Kann eine Datei eine mechanische Festplatte ruinieren?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi Leute,

ich rätsle gerade, ob eine bestimmte Datei eine mechanische Festplatte ruinieren kann.
Die Geschichte dahinter ist die, dass mein kleines 5 Terabyte Western Digital Game Drive P10 gemäss Crystal Mark und gemäss dem Western Digital Testprogramm in "poorest health, direkt vorm Ausfallen" ist seit zwei Wochen.
Es gab einen einzelnen extrem kritischen Sektoren-Reallocation-Event mit unzähligen ausfallenden Sektoren, der gemäss Windows CHDSK Checkdiskprogramm von einer einzelnen Datei erzeugt wurde: Spellforce 3 Fallen Gods Iso.
Diese Datei konnte von Checkdisk auch nicht repariert werden.
Ich dachte mir: Naja, das ist eben so wenn eine Festplatte kaputt wird.

Darum hab ich mir am Samstag das Game Drive D10 mit 8 Terabyte bestellt, das Datenbackup läuft seit gestern Mittag. Heute vormittag beim Aufstehen war das neue Game Drive gerade dabei, meine Spiele-Isos und den Steam Ordner zu speichern.

Auf einmal fängt die neue Festplatte komplett laut an zu rattern, ich hab mein ganzes Leben lang noch keine Festplatte so ein seltsames, falsches und lautes Geräusch machen gehört, so ganz laut trrrröööööööööööötrrrrrzzzzzrööööö trrrrrööööööööööööööh (wie so ganz lautes, defektes Vibrieren oder so, schwer zu beschreiben, und die Datenübertragung ist auf 10 Kilobyte abgesunken - und dann ist die Datenübertragung komplett stehen geblieben.)
Und ja - das passierte, während sie genau dieses Iso "Spellforce 3 Fallen Gods.iso" vom kleinen P10 Game Drive übertragen und auf sich abgespeichert hat.

Ich hab die Datenübertragung dann abgebrochen, und dachte schon "na toll, dann steh ich also am Montag beim Media Markt mit einer kaputten Festplatte, dann sind wohl beide Laufwerke jetzt kaputt..." - aber jetzt geht sie wieder.
Ich habe diese Isos jetzt komplett gelöscht, jetzt kopiert sie seit einigen Stunden anstandslos ihr Backup weiter, und Crystal Disk Test und Western Digital Test zeigen aber glücklicherweise keine Schäden oder Probleme an der neuen Festplatte an.
Da musste ich aus meinem Software Weltkulturerbe zwar wertvolle Daten löschen, aber das ist immer noch besser als wenn die neue 200€ Festplatte (das hat wirklich weh getan in der Brieftasche pfff.....) jetzt wegen der selben Datei auch noch eingeht. Eine einzelne Datei, die aus irgendeinem obskuren Grund in der Lage zu sein scheint, mechanische Laufwerke zu töten.
Wie auch immer sie das macht. Ich hab sowas noch niemals erlebt.

Und meine Frage wäre darum: Kann eine Datei eine Festplatte auf mechanischer Ebene ruinieren und kaputt machen?
Wie kann eine Datei (in meinem Fall eben dieses Spellforce 3 Iso) derart seltsame, laute, fast schon röhrend-kratzende Geräusche an einer Festplatte erzeugen, als ob sie gerade eingehen würde, und auf einer anderen mechanischen Festplatte ebenfalls tausende kritische Sektorenausfälle in einem einzelnen File Allocation Event provozieren?
 

Anhänge

  • 20210326_125253.jpg
    20210326_125253.jpg
    2 MB · Aufrufe: 305
  • 20210326_135832.jpg
    20210326_135832.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 300
  • 20210326_201824.jpg
    20210326_201824.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_22.png
    Screenshot_22.png
    1,2 MB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_640.png
    Screenshot_640.png
    1,4 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Dass es evtl. nicht möglich ist eine beschädigte Datei auf einer HDD zur nächsten kopieren kann ja eigentlich nicht klappen.
Wenn ich einen kaputten Gartenstuhl von der Terrasse ins Wohnzimmer stelle wird er auch nicht wieder wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Festplatte weiß nicht wozu die Nullen und Einsen gehören. Wenn sie mit Krach und Getöse auf- und ausfällt liegt es an der Hardware.

