Kann Audacity denn das?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Hi

Ich verwende gerne zum schneiden meiner geschriebenen Fan Fiktions, die ich dann durch Vorleserin Marlene lesen lasse, um es in kleine Hörspiele zu verwandeln, Audacity.
Nun stellt sich mir die Frage, angenommen mir ist da Gelabbere rein gerutscht, das ich da nicht haben will, kann man das aus der leider bereits fertigen Datei wieder entfernen, also hat Audacity eine Funktion um gesprochenes irgendwie zu muten?
Quasi damit man nur sagen wir Background Geräusche hört?
Vielen Danke für eure Hilfe,Infos etc.
Lg
 
Vielen Dank für den Link, werde ich mir gleich ansehen, super
Lg
 
Aber ist das nicht etwas rückwärts? Wieso nicht da anfangen wo das Problem entsteht, sodass gar nicht erst "Störgeräusche" entstehen?
Eine relativ einfache Variante wäre, sich VB-Cable oder ähnliches zu besorgen, die Marlene dort laufen zu lassen und aufzuzeichnen.
Wenn du das gleichzeitig noch hören möchtest kann man das ja entsprechend einrichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ist das so etwas, wie ein Aufnahmeprogramm, also mit dem man Musik etc. mitschneiden kann, wenn ja, ich benutze No23 Recorder, damit nehme ich, was Marlene vorließt gleich auf und auf der Website "From Text to Speech" ist das gratis und man kann endlos viel Text einfügen.
 
Hmm, verstehe ich es richtig, dass "Marlene" eine Sprachsynthese-Software ist, und du den Output mit No23 über Mikrofon aufnimmst? Falls das der Fall ist, kannst du dir den Schritt mit der Mikrofonaufnahme sparen, und die Aufnahme intern ohne Nebengeräusche starten.

Aber du wirst uns sicher darüber aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Ist das so etwas, wie ein Aufnahmeprogramm, also mit dem man Musik etc. mitschneiden kann
Nein. Damit kannst du virtuelle Audio-Geräte anlegen. Sinn der Sache ist, dass du die Ausgabe des Vorlesers auf ein separates Wiedergabegerät umlenken kannst, das du dann aufnimmst. Damit kannst du nebenher ganz normal Musik hören oder sonst was machen, ohne dass du die Aufnahme störst.
Nehmen wir mal an du hast wie die meisten Leute nur ein Audio-Gerät auf dem Mainboard. Dort wird alles was irgendwie in Windows an Audio zusammenkommt gemixt und ausgegeben. Das ist natürlich blöd wenn man was getrennt aufnehmen will. Mit einem virtuellen Audiogerät kannst du deine "normale" Soundausgabe (Musik, Browser, VoIP, ...) über das Mainboard machen, aber die Soundausgabe für die Sprachsynthese auf das virtuelle Gerät legen. Damit sind beide voneinander getrennt. Wenn du die Synthese gleichzeitig noch hören willst geht das auch, muss man dann nur einstellen.
Lies dir die Seite mal durch.
Wenn es etwas komplexer mit den Geräten wird gibt es vom selben Hersteller auch VoiceMeter Banana, aber da muss man sich schon mehr reinarbeiten.

AlecGiovanni schrieb:
ich benutze No23 Recorder
Da stellt sich mir die Frage warum du nicht gleich mit Audacity aufnimmst...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
No 23 nehme ich für Songs, die man überhaupt nicht mehr bekommt, meist ganz alte, die de nicht mal mehr im Handel erhältst, außerdem möchte ich meine Lautstärke selber bestimmen, denn Handy MP4 Player sind ja laut EU Schei.... Vorschrift so eingestellt, dass man Leute quatschen hören kann, Züge fahren hört und den dicken Brummi gut hört.
Ich bin aber nichts neugierig auf Umwelt und Co, wenn ich Musik höre, dann will ich die Songs genießen, wurscht was EU vorschreibt!
 
Ich meinte mit der Frage eher: Was kann No23 was Audacity nicht kann. Im Sinne der Aufnahme natürlich.
Denn Audacity ist genau dafür gemacht, Audioaufnahme und Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Vielen Dank, hab mir Tutorials angesehen und weiss nun wie es geht, vielen dank euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90

Ähnliche Themen

Zurück
Oben