP? Wie einstellen?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Guten Morgen,

eine Freundin von mir habt einen KabelBW (jetzt UnityMedia) Anschluss für Internet, Telefon und TV.

Als Modem hat sie eine Arris TM602B. Ist wohl schon relativ alt. Daran hängt ein D-Link DIR-300 Router. Diesen scheint nun das Zeitliche gesegnet zu haben und ich hab noch eine EasyBox A 300 WLAN rumliegen.

Ich blick nicht ganz, ob das Arris nun tatsächlich "nur" ein Modem ist oder nicht doch mehr, denn man kann den PC auch direkt daran anschließen und hat dann eine Internetverbindung (es hängt allerdings noch ein TV mit dran und ausserdem hat das Arris Modem kein WLAN, weswegen ein "Verteiler" gebraucht wird). Da der PC seine Netzwerkadresse über DHCP bekommt, muss wohl in dem Arris Modem ein 1-Port-Switch drin sein, oder?

Ich vermute der D-Link wurde also bisher als Switch/AP genutzt und so möchte ich es mit der EasyBox möglichst auch tun. Reicht es, wenn ich den DHCP Server in der EasyBox deaktiviere?
 
wenn es nur ein modem ist, muss der dhcp-server am router laufen und korrekt konfiguriert sein.
ist es ein router mit modemfunktion muss der dhcp-server am router abgestellt werden..

schliesse doch die easybox an (vorher ein werksrückstell-komplett-reset machen und als anschlussart "ist an ein modem angeschlossen" wählen), danach modem für 10minuten vom strom trennen und zuerst modem, dann easybox starten und hoffen.
 
naja, ich will nicht ganz unvorbereitet dort hin... Wäre schon gut, wenn es möglichst gleich klappen würde.

Wie geschrieben: Der PC erhält vom "Modem" eine IP Adresse - deswegen muss ja in dem Modem ein DHCP Server intergriert sein, oder?

Lt. der Freundin war das Modem bei dem D-Link allerdings urspünglich an dessen WAN-Port dran. Deswegen bin ich da etwas irritiert.
 
am wan-port bedeutet es ist ein modem...
ich kenne die easybox nicht, sehe aber, dass diese kein wan-port hat. sollte aber im menü irgendwo bei internet/netzwerk umgeschaltet werden können, dass ein modem angeschlossen ist. bei den fritzboxen kann lan1 als wan konfiguriert werden.
an wan angeschlossen muss die easybox den dhcp-server "an" haben.
 
Aber wieso kann man dann den PC, der bisher in dem D-Link Router gesteckt hat, einfach direkt in das Modem stecken und man hat eine Internetverbindung?!
Denn auf dem PC ist keine Einwahlsoftware o.ä. drauf.

Die Verteilung einer IP-Adresse an den PC widerspricht doch auch der Annahme das Arris-Gerät sei ein reines Modem, oder?
 
Das ist doch die Aufgabe eines Modems.

Das Modem ist bei Kabelnetzen automatisch "eingewählt", eingetlich wählt da auch nichts mehr, jedenfalls nicht so wie früher ^^

Das Modem gibt die Internet IP an das dahinterliegende Gerät weiter, ob PC oder Router ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es DOCSIS ist und nicht DSL. Die Unterschiede sollte man dann schon kennen. Das Kabelmodel loggt sich mit seiner MAC-Adresse ein und benötigt weder einen Nutzernamen noch ein Passwort

P.S.: Eine Easybox als reinen Router zu verwenden wird mangels Konfigurationsmöglichkeit nicht gehen
 
ist die easybox wirklich so eingeschränkt?

kauf doch deiner freundin ein billig router mit wan-port.. gibt es schon tp-links ab 20euro...
 
Zumindest im DSL Bereich war das früher anders. Da hat ein Modem nur das DSL Signal "nutzergewandelt" und es per LAN an einen Router weitergegeben, der sowohl die "Verteilung" als auch das Einwahl-Management erledigt hat.

Aber zurück zu der Easy-Box: Was wären denn die Einstellungen, die ich ändern müsste? ;)

@chrigu: da sist mir bewußt. Man muss aber nichts kaufen nur weil es "billig" ist, wenn man noch was ggf. brauchbares hat.
 
janer77 schrieb:
Zumindest im DSL Bereich war das früher anders. Da hat ein Modem nur das DSL Signal "nutzergewandelt" und es per LAN an einen Router weitergegeben, der sowohl die "Verteilung" als auch das Einwahl-Management erledigt hat.

Es ist aber KEIN DSL
 
Zurück
Oben