Kabelinternet durch Fernsehersteckdose?!

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
314
Hallo Gemeinde,

habe ich das richtig verstanden das man z.b. bei unitymedia das internet über die fernseherdose empfängt (die mit den drei löchern meine ich)? das wäre ja der absolute traum weil ich schon seit jahren schwaches wlan habe weil der router so weit weg ist und kabel ziehen kommt auch nicht in frage und so eine fernseherdose habe ich direkt neben meinem computer :))). da habe ich aber ganz schön was verpasst wenn das wirklich geht.

und wenn das geht wie sieht das dann aus wegen wlan für eltern. also fernseherdose zu modem zu wlan-router? habe eine fritzbox 7270, würde das gehen?
 
Also aus der Steckdose kommt kein internet :p

Du meinst sicher den Kabelanschluss. Ja Kabel Deutschland, Unitymedia und Co. bieten Internet über Kabel an.
Du brauchst ein kabelmodem dafür, das wiederum kannst du mit nem Router wie der Fritzbox dann quasi per Lan oder Wlan verteilen.
 
ist ganz easy schaltest das modem in der fritzbox ab machst die einstellungen wie aufm bild startest deine hardware neu und dann is gut und ja es kommt aus der fernsehsteckdose hab ich vor ein paar tagen auch bekommen... 32mbit is n traum :-) achja wenn du vorhast das online zu bestellen kannst meine daten als werber angenben dann gibts n gutschein für mich :D:D:D daten gibts dann per pn :D:D:D
 
habe ich auch, bin ganz zufrieden mit Kabeldeutschland. Das Preisleistungsverhältnis ist auch ganz in ordnung. Durch den Wechsel von 1und1 konnte ich meinen Router vom Erdgeschoss in den ersten Stock stellen. Ist eigendlich ganz easy, es kommt ein techniker vorbei und schließt dir alles an.
 
hier das bild der einstellungen
 

Anhänge

  • FB_Kabelmodem Unitymedia.png
    FB_Kabelmodem Unitymedia.png
    82,4 KB · Aufrufe: 226
einfacheres Tracking deiner Surfgewohnheiten... brauchts nicht mal Trackingcookies dafür
 
wooah ich bin ganz aufgeregt :p

ich bin eigentlich ein computerfreak aber über "internet durch fernseherdose" bin ich eben zufällig gestolpert. wenn bei unitymedia auch ein techniker kommen würde wäre das ja der hit. aber nur nochmal zum verständis weil ich wissen muss was wo stehen würde. also die fritzbox würde ins modem gehen, und das modem in die fernseherdose und vom modem aus ein kabel in den rechner für lan?

danke an euch jungs!
 
danke an alle die hier geschrieben haben,

es haben sich 2 neue fragen aufgetan :)

1. was ist mit dem telefon? wo wird das angeschlossen. normal an der telefonbuchse? weil ein telefon in meinem zimmer kann ich nicht gebrauchen :)

2. die fritzbox 7270 hat folgende daten was geschwindigkeit angeht:
integriertes DSL-Modem für ADSL
(6 MBit/s) und ADSL2+ (16 MBit/s)


und ich würde mir die 64 Mbit leitung bestellen. wird die fritzbox zum flaschenhals? da hier ja gesagt wurde das der lan anschluss durch die fritzbox geht.

mit freundlichen grüßen
 
GALAKTUS schrieb:
1. was ist mit dem telefon? wo wird das angeschlossen. normal an der telefonbuchse?

Nein, am Kabelmodem. Daran schließt du Fritzbox und Telefon an.

GALAKTUS schrieb:
und ich würde mir die 64 Mbit leitung bestellen. wird die fritzbox zum flaschenhals? da hier ja gesagt wurde das der lan anschluss durch die fritzbox geht.

Genau, der LAN-Anschluss. Und der läuft mit 100mbit (wenn nicht sogar 1000mbits, je nach Fritzbox) Also: nein!
 
Ich hab schon etwas länger Unitymedia und versuche den Vorgang nochmal kurz zu umschreiben:

Du bestellst Unitymedia und dir wird ein Termin mit einem Techniker vorgeschlagen (das sind "outgesourcte" Elektroleute). Der kommt dann und muss an deinen Kabelverteiler. In einem Mehrfamilienhaus baut der das Ding eventuell direkt um. Danach muss der in deine Wohnung und gegebenenfalls deine Kabeldose tauschen (da du die 3er Dose schon hast muss der vielleicht gar nichts mehr daran machen).
Modem und WLan Router wird von Unitymedia gestellt. An das Modem wird z.b. auch das Telefon angeschlossen. An den LAN Port kannst du dann anschließen was du willst, also auch eigene Router etc.
Ich weiß nicht wie es ist, wenn man mehrere Dosen im Haus hat, vermutlich kannst du dir eine aussuchen. An diese Dose wird dann das Modem angeschlossen (quasi mit einem Satellitenkabel). Afaik kannst du also nicht einfach dann an jede Kabelfernsehdose im Haus gehen.

Unitymedia wählt sich im dem Sinne nicht ein, d.h. Zugangsdaten oder sowas bekommst du erst gar nicht. Das ist das was hier mit "wechselt die IP nicht" gemeint ist. Du kannst dein Modem aber ausschalten (Telefon läuft weiter). Je nachdem wie belastet das Kabelnetz ist hast du nach 30 bis 60 Minuten wenn du das Modem wieder einschaltest eine neue IP (Ich mache mein Modem über Nacht immer aus).
Vorteil ist halt, dass man durchaus quasi eine "statische IP" damit erreichen kann, selbst wenn die Sicherung mal rausfliegt und das Modem sich ein paar Minuten später wieder einwählt hat man in der Regel noch dieselbe IP.
Achja, 24h Disconnect gibt es natürlich nicht.
 
Bei Kabel Deutschland bekommt man für 5€ Aufpreis im Monat die Fritz!Box 6360 Cable, ich denke mal, Unity Media dürfte das selbe Angebot haben.
 
cartridge_case schrieb:
telefon kommt ans kabelmodem oder an die fritzbox

oje, dass ist schade, so gehts leider nicht :(

und was ist mit den telefonbuchsen? sind die einfach nutzlos?
 
Zurück
Oben