Kann sich das BIOS/UEFI 'von selbst' ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miomei

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
51
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.71 GHz

Installierter RAM 8.00 GB (7.90 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor





Es wird immer verrückter. Ich wollte heute auf meinem 2. (identischen) HP Probook 440 G4 ein aktualisiertes Aomei-abbild überspielen, aber nach esc-start > startup menu, dann F9-auswahl (boot menu), dann auswahl des USB-speichersteckers kehrt er nach wenigen sekunden zum startup menu zurück: Es gelingt mir nicht ihn dazu zu bewegen, ab dem speicherstecker zu booten.


Dann habe ich sicherheitshalber habe den neu gemacht, und obendrein habe ich den computer ab dem anderen speicherstecker (mit Windows 10 drauf) in den ursprungszustand zurückversetzt - in der hoffnung so das problem irgendwie en passant zu lösen. Windows habe ich damit wieder in den anfangszustand bekommen, aber am sachverhalt ändert sich letztlich nichts.


Mir fällt auf, dass die meldungen aus dem BIOS/UEFI jetzt anders aussehen - kürzer, und in anderem schriftstil. Wie kann so etwas passieren? Wäre die lösung, das BIOS/UEFI des 1. Probook zu 'bekommen' und es anstelle des jetzigen zu installieren - ich meine, geht das auch praktisch, und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiß mal aus deinem Thread Gerätename, Produkt ID und den Quatsch raus, geht niemanden was an ....
 
Gut, also muss man MS im verdacht haben - ich dachte mir schon, dass denen die direkten abbilder ein dorn im auge sind.

Wie kann man das lösen? Es ginge also drum, den gleichen zustand auf dem 2. herzustellen wie auf dem 1. Am 'verschleiern' der ID des 2. ist mir nicht gelegen, nur an einem raschen betriebsablauf.
Ergänzung ()

Wenn du Mod76 mir noch sagst was der 'quatsch' ist, dann könnte ich das alles weglöschen
 
miomei schrieb:
Gut, also muss man MS im verdacht haben - ich dachte mir schon, dass denen die direkten abbilder ein dorn im auge sind.
Nein, darum geht es dabei nicht (Dorn im Auge). UEFI-Aktualisierungen haben ganz andere Gründe, sie können die Performance oder die Stabilität verbessern, aber auch Sicherheitslücken werden gestopft, sind also in vielerlei Hinsicht von Vorteil für den Nutzer.

Hintergrund der Aktualisierung ist u.a. diese Vorgabe:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...n-ueber-windows-update.2036703/#post-25922573

Mit "Korrekturen erhalten" sind eben u.a. die besagten Verbesserungen (Fehlerkorrekturen) gemeint.
 
im ersten Thread, die Produkt ID aus dem Thread löschen. computername und seriennummer und Produktid gehen keinen was an und können so in falsche Hände geraten. Also nicht am Computer löschen, sondern da wo du geschrieben hast auf computerbase im Forum .

so nebenbei...

Edit: Geräte id auch bitte
 
Gut - verstanden und ausgeführt. Kann ich dann auch eine antwort darauf bekommen, wie ich auch künftig das abbild des 1. rechners auf den 2. überspiele?
 
miomei schrieb:
also muss man MS im verdacht haben

Hersteller wie Dell, HP und Co. haben oft eigene Software installiert die nach Treiber-Updates fuer die Hardware und BIOS/UEFI suchen und installieren kann. Fuer neuere Geraete geben die das sehr gern an MS weiter, damit das bei Bedarf per WindowsUpdate mit erledigt werden kann.

miomei schrieb:
ich dachte mir schon, dass denen die direkten abbilder ein dorn im auge sind

Dafuer gibt es keinen Grund und ist (Dorn im Auge) denen auch nicht.
Weil wenn wuerden die (MS) ja recht flott jedes Backup/Clone-Programm irgendwie "behindern" koennen.
Ergänzung ()

miomei schrieb:
wie ich auch künftig das abbild des 1. rechners auf den 2. überspiele?

Eigentlich geht das problemlos mit fast jedem Backup/Klon-Programm.

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html
 
Kannst du es mir nicht etwas genauer sagen? Ich bin nur anwender, kein entwickler, und diese dienste sollen 'von selber' laufen, nicht zu meiner eigentlichen aufgabe werden. Bisher habe ich beim Aomei (siehe foto) immer 'festplattensicherung' verwendet. Was soll ich stattdessen nehmen? Wenn du da gängige anfängerprobleme (und wie man ihnen begegnet) antizipieren kannst, wäre auch das interessant.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 160
Aomei verwende ich nicht.
Zum Klonen, das ist das was Du ja machen willst, nehme ich andere Programme aka R-Drive Image, das C'T Wimage , DD /Clonezilla unter Linux.
Das Proggi der C'T hab ich Dir ja verlinkt.

