kann XP nicht auf SATA installieren

Bluescreen

Lt. Commander
hallo, ich habe folgendes problem, ich habe noch einen etwas älteren computer hier, wollte auf die Sata festplatte von samsung (80GB modell), windows xp installieren.

kurzerhand cd eingelegt, installation starten wollen, doch dann meldete das setup, das keine festplatte gefunden wurde. aber im bios wird sie gefunden.

wenn ich windows auf ne ide festplatte installieren und deren image auf die sata kopiere (mit gestartetem Windows von der ide, findet windows die festplatte), klappt alles ohne probs, kann dann die ohne probleme von der sata festplatte winXP booten und läuft super (nur ist das bei jeder neu installation verdammt nervig).

wenn ich win vista installieren will, findet vista die sata festplatte ohne probleme und alles lässt sich auch ohne probleme installieren und läuft.

kann mir einer sagen woran das liegt?

Mainboard: Asus K8S- MX (SiS Chipsatz)
Festplatte: Samsung SP0812C (80GB) Sata.
Prozessor: AMD Sempron 2.8GHZ
Ram: 2GB Ram

Dafür gibts vom Chipsatzhersteller immer eine XP Driver Bootdisk, diese musst du beim installieren mit F6 einbinden den Treiber.

Für eine XP-Installation brauchst die SATA-Treiber die während der Installation miteingebunden werden. Diese Treiber sollten auf der Mainboard-CD oder ner Extra-Diskette drauf sein!

Wenn er ein auf der IDE installiertes XP per Image auf die SATA cloned und diese dann bootet, ist wohl offenbar der Treiber installiert. Man sollte die Beiträge schon aufmerksam lesen!
Ich würde mal nach einem aktuellen BIOS für das Mainboard suchen.

das problem hatte ich auch, mit integriertem sp2 gings bei mir auch net. muste alles mit diskette machen aber irgendwie is es nicht wirklich stabiel gelaufen, hab jetzt mal vista drauf zum testen.

Im Bios muste auch auf SATA oder AHCI umstellen bevor du win installierst.

morgen und erstmal danke für eure tipps

1) meine winXP cd ist mit SP2 :)
2) treiber cd / diskette für das mainboard habe ich leider nicht mehr, kann man das auch irgendwo runterladen? resp. auf der sis seite hab ich nix gefunden.
3) meint ihr für so ein alter mainboard kann man noch bios update finden?

Zurück
Oben