Geht etwas am Dateisystem kaputt ist das eine ganz andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Es ist in deinem Fall ein(mehrere) Sektor(en) defekt, und davon ist dieses ISO betroffen. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze38 und Tramizu
Vllt mal bei Codex anfragen obs das Problem schon öfter gab ;)
davon ab ist nicht zu erwarten das von einer defekten HDD die dateien noch richtig kopiert werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Wolfpac
Dein Problem wird gewesen sein, das du versucht hast eine defekte Datei zu kopieren. Das kann nunmal Probleme beim Lesen/Schreiben machen.

Das die Datei defekt ist, nachdem scheinbar ein Reallocation Event passiert ist welcher den Bereich des ISOs betraff ist auch nicht weiter verwunderlich.

Das eine Datei eine Festplatte zerstört halte ich für nicht möglich. Sehr wohl kann eine Festplatte bei Reallocation Events aber Dateien zerstören, welche dann eben beim Kopieren Probleme machen.
 
Hatten erst vor Kurzem hier einen Thread mit der selben Platte, scheint wohl nicht gerade eine Vorzeigeprodukt zu sein. ;)

Zu deiner Vermutung wurde ja schon einiges geschrieben, da kann ich mich nur anschließen.
 
bluricane schrieb:
Es ist in deinem Fall ein(mehrere) Sektor(en) defekt, und davon ist dieses ISO betroffen. Punkt.
Genau so würde ich as auch sehen.
Wer früher mal Diskettenlaufwerke benutzt hat, der weis was gemeint ist. Das Laufwerk versucht wie blöde die Datei auf irgendeine Weise zu lesen und macht dabei Geräusche, wo man denkt da kommt gleich der Schreib- Lesekopf aus dem Gehäuse geschossen.

Edit:
Ach ja eines noch.
Da es ja externe Platten sind, sollte man sie immer ruhig liegen lassen, wenn sie gerade am arbeiten sind. Auch das kann die Platten zerstören. Während eines Schreib- Lesevorgangs sind die sehr empfindlich. Aber das nur mal so am Rande bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die iso beschädigt ist. Kopieren geht da nicht mehr. Ich hatte mal das Problem mit einer iso von Age of Empire 3, wollte nicht immer die orginal DVD suchen und diese von meiner 1,5 GB auf meine neue 4 GB Festplatte kopieren. Immer bei der iso ging die Datenrate in den Keller, restliche kopierzeit xx Jahre. Die anderen Daten dannach waren wiederum auch kein Problem.Iso löschen ging auch nicht. Habe die Platte danach Nulllevel formatiert. Dauert zwar einige Std, aber dann war wieder alles okay mit der Platte.
 
Mystic Light schrieb:
Da musste ich aus meinem Software Weltkulturerbe zwar wertvolle Daten löschen, aber das ist immer noch besser als wenn die neue 200€ Festplatte (das hat wirklich weh getan in der Brieftasche pfff.....)
Hättest dir ja auch einfach das Spiel kaufen können - da hattest du keine Probleme mit der Datenhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Nein, Datei(inhalte) an sich können keine Defekte hervorrufen.

Würde tippen, dass Du Deine alte Festplatte gehört hast, wie sie versucht hat, die kaputten Sektoren zu lesen.

Wenn eine Festplatte defekte Sektoren hat, liegen die nunmal in irgendeiner Datei. Die kann dann aber nichts dafür, auch wenn die Festplatte immer dann "röchelt", wenn auf diese Datei zugegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wolfpac schrieb:
Hättest dir ja auch einfach das Spiel kaufen können - da hattest du keine Probleme mit der Datenhaltung.

Man kann eine Iso von nem Spiel haben und es physisch auf CD oder DVD besitzen.
Ein Backup halt.
Ich hab Spiele CD's die Teils schon über dreissig Jahre alt sind und bin inzwischen froh das ich Backups davon habe, da schon so manche CD aus meiner Sammlung anfängt zu zerfallen.

Und "dann Kaufs halt auf Platform hier einsetzen", ist auch nicht allgemeingültig, nicht alle alten Spiele sind auf GOG, Steam und Co. erhältlich und nicht jeder möchte sich auf Abandonware Seiten verlassen müssen.