Erklaere mal bitte was Du da konkret erreichen willst? Nicht das es da ganz andere Moeglichkeiten gibt.
 
miomei schrieb:
dann auswahl des USB-speichersteckers kehrt er nach wenigen sekunden zum startup menu zurück: Es gelingt mir nicht ihn dazu zu bewegen, ab dem speicherstecker zu booten.
Hast Du an genau diesem Punkt vielleicht zwei verschiedene Auswahlmöglichkeiten für den Stick? Schau doch erstmal ins UEFI, gleiche die Versionen und die Konfiguration des UEFI ab. Damit lässt sich ggf. schon viel erreichen.
 
BFF: Gehn wir doch einfach von der standardsituation aus: Ein bereits programmierter rechner dient als spender für die ganzen anderen, die auch so werden sollen. Was nimmt man dann, und muss man da noch mit stolperfallen rechnen? Es ist klar, dass ich vom Aomei ausgehe, er kann ja alles. Nur: Wie heisst clonen in der Aomei-terminologie (siehe foto)?

McCoy: An die möglichkeit habe ich auch gedacht, aber das erscheint doch sehr mühselig, mit grossem verwechslungsrisiko. Wenn du keine genauen angaben hast, dann erspare ich mir das lieber.
Ergänzung ()

Ist unter klonen > festplattenklon das gesuchte?
 
Selbst wenn ich auf diese weise den klon bekomme, wie kriege ich den dann auf den 2. rechner? Fängt das problem nicht von vorne an, unter anderem titel?
Ergänzung ()

Siehe foto
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 137
Beim Vorgehen analog zum zweiten Foto wird es dann allerdings sehr wahrscheinlich erforderlich sein, dass direkt eine zweite Festplatte angeschlossen werden muss, auf die dann direkt geclont wird. Du müsstest dazu also die interne Festplatte des zweiten Notebooks ausbauen und extern am ersten anschließen. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Lösung.

Nachtrag: Genau, Aomei versteht es auch so, wie von mir eben beschrieben:
-> https://www.ubackup.com/de/help/disk-clone.html

Das ist also die falsche Option für Dich.

Du brauchst stattdessen die von mir oben bereits angesprochene Festplattensicherung als Image-Datei:
-> https://www.ubackup.com/de/features/disk-backup.html

Diese Image-Datei ist anschließend Deine Quelle für das Übertragen auf den zweiten Laptop:
-> https://www.ubackup.com/de/features/disk-restore.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. dass du meine bedenken bestätigst. Nur was wäre dann die lösung?
Ergänzung ()

Wie geht das dann in firmen mit einheitlichem gerätepark? Muss ich den 2. 'über netzwerk' anschliessen an den 1, wenn es über speicherstecker nicht mehr geht.?
 
Dir wuerde helfen einen Klon der Platte in eine Abbilddatei auf einen externen Datentraeger zu schreiben und von dem auf die anderen Geraete. @miomei

Das geht z.B. mit jedem Tool was auch einen Bootdatentraeger erstellt von dem Du das Geraet startest und das Image zurueck spielst. WiMage, R-Drive machen das. Unter Linux ist wohl nix fuer Dich.

Wieviele Geraete sind das denn die da in welchen Abstaenden identisch betankt werden muessen?
 
Es sind 2 identische: der 1. als arbeitspferd, und der 2. als gelegentliche reserve.

Übrigens hat nachschauen im BIOS dazu geführt, dass F9 bei den beiden 'jetzt' (vermute ich) unterschiedlich ist. Vielleicht ist lösen dieses problems doch der einfachere weg. Ich komm nochmal mit den details, wenn ich alles habe.
Ergänzung ()

Ja, die beiden BIOS sind - wenn auch äusserlich gleich (und gleiche version) - von detaileinträgen her etwas unterschiedlich. Etwas merkwürdig, von selber können soviele änderungen wohl nicht auftreten? Und klar, manuell rückändern geht nicht so ohne weiteres (nach dem gedanken, nr 2 nach dem muster von nr 1 wiederherzustellen).

Dennoch denke ich im moment, dies müsste der naheliegende lösungsweg sein. Könnte mir jemand sagen, über welche schritte man manuelle änderungen so machen kann, dass sie gehen und akzeptiert werden? Aber es müsste relativ genau sein, mit 2 oder 3 akademischen stichwörtern (du weisst schon, blink-blink - Nein, eben nicht!) ist es nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben