Kann die GPU die CPU erstzen ?

WindowsUserNils

Cadet 4th Year
Guten Tag ,

in letzter Zeit stellt sich mir die Frage ob man versucht die GPU so weiter zu entwwickeln das sie irgendwann die CPU kommplett ersetzten soll.

Nur Frag ich mich jetzt warum sollte man die CPU ersetzen wollen ?

und wie das denn überhaupt Ablaufen soll ohne CPU ?

//ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das irgendwo gelesen habe oder ob mir das

einfach nur mal so in irgend einer sauf nacht durch den kopf gegangen ist

Hab ich heute auch schon gelesen...

Intel will den umgekehrten Weg gehen. Sprich die CPU soll auch für die Grafik zuständig sein und wenn man entsprechend programmiert, funktioniert das wohl auch. Ob sich das allerdings jemals durchsetzen wird ??? Wir werden sehen ...

Nein, kann sie nicht.

GPUs sind speziell auf Paralelle DV optimiert. CPUs sind alleskönner.

Ich habe aber heute auch schon gelesen, dass es möglich wäre... wenn ich den blöden link endlich finden würde.

Kurz: Nein

Etwas länger: Eine CPU ist eine Allrounderin die alles kann, eine GPU ist eine Spezialistin, die massiv parallele Berechnungen für Grafikdarstellung macht, aber nichts anderes.

Ausführlich hilft da sicher Google oder Wikipedia weiter...

Ersetzen werden die GPUs die CPU nicht. werden ihr aber immer mehr Arbeit abnehmen. Gerade parallelisierbare Berechnungen sind prädestiniert dafür. Z.B. Bild- und Videbearbeitung.
Wenn Algorithmen aber nicht parallelisierbar sind, dann ist die CPU klar im Vorteil bei der Berechnung.

Nein, da ist eine eine GPU eher mit einem RISC Prozessor zu vergleichen.

@marcol1979: Richtige Antwort mit falscher Begründung. Was hat RISC damit zu tun? Die alten Apple-Rechner basierten auch auf RISC-Prozessoren, na und?

Aber vielleicht wird es bald kombivarieanten geben .... so das man die CPU mit einem speziellen zusatzchip ausstattet .... so das alles in einem liegt, noch besser als bei den i3 schon ^^

Das mit dem RISC ist kein Argument, da die heutigen CPU auch RISC Prozessoren sind mit vorgeschaltetem PreProzessor der Komplizierte Befehle in einfach RISC Befehle umwandelt.

klar, man könnte fermi mit nem tegra2 kombinieren, damit der tegra2 das system übernimmt und der fermi die rechenlast^^
ion-chipsatz bei rein (ohne grafikeinheit verstht sich xD) und fertig ist das soc :D

das dumme dabei: tegra2 ist auch ne art cpu, wenn auch kein x86, womit wir wieder gleich zu einem amd soc auf phenom-basis greifen können ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben