Kann ein Lan-Kabel gefrieren?

Pl@yer_1

Lt. Commander
Hallo,

bei uns zu Hause stehen 2 Rechner 2 Zimmer weit auseinander. Der Router steht bei dem einen PC im Zimmer. Nun habe ich vor, den anderen PC mit einem 20m Lan-Kabel an den Router anzuschließen. Der kürzeste Weg dabei läuft über unseren Balkon, welcher sich über die gesamte Hausbreite ausstreckt.

Kann ich das Lan-Kabel über den Balkon verlegen? Es müsste im Winter halt die Temperaturen aushalten. Reisen würde es nicht. Ich lasse dem Kabel dazu schon genug Luft.

W-Lan habe ich schon probiert. Aber durch die Wände ist die Qualität einfach zu schlecht.

MfG
Pl@yer_1

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, kannst das Kabel ja nochmal mit ein paar Plastikröhrchen abdecken.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
...kannst das Kabel ja nochmal mit ein paar Plastikröhrchen abdecken.
Im Baumarkt findet man die. Die sind aber alles andere als schön. ;)

Über Kälte würde mir nicht so große Sorgen machen.
Eher um Fechtigkeit, UV-Einwirkungen bei Sonneneinstrahlung und Temperaturschwankungen.

Da macht sich das/der vorgeschlagene Rohr/Schlauch schon ganz gut.

Dem Kabel dürfte die Temperatur eigentlich wurscht sein - immerhin steigt die Leitfähigkeit bei niedrigerer Temperatur.

Einzig die Ummantelung könnte nach einer Weile spröde werden und Du baust Duir halt eine Wärmebrücke in die Wohnung.

iiblum

Hallo,

das Kabel kann schon einfrieren. Aber nicht im Sinne einer Flüssigkeit. Es wird halt sehr steif und unbeweglich. Durch Temparaturschwankungen und den damit verbundenen Bewegungen kann es auch zum Drahtbruch kommen. Den sieht man leider nicht von aussen.

Die normalen LAN Kabel sind nicht wie Erdkabel für die zumindest ungeschützte Verlegung im Freien geeignet.
Ein Problem wird auch die Wechselnde Luftfeuchtigkeit ( Kondenswasser)

Ich würde mir mal im Baumarkt die Isolierungen für Wasserrohre anschauen. Sind 2 Halbschalen aus geschäumten Kunstoff. Die dürften das Kabel halbwegs warm halten.

Damit könnte es klappen.

@iiblum Zitat "immerhin steigt die Leitfähigkeit bei niedrigerer Temperatur" wird sich aber nicht bemerkbar machen. Ich glaube nicht, dass es bei uns so kalt wird

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein cat 7 kabel und du wirst keine probleme haben. diese kabel sind für solche einsatzzwecke gemacht.
und wenn kupfer kalt ist, leitet es eh besser :D

Ich würde einfach mal einen Extrem-Test vorschlagen: kurzes Kabel kaufen und für ein paar Wochen in den Gerfrierschrank. Naja, Spaß beiseite. (Obwohl eigentlich keine schlechte Idee ;) )

Ich würd mir auch mehr Sorgen um die Ummantelung als um die Adern selber machen. Kält dürfte nicht das größte Problem sein aber zu viel Sonne sollte das Kabel auf keinen Fall abkriegen. Sonst könnte nämlich die Ummantelung schmelzen.

100%ig wird dir die Frage aber niemand beantworten können, weil niemand deinen Balkon kennt. Ich würds an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn das Kabel kaputt geht, weißt du zumindest, dass es nicht geht.

alternativ einfach ein rohr mit durchschnitt 2cm kaufen und drumrum machen. dann kann auch nix mehr passieren.

dazu kann ich sagen, dass mein nachbar und ich seit etwa 3 oder 4 jahren eine leitung von der einen wohnung an der fassade entlang in die andere wohnung gelegt haben. als "mantel" habe ich einfaches installationsrohr aus dem baumarkt genommen und bis jetzt funktioniert es tadellos. im sommer wie im winter.

Es ist dem Kabel völlig wurscht.
UV beständig sind sie auch.

Habe sogar eine Freileitung seit gut 10 Jahren in ein Nachbarhaus mit einem ganz normalen Kabel.

Es gibt auch Installationskabel für Cat.5.
Die haben eine besonders steife und feste Isolierung. Wäre auch eine Option.

GizmoBoy schrieb:
schon mal mit D-LAN versucht?

genau! netzwerk über die stromleitung.
hab das auch und kanns nur weiterempfehlen!
gibt auch high speed adapter mit 108 Mbit/s.
2 high speed adapter kosten so um die 70€

MfG

Die Frage fiel mir eben erst ein...

Wie ist der Weg auf den Balkon und wieder in die Wohnung zurück ?
Bleibt das Fenster immer offen oder wird die Bohrmaschine angesetzt ?

Falls Letzteres zutreffen sollte, so kann auch durch die Wände gegangen werden.
Die Löcher können auch unauffällig gebohrt werden.

Falls das nicht gehen sollte, dann kann das hier überlesen werden...

Wow, danke für die vielen Antworten^^ ;)

DLan ist mir zu teuer. Den Router habe ich ja schon, nur das Kabel fehlt noch.
Wie ich mit dem Kabel durch die Wand komme, weiß ich schon. Unter der Balkontür ist die Wand nur 7cm dick. ;)

MfG
Pl@yer_1

jau, einfach durch und hinterher wieder mit bauschaum ausspritzen :)
von der empfehlung für cat5 leitung würd ich aber absehen... wer legt denn noch für 100Mbit? wenn ich neue kabel ziehen würde, dann auf jeden fall zukunftssicher -> cat6 oder besser 7

dem lankbael kann nichts passieren wir haben acuh einige lankabel an der hauswand entlagezogen bis jetzt läuft alles einwandfrei ohne isolation oder so einfach das kabel von a nach b gespannt

wobei direkte sonneneinstrahlung den mantel wirklich spröde und anfällig macht... und wenn er erst mal risse kriegt, dann dringt feuchtigkeit ein. spätestens dann hast du ein problem...

Zurück
Oben