Kann OC durch RAM Vollbestückung erschwert werden?

loopborg

Lieutenant
Hallo,
dass eine RAM Vollbestückung bei manchen boards Probleme macht, ist ja bekannt.

Ich frage mich jetzt, ob das auch in Bezug aufs Übertakten so ist.
Fakt ist ja wohl, dass wegen der RAM Vollbestückung die NB mehr arbeiten muss und demzufolge sicherlich auch eine höher Spannung während des OC braucht.

Kann es aber sein, dass das auch für die Vcore gilt?
Ich bin ja etwas misstrauisch und neidisch, wenn ich hier Leute sehe, die ihren E4500 ohne Vcore-Erhöhung stabil mit 3 GHz fahren können. Bei mir ist spätestens bei 2.7 GHz die erste Erhöhung fällig.

Natürlich kann eine Vollbestückung die Overclocking Fähigkeiten eines Chipsatzes einschränken. Das ist ganz logisch da eine volle Belegung eine höhere Last für die Northbridge bedeutet.

Bei den neueren Chipsätzen ist das nicht mehr so dramatisch. Bei den Intel Chipsätzen vor 965P war das allerdings doch teilweise eklatant ersichtlich.

Humptidumpti schrieb:
Natürlich kann eine Vollbestückung die Overclocking Fähigkeiten eines Chipsatzes einschränken. Das ist ganz logisch da eine volle Belegung eine höhere Last für die Northbridge bedeutet.

Ich hab ja einen P35 ... heisst das konkret, dass ich mit 2x2GB statt 4x1GB RAM die Vcore erst bei einem höheren FSB anheben muss?

Dann weiss ich nämlich schon, was ich für Weihnachten brauche. ;)

okay, danke
dann schliesst sich langsam der Kreis und ich verstehe

@loopborg

Das hatte ich dir auch schon im "Anfängerthread" geschrieben und E4500 die 3GHz mit

Standardvcore mitmachen sind eher die Ausnahme als die Regel. ;)

MfG.

Hallo,

Humptidumpti hat vollkommen Recht. Eine Vollbestückung der Dimms erschwert die Adressierung der Speicher. Die Daten auf 4 Bänke zu verteilen, verlangt einges an Mehrarbeit für die Northbridge. Darum muß man im allg. bei Vollbestückung auch mehr Spannung an der Northbridge anlegen. Meistens ist es auch so, daß man mit dem FSB nicht mehr so hoch kommt. Man sollte, wenn man die Möglichkeit, deshalb auch lieber 2 x 2Gb kaufen. Das läuft zu 99% wesentlich besser.
Die Cpu-Spannung hat damit allerdings nichts zu tun. Einzig und alleine die Northbridge-Spannung ist oft zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben