Festplatten-ROM

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Hi,

hab eine Samsung Spinpoint T133 (HD300LD) mit der WK100-12 Firmware.
Wenn ich mit dem Samsung-Tool ESTOOL eine Diagnose machen lasse, kommt nach ca. 10 Sek. der Fehlercode AJ39 : DMA ERROR raus.
Hab rausgefunden, dass das ein - Zitat - "ROM failure" ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Firmware hinüber is?
Wenn ja, weiß jemand wo ich eine Andere zum Flaschen herbekomme?
Oder doch ein Hardwareproblem?

Verlauf:

Diese Platte hatte ich lange Ziet in einem externen Gehäuse untergebracht (wahlweise USB oder als NAS). Da sich irgendwann nix mehr tat, hab ich sie intern an einen PC gehängt um zu schauen, ob sich noch etwas retten lässt.

Benutzte Mittel:
- Knoppix
- Win XP Setup

Und was soll ich sagen, mit beiden kann ich auf die Platte zugreifen - es dauert zwar um die 15 Minuten, aber es geht.
Unter Windows (also als Slave) wird sie allerdings nicht erkannt und damit nicht angezeigt.
Hab dann XP draufgemacht ohne jegliche Probs; XP startet in normaler Geschwindigkeit. Also, nochmal ins externe Gehäuse gesteckt und wieder tat sich nix. Dann wieder an PC als Slave und auch dort nix. Dann wieder als Master und siehe da, startet normal.
Und jetzt Poste ich hier.

Update:
Habs auch mal bei Samsung vorgetragen und was soll ich sagen - das hätte ich mir auch sparen könne. Zusammengefasst lautet die Antwort "keine Ahnung" + die Standardantwort - die ich bis jetzt bei jedem Support bekommen hab - ich könnte aber mal nachschauen, ob ich noch Garantie hab.
Bin leider echt enttäuscht vom Support - nicht aber von Samsung. Und bevor jetzt einer mit sowas wie "Ja, aber ..." kommt, ... nix ja aber^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben