Kaputt, oder doch nicht?!

Skudrinka

Fleet Admiral
Huhu,

mir ist vor einigen tagen meine Systemplatte abgeschmiert.
Nach einen unvorhergesehenen Stromausfall, durch Fehlstrom am Herd, ist die FI herausgesprungen. Nach dem ich sie wieder eingeschalten habe und meinen Rechner angemacht habe...klack..klack..klack... Sehr merkwürdig, wieso direnkt nach einem Stromausfall?

Jedenfalls, dachte ich erst, sie sei komplett hinüber. In und extern nicht mehr verwendbar, bis auf eine Ausnahme.
Wenn ich die Platte an solch einem Adapter hänge und dies an meinen 12 Jahren alten Laptob mit USB 1.1 hänge, läuft sie reibungslos.
Sobald ich an USB 2 gehe, fängt sie an zu klackern. Und intern geht sie genau sowenig.

Jemand ne Idee, wieso das Phänomen auftritt? :freak:

Dieses Verhalten deutet auf defekte Schreib-/Leseköpfe respektive Oberflächenschäden hin.
Am Besten Daten sichern und eine neue verbauen solange der Zugriff noch geht.
Mfg doll

Hi,

ahh zuspät^^.

Wie mein Vorredner schon sagte, sofort Daten sicher und neue Platte besorgen.
So etwas Ähnliches hatte ich auch, irgendwann konnte ich gar nicht mehr auf die Platte zugreifen.

Vielleicht interessiet es - war ne ... witzige Geschichte damals:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-rom.715408/

Zuletzt bearbeitet:
Daten sind schon längst gesichert.. Danke :)
Über USB 1.1 ist es der Wahnsinn. 2 Tage und Nächte hats gedauert :D:D

Mich würd noch interessieren warum die Platte unter USB 1.1funktioniert aber nicht über 2.0.

Hat da jemand ne erklärung?

bambule1986 schrieb:
Mich würd noch interessieren warum die Platte unter USB 1.1funktioniert aber nicht über 2.0.

Hat da jemand ne erklärung?

Genau das ist es ja, was mich wundert :p

Vielleicht hat die Platte dort mehr Zeit (weil ja erheblich langsamer) für Fehlerkorrektur / Neuleseversuche.
Oder aber die Platte hat keinen physikalischen Schaden auf den Platten sondern in der Steuerelektronik und wird dann anders angesprochen.

Könnte evtl. genau wegen der langsamen Geschwindigkeit klappen.

Aber auch nicht mehr lange dann geht das Klacken wieder los!
Mfg doll

Wenn ich mal langeweile habe, werde ich das machen, danke :)
Gut, sie wird im endeffekt so oder so entsorgt :D
Aber es interessiert mich ja schon.

Alternate 1
Zurück
Oben