Kauf einer Radeon 6800 XT

ahdiedas

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
47
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
WQHD in hoher bis höchster Auflösung. 4K möchte ich auch mal ausprobieren, da ich einen 4K OLED habe. Eine gute, stabile Framerate über 100 FPS, zumindest über 60-70 fps wäre super.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein, nur zum Spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 144 hz Freesync-Monitor. Der OLED hat leider nichts davon.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 600 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
  • RAM:
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000. DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard:
    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre gut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach der Radeon-Präsentation am 3.11.

Meine Frage:

Gibt es hier ein Bottleneck oder weitere Empfehlungen?
 
BTW: wenn das Budget 700€ ist ... es gibt derzeit immer wieder 6900er für 699€ ... würde ich dann eher zugreifen.

Auf 3.11. warten - ja mach ich auch - aber ich habe ganz stark das gefühl das dieses eine Fehlentscheidung wird. Sauteuer und Verfügugbarkeit der alten Gen geht rapide runter bzw. die Preise stark nach oben. Aber wie heißt es so schön: No Risk, No Fun ;)

Ansonsten hänge ich mich mal an - bei mir ist die Frage nahezu identisch ... nur hab ich einen R7-2700x und ein x470-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
ahdiedas schrieb:
WQHD in hoher bis höchster Auflösung.
das ergibt keinen sinn, WQHD ist eine auflösung. mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.

eine gute, stabile Framerate über 100 FPS
mit nem 2700... Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000. DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 600 Watt
das ist offensichtlich keine genaue bezeichnung.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
suboptimal für so ne karte und "leise".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Wulfman_SG schrieb:
Sauteuer und Verfügugbarkeit der alten Gen geht rapide runter bzw. die Preise stark nach oben.
Es gibt Versandhäuser, da kann man 4 Wochen lang zurück senden. Solange man die Karte nicht auspackt und den Rückversand selbst trägt, bestünde die Möglichkeit. Aber grundsätzlich sollte man seine Entscheidung abwägen und die Kosten auf andere abwägen.

Über einen Ryzen 5600 (kein X, kein G) solltet ihr beide nachdenken. Für die 6800xt oder 6900xt ist ein sehr ordentliches Netzteil Pflicht. Zu einem gewissen Grad auch ein gescheites Gehäuse; mindestens jedoch Undervolting und ein sinnvolles Belüftungskonzept im Gehäuse.

Mit "über 100 Frames" wird das schon rein prozessorseitig in vielen Titeln mehr als eng.
 
Ich sehe da ein paar Dinge die m.M.n. Beachtung verdienen:
1. PSU
2. CPU wird wohl schon in WQHD ein Flaschenhals
3. RAM ist so la la
4. das Gehäuse ist nicht so das airflow- Wunder
1. und 4. könnte man vielleicht mit derbem undervolting angehen, müsst man ausprobieren ob sich das ausgeht.
Wenn es denn eine 6800XT sein soll, XFX Merc319, Sapphire Nitro und Power Color Red Devil sind meines Wissens die leisesten/besten customs. Bei der XFX muss man die Länge im Auge behalten - 34cm sind nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich habe auch das Silent Base 601.
Karte wird gut gekühlt und deren Lüfter drehen auch nie auf 100%. Habe allerdings 5 Gehäuselüfter verbaut.
Auf jedenfall ist die 6800er leiser wie die RX 590 die ich vorher hatte. Also Gehäuse geht klar. ;)

Ansonst wird deine CPU öfters der Flaschhals sein ,je nach Spiel. Auch mein Ryzen 5 3600x "bremst" je nach Spiel.
Ich stecke dann die brach liegende Leistung der Karte in Downsampling für bessere Bildqualität.

Es gibt aber auch Spiele da schafft die 6800er "nur" um die 50-60 FPS im Ultra-Setting und nativer WQHD Auflösung (Red Dead Redemption2 z.b.).
Also immer 100 FPS bei WQHD sind je nach Spiel und Grafikeinstellung auch nicht immer drinn.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ohne dich persönlich zu kritisieren oder dein System madig zu machen ...

Das 601 hat oben eben lediglich einige winzige Schlitze. Heiße Luft bekäme man bequem oben raus - das machen viele Gehäuse anders; oder wenn man so möchte - besser!
https://www.bequiet.com/de/case/1503
Ja es stimmt das es nur ein paar Schlitze hat und hinten den Spoiler mit Schlitzen. Aber es funktioniert. Klar gibt es bessere Gehäuse für den Airflow. Aber fakt ist das er die Karte ohne Sorge in dem Case betreiben kann.
Auch mir wurde gesagt das ich Probleme mit der RX 6800 XT bekommen werde in dem Case.
Das ist einfach Käse.
 