Zum eigentlichen Topic: Mir ist's schon passiert das sich Dateien so verhalten haben, und sich zwar kopieren haben lassen aber dann auf dem anderen Datenträger auch Probleme gemacht haben.
Hatte ich glaub ich mal mit einer Installation von Quake 4.
Kann mir zwar auch nicht vorstellen das es physisch einen Unterschied macht, ich hab aber auch keine Ahnung was in der Firmware und Cache einer modernen Platte so abläuft.
 
Wenn eine HDD ein Problem mit einem defekten Sektor nicht gelöst bekommt, dann arbeitet sie sich halt daran mit Lese- und Korrekturversuchen weiter ab und zwar immer wieder bis zum Tod. Was zu erhöhter Belastung und folglich Verschleiß führen kann.

Man kann versuchen, falls kein Backup vorhanden, alle anderen Dateien drumherum zu sichern und die Platte komplett zu formatieren (nicht per Schnellformatierung) Dann kann sie evt. einfacher den defekten Sektor als defekt markieren. Andernfalls wars das halt.
 
grabeskuehle schrieb:
Man kann eine Iso von nem Spiel haben und es physisch auf CD oder DVD besitzen.
Ein Backup halt.
Das setzt aber voraus, dass man das Backup selbst angefertigt hat und nicht irgendwo runtergeladen hat - sonst hätte ich das Thema nicht angesprochen, wenn es der von dir geschilderte Fall wäre.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Das Spellforce 3 ist natürlich gelöscht aus Sicherheitsgründen, und bis jetzt läuft die WD D10 Platte hervorragend.
Sie hat auch nie wieder diese wunderlichen schrägen sehr lauten kratzigen falsch klingenden Geräusche gemacht seitdem (ich habe vor einigen Tagen sogar testweise fünfmal hintereinander den 130 Gigabyte Ordner für Witcher 3 mitsamt Mods immer wieder neu draufgespeichert, um die Temperaturen zu testen und die ideale Kühlposition zu finden, bei der die Luft der oberen PC-Gehäuselüfter perfekt durch die Öffnungen des Festplattengehäuses strömt.)
Macht immerhin fünf Grad Unterschied!

Dieses Laufwerk ist ein bisschen ein Hitzkopf und tendiert dazu, schnell mal 60 Grad zu kriegen obwohl noch nichtmal die Sommerhitze da ist, darum muss diese Platte wirklich kompromisslos perfekt gekühlt werden.

Warum ich das Spiel nicht einfach kaufe?
Nun das mache ich ja wohl, ich habe eine grosse Steam Bibliothek und XBox Game Pass und ein randvolles PlayStation 4 Pro BluRay Regal - aber genau wie bei den PlayStation 4 Spielen im BluRay Regal, wünsche ich auch für PC für meine Spiele eine nennen wir es mal eine "vollständig DRM-freie Offline-Spieleblibliothek für die Ewigkeit".
Darum werden die wichtigsten Spiele dort als gecrackte Version archiviert. Ich installiere diese Spiele normalerweise nicht, weil die fürgewöhnlich voller Viren und Trojaner sind, aber da am PC leider keine Datenträger mehr verwendet werden, ist dies die einzige Lösung für DRM-freie Langzeit-Archivierung von Games. Sobald ich eine PlayStation 5 habe, mache ich die Spielearchivierung dann wieder wie früher weiter auf die gute alte BluRay-ins-Regal-Art. (am besten als Steelbook Version! Perfekt.)

Das neue prächtige WD D10 Laufwerk kann leider erst dann vollständig in Betrieb genommen werden und umfassend getestet werden, wenn das kleine WD P10 von der RMA zurück kommt, und danach wieder ein vollständiges Backup meiner Dateien vorliegt.

In der Zwischenzeit bleibt das D10 bis zum Datenbackup sicherheitshalber ausgesteckt, aber soweit scheint es gemäss den (jedoch eher kurzen) Tests die ich in den vergangenen Tagen gemacht habe, völlig problemlos zu laufen und keine Crystal Disk oder Western Digital Dashboard SMART Fehler aufzuweisen.
 
Zurück
Oben