kann man diesen pc mit quadcore aufrüsten

iggam

Lt. Junior Grade
hey!
überall höt man ja das bald 4 kern cpus die spiele welt übernehmen werden.habe mir jetz ein pc zusammen gestellt und bin mir nun nicht sicher ob ich erst einmal auf dual core setzen soll und später das system mit nem quad core aufrüste.mit dem system soll gepsielt werden(shooter)und auch musik recordet werden.

system wär:

intel core 2 duo e8400/n quad core prozzi

asus p5q

HIS HD 4870

be quiet dark power 550 watt

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

würde gerne eure meinung hören.kann man dieses system später(1 oder 2 jahren) mit nem quad core aufrüsen ohne andere hardware ndern zu müssen.

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja mit dem '' alten '' Quadcore kannst du das System später aufrüsten.

Einen CoreI7 kannst du aber nicht auf das Board machen.

mit nem i7 später aufrüsten würd sich dann mehr lohnen oder was?

und wie ist das eigtl wenn man mit nem 4 kern prozzi spiele für 2 kern cpus spielt.läuft das dann schlechter?
und eigtl wäre doch ein quadcore für recording besser geeignet oder?

meint ihr ich sollte mir lieber sofort nen quadcore holen und mir dann evtl später nen i7?

fragen über fragen^^

Nein es passt vom Socke, CHipsaz , Speicher nicht!

mit nem i7 später aufrüsten würd sich dann mehr lohnen oder was?

Ohne einen Hammer wirste eine CPU mit 1366Pins (-> i7) nicht auf einen Sockel mit 775 Pins bringen! ;)

Und wenn der Quad den gleichen Takt hat wie sein Dualcore-Kollege (gleicher Kern, Befehlssätze blablabla), dann gibt's da Null unterschied! Auch nicht in Games!

Und ja...Quads laufen besser in quad-optimierten Anwendungen! :freaky:

Core i7 geht mit dem Board nicht, weil Sockel 775 und Core i7 hat Sockel 1366, da darfste dann inklusive DDR3- RAM alles neu kaufen! Kommt auf dein Budget an was du jetzt machst! Gleich Core i7? Kaum eine Anwendung oder Spiele nutzen einen Quadcore heutzutage, aber das wird noch kommen! Ist eine Frage von Preis-Leistung ob jetzt noch Core2Duo oder doch Core2Quad! Im Moment fährst du mit einem 3.0 GHz Core2Duo noch besser als mit einem Core2Quad mit 4x 2.4 GHz!

iggam schrieb:
und wie ist das eigtl wenn man mit nem 4 kern prozzi spiele für 2 kern cpus spielt.läuft das dann schlechter?
Nein. Eher sogar besser weil z.B. die Q9x50s mehr Cache haben als Dualcores.

und eigtl wäre doch ein quadcore für recording besser geeignet oder?
Wenn dein Encoder 4 Kerne unterstützt bringt das schon was.

@animasola
er will nur die cpu tauschen falls nötig

@threadsteller
natürlich kannst du deinen rechner mit nem quadcore aufrüsten aber nur mit den hier klick

@Airbag: Sorry, ich habe es anderst verstanden. Dachte er möchte sich jetzt einen PC holen mit nem Dual und später gegen einen Quad tauschen. Würde in meinen Augen keinen Sinn mehr machen.

mein problem ist halt das ich nicht weiss ob ich mir schon einen quadcore holen oder noch auf nen dual core setzen soll.aber man weiss ja auch nich wann spiel 4 kerne mehr unterstützen werden und so was.mein budget ist bebrenzt auf 700 okken.also mit nem i7 könnte es da n bissl eng werden;)
auf dem ding soll schon mehr gespielt als recordet werden,es sollten somit flüssig alle aktuellen spiele gespielt werden können,doch auch beim recorden sollte es ohne zu hängen laufen...für welche die selber recorden oder die in dem bereich bescheid wissen oder die es sonst i wie interessiert;) :aufgennomen wird mit pro tools per mbox.

wär cool wenn ihr mir ma eure vorstellung von einem passendem system zeigen könntet.

@Animasola:meinte ich auch so.

noch reicht dein dual völlig aus, besonders fürs gaming

spar dier dein Geld und kauf dir später eine bessere Graka/Quadcore (Später!):)

fürs gamen ist ein DualCore besser, außer du willst GTA4 auf max. config spielen.:D

wann soll denn dieses später sein?wollte mir nen pc zum geburtstag holn^^

als was wäre denn dann jetz für mich mehr zu empfehlen:dual core oder quad core...ich denk ja dann doch mehr dual core wegen zocken...denke an intel core 2 duo e8400
und ist die graka denn nicht gut?wäre die mit 1gb

Zuletzt bearbeitet:
habe ncohma was....wenn ein quad core bei spielen genau so gut läuft wie ein dual core zum teil sogar besser(gta4),und bei manchen programmen klar im vorteil ist warum setzen so viele leute trotzdem noch auf nen dual core der eh ausstirbt wobei doch ein quadcore zukunftssicherer ist und man keine leistungsunterschiede bemerkt???

die frage is ja für wie lange der noch ausreicht...aba ihr würdet jetz noch den e8400 empfehlen weil das preis/leistungsverhältnis beim quadcore einfach noch zu schlecht ist oder?aber wenn man mit dem quadcore deutlich länger gewappnet ist, ist einem das geld schon das wert.und hat man in absehbarer zeit mit preissenkungen bei den quadcores zu rechnen?

hablänger jetz nichts gechrieben und hab nochma überlegt und bin bei vielen gamer pc zusammenstelungen auf folgenden prozzi gestossen:AMD Phenom II X4 940 Black Edition
is dieser ungefähr gleichzusetzen mit dem Q9550 von intel.und gibts es noch bessere quadcore cpus von amd?
habe von amd nich so viel ahnung^^

Zurück
Oben