Wenn man will geht vieles. So wie bspw. meine 6900xt in einem Raijintek Styx.
(Welches aber zumindest oben offen ist ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ach was ich gerade sehe,er hat ja das 601 und ich das 600. Okay,aber so viel nehmen die sich nicht. Ich denke das sollte trotzdem funktionieren. Auch wenn das Case kein Airflow-Wunder ist.
 
ich hab eine 6800XT auch schon an einem Dark Power Pro 550 W betrieben. Das hat funktioniert. 600W müssten für eine 6800XT also eigentlich reichen, wenn es ein beQuiet-NT ist. Da ist man dann aber tatsächlich schon am oberen Ende angekommen, was die kurzzeitigen Lastspitzen angeht.

Ansonsten gilt: Die neuen AMD-Karten werden voraussichtlich (Gerüchteküche) erst im neuen Jahr aufschlagen, zudem zuerst das Topmodell, das deinen Preisrahmen sprengen wird. Wann die kleineren Karten kommen, ist völlig unklar. Wenn du jetzt eine bessere GPU haben willst: Kauf jetzt. Preise werden kaum noch geringer werden (da die kleineren Karten bei nvidia und AMD eben erst viel später kommen) und die Verfügbarkeit der "alten" Karten wird nicht besser werden.
 
Ich habe es gewagt und mir die 6800 XT von TUF Gaming besorgt. Das Ergebnis sind starke Framedrops, kurze Aussetzer (auch hörbar, da das Spulenfiepen kurz nicht zu hören ist) und starkes Spulenfiepen. Auf was weist das hin?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auslastung der GPU immer so weit unten ist bist du wohl im CPU Limit.
 
Ich habe es gewagt und mir die 6800 XT von TUF Gaming besorgt. Das Ergebnis sind starke Framedrops, kurze Aussetzer (auch hörbar, da das Spulenfiepen kurz nicht zu hören ist) und starkes Spulenfiepen. Auf was weist das hin?

Was das Spulenfieben angeht, könnte der Anschluss der GPU am Netzteil über 2 getrennte Rails dir helfen. Dazu habe ich dieses Video gefunden:


Außerdem liegt dein Netzteil unter der Empfehlungsgrenze der PSU/GPU-Hersteller. Ein zu kleines Netzteil wurde an anderer Stelle "im Internet" als mögliche Ursache von Spulenfiepen beschrieben. Aber das nur als vager Hinweis von meiner Seite zu dem Thema.

(Ich habe mir ebenfalls die 6800XT neu besorgt, dort u.a. Hinweise zu Anschluss, PSU-Leistung etc.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-6800-xt-in-be-quit-pure-base-500.2104323/)
 
Das ist halt die Lotterie des Spulenfiebens. Entweder man hat Glück und man bekommt eine Karte dir das kaum hat,oder man bekommt einen "Brummer".
Das wird in Zukunft noch interessant wenn die Leustungsaufnahmen noch weiter steigen.
 
Kurze Verständnisfrage: Diese kurzen Aussetzer der Grafikkarte bzw. die regelmäßigen starken Ruckler im Spiel gehen auf die Überlastung der CPU zurück oder kann es auch am Netzteil liegen, was in den Spitzen überfordert ist? Im Netz wird immer gesagt, das Netzteil wurde ausgehen, wenn es überfordert wäre. Oder ist es ebenfalls möglich, dass es zeitweise zu wenig Strom an die Grafikkarte liefert, was dann für die Stotterer sorgt?
 
Kurze Verständnisfrage: Diese kurzen Aussetzer der Grafikkarte bzw. die regelmäßigen starken Ruckler im Spiel gehen auf die Überlastung der CPU zurück oder kann es auch am Netzteil liegen, was in den Spitzen überfordert ist? Im Netz wird immer gesagt, das Netzteil wurde ausgehen, wenn es überfordert wäre. Oder ist es ebenfalls möglich, dass es zeitweise zu wenig Strom an die Grafikkarte liefert, was dann für die Stotterer sorgt?
Kann auch sein, dass du V-sync aktivieren solltest.
 
Hast du das Spiel auf SSD oder HDD installiert?
 
Zurück
Oben